Welche Sommerreifen für Spider (939) 18"

• Hallo,

der Sommer naht !cool!

Ich fahre einen 2007er Spider 2,2 JTS (185PS).

Momentan verbaute Sommerreifen sind:

Pirelli PZero Nero 235/45 ZR18 98Y

Leider sind mal wieder 2 neue Reifen fällig, und das Angebot meines Alfa-Händlers ist mir zu heftig (520,00€ für 2 Reifen mit aufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung).

Ich denke über eine Alternative nach. Konnte aber in der SuFu nichts finden.

In Frage kommen:

Michelin Pilot Sport 3,
    Bridgestone Potenza RE050A,
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 XL FP,
    Continental Sport Contact 5

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Herstellern (oder Anderen noch nicht genannten) in der Dimension auf dem Auto?

Danke,

OLLI

• Hallo Olli,

ich habe auf meinem Brera die Conti SportContact 3 drauf und bin damit mehr als zufrieden. Super Fahrverhalten bei Nässe sowie im Trockenen und die Bremswege stimmen auch. Preislich hält sich der Conti zum Glück auch im Rahmen.

Leider muss ich dieses Jahr auch schon wieder 2 neue Reifen holen, da die Spur noch nicht eingestellt war und nach 20.000 Km die Vorderreifen innenseitig bis zur Karkasse herunter waren :(

Zu den Bridgestone Potenza kann ich kann ich auch nur gutes sagen, diese sind bei unserem großen Roten drauf, jedoch als 19" RuF. Aber Grip und Traktion ohne Ende. Im Nassen habe ich damit leider keine Erfahrung, da es ein Schönwetter Spider ist ;)

• Letzten Sommer ist mein Brera auf den Conti SportContact 5 XL gelaufen, die sind auf jedenfall leiser als die Pirellis davor, was mein Hauptwechselgrund war.

• Ich habe letzten Sommer zwei Pirelli P Zero Nero gegen zwei Bridgestone Potenza tauschen müssen, bei Trockenheit erreichen sie das Niveau der Pirellis, bei Nässe fallen sie deutlich ab. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf 19" Reifen.

Gruß Andreas

• Hallo zusammen,
    ich muss meiner Bella auch 2 neue neue Reifen gönnen.
    Ich hab mich für Hankook VENTUS V12 EVO K110 XL MFS entschieden.
    Die sind laut diversen Tests vor den Continentals, Bridgestones und Pirellis, aber deutlich günstiger.

Grüße
    Walter

• Bridgestone Potenza RE050A, OLLI

ich habe mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob er die ca. 40.-€ Mehrpreis pro Stück zum Hankook v12 jedoch rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen.

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ... das Angebot meines Alfa-Händlers ist mir zu heftig

Meistens (ich wage zu sagen, in 95% der Fälle) sind die Preise der Händler/Werkstätten höher als die der ganz normalen Reifenhändler.
    Hier würde also das erste Sparpotential liegen.

• Hallo Olli!

Ich kenne den Bridgestone in der Dimenssion 225/50 R 17- ein exakter Reifen, v.a. auf trockener Straße, ich kann aber auf nasser Fahrbahn nichts negativers berichten. Den Goodyear kenne ich als F1 Asymetric auf einem Lancia Delta Turbo; auch der ist in Ordnung, vielleicht nicht ganz so exakt wie der Bridgestone, aber der Delta ist auch nicht so fahrdynamisch wie der Alfa.
    Ich würde allerdings zum Michelin tendieren, die sind nach meiner Erfahrung die ausgeglichensten Reifen.
    Da es den neuen Primacy 3 für meine Dimension noch nicht gibt, werde ich auf den Pirelli P zero rosso wechseln. Ich bin schon gespannt.

Gruß
    Poini

• Ich hatte von den Pirelli auch auf die RE050 gewechselt - allerdings auf einem 159 SW 2,4. Ich war von den bridgestone entäuscht. Sowohl trocken wie nass imho deutlich weniger Grip.

