Tachomanipulationen!

• Jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen in allen möglichen Gebrauchtbörsen unterwegs und sehe mir entsprechende Alfas an. Auffällig wird immer mehr dass kaum ein Fahrzeug über 150.000km am Tacho hat. Ganz selten hat jemand 200000 od. etwas darüber. Nachdem ich aber beim 166er nachsehe wird das für mich sehr verdächtig. Gerade der 166er wurde meist als Langstreckenfahrzeug gekauft. Wenn ich dann die Tachostände durch Jahre dividiere kommen gerade mal 16 - 18.000km pro Jahr zustande. Kann schon sein dass es solche Einzelfälle gibt, ich kann aber nicht glauben dass fast alle mit dem 166er so wenig fahren?

Untrügliche Merkmale sind ja verschleissspuren am Lenkrad, an den Türinnengriffen, an den Sitzen (Sitzwangen bei Ledersitzen). Das mir jetzt persönlich nähergebrachte Exemplar hat 260.000km am Tacho und zeigt beinahe noch weniger solcher Verschleissspuren, wie die meisten mit 150.000km schon auf den Fotos sichtbar haben. Das Fahrzeug ist nun etwas über 5 Jahre alt und hat somit eine Jahresfahrleistung von 52.000km. Das finde ich angesichts der heutigen Erfordenisse für einen Geschäftswagen normal.

Kann es sein, dass in unserem Land die ganz große Schweinerei läuft und viele Fahrzeuge die in Wahrheit bereits 400 - 600.000km gelaufen sind, um 150 - 200.000km angepriesen werden? Ich habe in den zwei Wochen suche (zumindest in AT) auch kein einziges Fahrtüchtiges Exempar mit 300.000km od. mehr gefunden?

Tachomanipulation soll ja heute schon ganz einfach mit einem Gerät zu machen sein? Zumal gerade beim 166er die Tachoeinheit sehr schnell und einfach auszubauen ist...

Wer kann mir hierzu seine Meinung mitteilen?

Lg Eduardo

• Hallo!

Tachomanipulation soll ja heute schon ganz einfach mit einem Gerät zu machen sein? Zumal gerade beim 166er die Tachoeinheit sehr schnell und einfach auszubauen ist...

Die Einheit braucht man nicht mal ausbauen! Zusätzlich den abgelegten Wert im EEPROM (nicht nur im Flash!) des Motorsteuergerätes manipulieren ...geht ganz leicht ...wenn man weiß, wie...

Und ja, es sind viele Fahrzuege manipuliert. Ich hatte mal eine Zeit lang nach alten E39 530d Handschaltern mit geringer Laufleistung gesucht. Die waren alle manipuliert (Gesamtanzahl Radumdrehungen DSC (so heißt dort ESP) und Betriebsstunden Klima waren nicht plausibel)

Gruß, Jörn

PS: Ein Fahrzueg mit 260.000km würde ich aber auch nicht kaufen! Beim E39 habe ich es gelassen, als ich merkte, dass es keinen mit wenig Laufleistung gibt.

• Du wirst ja wissen, wie man vermeidet, einen am Tacho manipulierten Wagen zu erwerben: Erste Hand > vollständiges Scheckheft > Anruf in der wartenden Werkstatt.

Kann aber sein, dass Du dann keinen 166er mehr findest:D

Gruß Tom

• JWenn ich dann die Tachostände durch Jahre dividiere kommen gerade mal 16 - 18.000km pro Jahr zustande. Kann schon sein dass es solche Einzelfälle gibt, ich kann aber nicht glauben dass fast alle mit dem 166er so wenig fahren?

Dann bin ich wohl auch so ein Einzelfall. Ich hatte mit meinem 166er in 7 Jahren 120.000 km zurück gelegt.

