Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den 156er 2.4 JTD Bj 2001 mit 140 Ps gekauft! Hat auch schon knapp 230Tkm drauf. Schon seit dem Kauf ging die Temperaturanzeige nicht, hat mich so erstmal nicht weiter gestört! Die rote Kontrollleuchte ging aber, beim anlassen hat sie halt kurz geleuchtet deshalb geh ich mal davon aus das se funktioniert! Nur eben bewegt sich der Zeiger nicht, er bleibt auf linksanschlag stehen egal wie lange oder wie weit ich fahre!
Das war jetzt die letzten 2 Monate so der Stand.
So jetzt zu meinem Problem das gestern abend aufgetaucht ist, ich versuch das jetzt so genau und detailiert zu beschreiben:
Auf dem Heimweg von der arbeit, habe ich so ein klopfen bemerkt, bzw hat sich das so angehört als ob ich nen Specht im Wagen sitzten habe der mir gegen die Amaturen hämmert! Irgendwann hab ich dann gemerkt das es meine Temeraturanzeige war. Das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz, und hämmert von einer seite zur anderen bis jeweils auf Anschlag. Die rote Kontrolleuchte der Temperaturanzeige leuchtet nicht! Dabei ist aber auch die rote Motorkontrolleuchte angegangen! Leistungsverlust oder ähnliches habe ich aber nicht bemerkt, deshalb habe ich erstmal nicht gemacht und gehofft das sich das problem am nächsten morgen vllt erledigt hat! Naja, nix wars! Nur ist mir heut morgen auch aufgefallen das der Wagen extrem lange gebraucht hat zum vorglühen grob gesagt ca 8 bis 10 sekunden! Das war sogar länger als bei der Kälteperiode die wir vor kurzem hatten! Zudem ist auch gleich der Kühlerlüfter gleich mit angesprungen, was mich auch etwas wundert, morgens um halb sechs, nachdem der Wagen die ganze Nacht draußen stand! Und er lief auch die ganze zeit bis ich bei der Arbeit angekommen bin und den Motor ausgemacht habe, dann ging auch gleich der Lüfter aus! Während der Fahrt hatte ich auch wieder die rote Motorenleuchte und das flackern der Temperaturanzeige!
Ich hoffe es kann mir eventuell jemand dazu was sagen... ach nochwas der Typ von dem ich das gekauft hatte, hat mir als erklärung für den nichtfunktionierende Tempanzeige einen möglichen maderschaden genannt da er schon zweimal einen maderschaden hatte und deswgen kabel hätte tauschen müssen! Ja und das problem ist aufgetaucht einen tag nachdem ich in der waschstrasse war, und es war das erste mal seit wagenkauf!
Ich hoffe das waren jetzt genug infos....
Vielen dank schonmal