Jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen in allen möglichen Gebrauchtbörsen unterwegs und sehe mir entsprechende Alfas an. Auffällig wird immer mehr dass kaum ein Fahrzeug über 150.000km am Tacho hat. Ganz selten hat jemand 200000 od. etwas darüber. Nachdem ich aber beim 166er nachsehe wird das für mich sehr verdächtig. Gerade der 166er wurde meist als Langstreckenfahrzeug gekauft. Wenn ich dann die Tachostände durch Jahre dividiere kommen gerade mal 16 - 18.000km pro Jahr zustande. Kann schon sein dass es solche Einzelfälle gibt, ich kann aber nicht glauben dass fast alle mit dem 166er so wenig fahren?
Untrügliche Merkmale sind ja verschleissspuren am Lenkrad, an den Türinnengriffen, an den Sitzen (Sitzwangen bei Ledersitzen). Das mir jetzt persönlich nähergebrachte Exemplar hat 260.000km am Tacho und zeigt beinahe noch weniger solcher Verschleissspuren, wie die meisten mit 150.000km schon auf den Fotos sichtbar haben. Das Fahrzeug ist nun etwas über 5 Jahre alt und hat somit eine Jahresfahrleistung von 52.000km. Das finde ich angesichts der heutigen Erfordenisse für einen Geschäftswagen normal.
Kann es sein, dass in unserem Land die ganz große Schweinerei läuft und viele Fahrzeuge die in Wahrheit bereits 400 - 600.000km gelaufen sind, um 150 - 200.000km angepriesen werden? Ich habe in den zwei Wochen suche (zumindest in AT) auch kein einziges Fahrtüchtiges Exempar mit 300.000km od. mehr gefunden?
Tachomanipulation soll ja heute schon ganz einfach mit einem Gerät zu machen sein? Zumal gerade beim 166er die Tachoeinheit sehr schnell und einfach auszubauen ist...
Wer kann mir hierzu seine Meinung mitteilen?
Lg Eduardo