Achja Reifengröße war 235/45 R18

• In der neuen auto-bild wäre ein reifentest drin :)

Ich muss mir nämlich auch 4 neue besorgen, ich tendiere zu continental sport contact5 oder goodyear asymetric f2xl

• Den Auto Bild Test habe ich auch gelesen. Ganz klar ist mir aber nicht wie die einzelnen Werte gewichtet wurden, um den Sieger zu küren.
    Der Hankook ist in meinen Augen weiter vorn anzusiedeln. Persönlich dachte ich dass der Michelin besser abschneiden würde, denn er war mein Favorit für eine Neuanschaffung.
    Allerdings steht die frage des Tragfähigkeitsindex der einzelnen Reifen im Raum... Das steht so nicht im Test. Also bleibt nur der Gang zum reifenhändler.

• Den 235/45R18 98 Y HANKOOK - VENTUS V 12 EVO XL gibt´s ab 164,20€
    Wenn alle 4 gewechselt werden, könnte man auch auf 235/40R18 98 Y HANKOOK - VENTUS V 12 EVO XL wechseln. (ca. 40€ pro Stück günstiger) Ich hab eine Herstellerbescheinigung für meinen 159er 2,4 von Hankook bezgl. Tragfähigkeit Speedindex usw. für die 235/40er. Der TÜV trägt das ganze per Einzelabnahme ein. Das ganze kostet dann ungefähr soviel, wie man mit den 40ern einspart. Wenn man das Wägelchen noch über mehrere Reifenwechsel hinweg fahren will, dann rechnet sich das Ganze. Allerdings dürfte durch den niedrigeren Querschnitt der Fahrkomfort etwas leiden.

• Hallo erstmal,
    fahre auf meinem Spider 2,4 seit gut einem Jahr die Hankook in 235/45/18. Bin bestens zufrieden, werde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Vorher waren Bridgestone montiert, liefen extrem jeder noch so kleinen Spurrille nach. Nie wieder Bridgestone. Nach Achsvermessung und Neueinstellung ist der Verschleiß o.k. Kein Abrubbeln auf der Innenseite der Vorderräder mehr.
    Gruß aus dem Münsterland

• Ich habe mich gerade nach zwei neuen Reifen für meinen Brera 3.2 umgeschaut. Der von euch beschriebene Hankook VENTUS V12 EVO K110 XL MFS in 235/40 R18 hat aber nur einen Loadindex von 95 - Laut Zulassung bzw. anderen Threads hier im Forum, sollten es schon 98er sein.

Habt ihr die 95er Variante drauf, oder gar einen anderen Reifen?

• Hallo Esto,
    das stimmt der 235/40 hat "nur" 95 Loadindex. Der 235/45 hat 98 Loadindex.
    95er Load genügt jedoch. 95er Load sind 690kg, das mal 2 gibt 1380kg.
    Die maximal zulässige Achslast unserer Bella liegt bei 1300kg.
    Schreib doch mal Deine E-mailadresse, dann schick ich Dir die Herstellerbestätigung von Hankook für unsere Bella.
    Den 235/40er muss man eh per Einzelabnahme eintragen lassen. Mit dem 235/45er musst Du nix machen.

• Hallo Esto,
    das stimmt der 235/40 hat "nur" 95 Loadindex. Der 235/45 hat 98 Loadindex.
    95er Load genügt jedoch. 95er Load sind 690kg, das mal 2 gibt 1380kg.
    Die maximal zulässige Achslast unserer Bella liegt bei 1300kg.
    Schreib doch mal Deine E-mailadresse, dann schick ich Dir die Herstellerbestätigung von Hankook für unsere Bella.
    Den 235/40er muss man eh per Einzelabnahme eintragen lassen. Mit dem 235/45er musst Du nix machen.

Klingt super. Danke für deine Hinweis. Schick alles was du hast bitte an esto.home(ät) gmail . com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!