166 JTD: Präventivmaßnahmen steigern Zuverlässigkeit?

• Hi Leute,

bin mit meinem 166 JTD (2002, 103KW Distinctiv) eigentlich echt glücklich und er hat mit jetzt 147.000km auch sicherlich noch einige km vor sich.
    Ich hab ihn ja vor einen halben Jahr sehr günstig gekauft und er hat seitdem 22.000km problemlos abgespult. Klar musste ich noch in Wartung/Reifen, Bremsen investieren, aber insgesamt fahr ich wohl echt günstig :)

Da ich ihn täglich 170km fahre (Arbeit hin und zurück), und das auch noch weiterhin machen will, stell ich mir gerade die Frage, ob ich die Zuverlässigkeit des Wagens steigern kann, da ich nichts mehr fürchte, als auf der AB mit einer Panne liegen zu bleiben !baby!

man hört ja immer wieder von ausgefallenen Sensoren und sonstigem doofen Zeugs, die ein Liegenbleiben bewirken:

Jetzt frag ich mich ob durch einen gezielten Teiletausch hier ein signifikanter Vorteil entsteht.
    Geplant ist ert mal :
    Kurbelwellensensor für 40,--
    Nockenwellensensor für 70,--

aber was ist mit
    LMM??
    Glühkerzen??
    andere Dinge?

Mir gehts wirklich die Schwachpunkte auszumerzen, die ein Liegenbleiben bewirken und die im Service-Plan nicht berücksichtigt werden. Klar kann man eine Kupplung tauschen und den Motor überholen, und eine neue Einspritzpumpe kaufen, das ist aber alles unverhältnismäßig. Es sollen Dinge sein, die nicht so teuer sind und wirklich was bringen.

Freue mich auf Euro Beiträge und Ideen?

VG
    Winnie

• Hallo!

Geplant ist ert mal :
    Kurbelwellensensor für 40,--
    Nockenwellensensor für 70,--

Es sollen Dinge sein, die nicht so teuer sind und wirklich was bringen.

Ja, lach ...also am wenigsten kostet erstmal "train your skills"!

Kurbelwellenseonsor ist eine gute Idee, denn bei den Modelljahren geht er fast sicher irgendwann kaputt.

Nockenwellensensor heißt bei dem Motor "Zahnriemenwechsel" und ist schon ein Grund mehr, so etwas selber zu können!

Wegen der Glühkerzen wirst Du nicht liegenbleiben und wenn die Lampe kommt, sind ja i.d.R. noch 4 OK und es ist genug Zeit sie zu wechseln, bevor er bei -7Grad nicht mehr startet.

Wenn der LMM platt ist, kann man mit abgezogenem Stecker weiterfahren und einen besorgen.

Was wirklich was bringt und nur mäßig viel kostet (wenn man es selber macht) ist das Ausbauen und Überholen der Injektoren. Das kostet nur den Injektoren Prüfstand. (außer, es ist ein Injektor platt, aber dann wären die Kosten ja ohnehin unumgänglich gewesen!)

Was auch was bringt ist das Reinigen des Turboladers ...speziell der VTG.

Was keine Arbeit macht ist auch nix wert ...und rausgeschmissenes Geld!

Gruß, Jörn

• Es sollen Dinge sein, die nicht so teuer sind und wirklich was bringen.

1. Bau eine Windel unter deinen Heizungskuehler.

2. Du koenntest die Dichtmanchetten des Kupplungsnehmerzylinder wechseln. Die musste ich bei meinen letzten Lancias immer wechseln. Ausserdem kosten sie nur 20Euro, gehen ploetzlich und ueberraschend kaputt und machen die Heimfahrt etwas schweisstreibend. .-)

Olaf

• danke für die Infos, das ist doch schon mal was.

heisst erst mal zusammengefasst:
    1. Kurbelwellensensor
    2. Nockenwellensensor beim Wechsel des Zahnriemens mitmachen
    3. Windel mindestens Größe 5+ unter den Heizungs-Wärmetauscher !mgrins! hab ich auch in Massen zu Hause
    4. Dichtmanschetten Kupplungsnehmer-Zylinder.
    5. Reinigen Turbolader
    6. Prüfung der Injektoren

zu letzterem eine Frage an Jörn: Auf dem Prüfstand bekomm ich doch nur ein Ergebnis, ob die noch taugen, oder wie werden die "überholt"?
    bei Benzinern und alten Dieseln haben wir die auch immer in ein Ultraschallbad geschmissen, bringt das bei den Hochtruck-Injektoren überhaupt was?

VG
    Winnie

• Der 166 JTD ist ein zuverlässiges und sparsames Reisefahrzeug, ich vermisse ihn wenn ich mal was anderes fahre.

Meiner ist in nun 300.000 km nur einmal liegengeblieben. Weil ich Depp unbedingt an der billigen Tankstelle tanken wollte und nicht vorher....

Im Lauf der Zeit sind Fahrwerkslager zu tauschen, ist aber alles nicht teuer.
    Kann man auch alles regelmäßig prüfen.

Bitte nicht bei dem Riementrieb sparen, der braucht seine Wartung.

Und mach ruhig mal die Kunststoffverkleidungen der Schweller ab, und halt im Bereich der Wagenheberaufnahmen gut mit Hohlraumkonservierung in den Schweller rein. Wenns noch nicht zu spät ist.

Ansonsten viel Spass und pannenfreie Fahrt.

ciao
    Rudi

• Hi!

zu letzterem eine Frage an Jörn: Auf dem Prüfstand bekomm ich doch nur ein Ergebnis, ob die noch taugen, oder wie werden die "überholt"?
    bei Benzinern und alten Dieseln haben wir die auch immer in ein Ultraschallbad geschmissen, bringt das bei den Hochtruck-Injektoren überhaupt was?

Jein ...es gibt natürlich auch Diesel Services, die die Injektoren nur testen und, wenn einer aus dem Range läuft, auswechseln.

Gute Diesel Services bereiten die Injektoren aber auf Teilebassis auf, denn Bosch bietet alle Teile des Injektores einzeln an. Da bietet es sich einfach an, den Prüfstand nicht nur zum Testen von Kundeninjektoren zu nutzen, sondern auch Injektoren aufzubereiten und die Arbeit am Stand zu überprüfen.

Und ja, die Reinigung ...und dabei insbesondere das "rückwärts spülen" ...ist immer Bestandteil des Testvorgangs.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!