Sitz zerlegen Alfa Spider Fastback

• Hallo zusammen,

bin heute angefangen mit der Restauration meiner Sitze und stehe nun vor dem ersten Problem.

Rueckenlehne und Sitzflaeche hab ich schon auseinander, nun habe ich aber Probleme die ganze Verstell- und Klappmechanik von der Rueckenlehne zu loesen. Die beiden Schrauben hab ich jeweils auf beiden Seiten geloest und das Teil ist auch relativ lose, geht aber nicht wirklich runter. Muss ich da mehr Gewalt anwenden oder hab ich noch eine Befestigung vergessen?

Anbei noch ein Foto.

thx

Mario
    [Blockierte Grafik: http://vw-scirocco1.de/transfer/sitz.jpg]

• Hallo Mario,

ich hab das bei meinem Spider vor zwei jahren mal gemacht. Ich meine, da waren noch kleinere Schrauben in den Löchern des Verstellmechanismus. Auf dem Bild ist ja zu sehen, daß Du die große Plastikkappe schon abgenommen hast. Eventuell musst Du die Lehne am Handrad verstellen, damit die Schrauben mit den Löchern fluchten.

Gruß,
    Peter

• Danke Peter, die hab ich irgendwie wohl uebersehen, auf jeder Seite ist noch eine Kreuzschlitzschraube gewesen.

Hab noch mal ne andere Frage, auf der Sitzflaeche ist das Kunstleder ja mit einigen Zugfedern gehalten, bei mir ist von den Federn wegen extremen Rostbefall leider nicht mehr viel uebrig:o Gibt es da evtl. Befestigungs-Alternativen zu den Federn und kriegt man die ueberhaupt noch bei den Alfa-Haendlern?

Gruss

Mario

• Hallo Mario,

bei mir waren die Federn auch alle verrostet und sind spätestens beim ausbauen zerbröselt. Ich hab mir dann einfach ein Sortiment Zugfedern gekauft, da sind dann schon die passenden drin, auch wenns nicht exakt die gleichen sind. Das kannst Du im Internet bestellen oder wie ich bei einem der großen Motorradzubehörläden kaufen.
    Um die Enden des Bezugs am Sitzgestell zu befestigen habe ich verzinkten Draht genommen und verzwirbelt, der alte Bezug war mit einer Art Krampen befestigt.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!