• Naja, 16-18000 im Jahr ist jetzt auch nicht so wenig für einen durchschnittlichen Fahrer. Und ich glaube Geschäftswagen sind (und waren auch damals) eher die deutschen Marken (Zumindest in Deutschland -> Audi, BMW, Mercedes, VW, Opel). Ob es wirklich viele Leute gab, die den 166er als Geschäftswagen genutzt haben???
    Als Beispiel: Unser "Familien-Van" hatte in 5 Jahren ca. 50k km zurückgelegt, ich selbst in ca. 6 Jahren fast 100k km, nachdem ich mit meiner Freundin zusammen ein Auto genutzt habe, waren dann auch mal 25k km in einem Jahr, nachdem wir aber umgezogen sind (und im Winter eh weniger unterwegs sind) sind wir in einem halben Jahr nur noch 5k km gefahren.
    Gibt halt doch sehr unterschiedliche Fahrprofile. Wobei ich dir im Grunde mit einem Recht gebe, dass fast alle unter 150k km sein sollen, würde mir dann auch etwas komisch vorkommen. Andererseits vielleicht auch ein Indiz dafür, dass solche Autos mit hohen Kilometerleistungen fast nichts mehr wert sind und daher in andere Länder abwandern???

• Na ja...

...beschissen wir ohnehin nur der, der sich bescheissen lässt!

Wenn ich zu "Fähnchenhändler an der Straßenecke" Ahmet oder Vladimir gehe und mit ihm vorab drei Sätze fachlicher Art gewechselt habe, dann brauche ich gar nicht auf das "falsche Auto" zuzugehen ...dann sagt der schon "dies Auto ist nix gut für dich ...komm, ich zeig dir andere Auto" ...und dann zeigt er mir auch was vernünftiges!

Mein Auto habe ich z.B. von einem Kasachen gekauft ...er hat nicht doof rumgemacht, sondern mir die Mängel genannt ...und es war ein sehr guter Kauf!

Dummdreist sind da eher die großen Markenhändler (bis hoch zur BMW Niederlassung). Soviel know how kann man gar nicht demonstrienen, dass die nicht trotzdem denken, dass sie schlauer sind als ich und mir Fahrzeuge zeigen, bei denen sie peinlichst vermeiden müssen, den Schlüssel auszulesen "Gerät ist gerade kaputt" ...und dann sieht man, wie ein Serviceberater bei der Annahme den Schlüssel eines anderen Kunden an den Gerät ausliest...

Also: Vernünftig mit den Leuten sprechen und sich nicht von Glasfassaden blenden lassen ...bei letzteren ist das Scheckheft nämlich garantiert in Ordnung ;)

Gruß, Jörn

• Kann es sein, dass in unserem Land die ganz große Schweinerei läuft und viele Fahrzeuge die in Wahrheit bereits 400 - 600.000km gelaufen sind, um 150 - 200.000km angepriesen werden?

Sei froh, dass es hier Ausnahmen gibt, wo die Laufleistung auch stimmt! :-]

In den mir zwei sehr gut bekannten Städten (Dubai + Bukarest) bzw. Ländern, gibt es nicht mal diese.

In Rumänien wissen die Meisten das schon und bevorzugen immer noch Käufe aus Deutschland, obwohl die Entfernung nicht gerade ohne ist.

In Dubai sagen wir es mal so, sind die meisten noch sehr leichtgläubig... :D
    Dort haben die Inder, Pakis etc. als Gebrauchtwagenhändler sehr leichtes Spiel...

• In meinem Fall ist die Sachlage etwas anders. Ich habe einen Motorradfreund der begeisteter Alfa Sammler ist. Er hat etwa 50 Stück rund ums Haus. Natürlich kauft er und verkauft er um etwas zu verdienen. Damit wird wieder das nächste schöne Stück erworben und renoviert. Jetzt sind 2 Dinge passiert. Ich sagte immer: 1) Ein Auto mit über 200.000km kommt für mich nicht in Frage. 2) Ein Auto von ihm zu kaufen auch nicht, weil vieles aus verschiedenen Autos zusammengestellt sein könnte.

Nun wird es trotzdem passieren. 1) weil ich keine großen Kilometerleistungen mehr fahren muss 2) weil mir jetzt lieber ein junger 166 ist, als ein alter mit geschummeltem Tacho und noch mehr Km die ich nicht weiß? 3) weil er mir Kostengünstig unter die Arme greifen wird wenn es Probleme geben sollte. 4) weil mir ein 166er 100x lieber ist, als ein anderes (08/15) Auto um das Geld. Was bekommst du für € 8.000,-? Gibt es adäquates das nicht geschunden und geschummelt ist?
    Einen vernünftigen 159er noch nicht, kleinere Alfa (147/156) habe ich schon gehabt und dann? Welche Alternative?

Wie gesagt, nicht ein Brot und Buttermobil soll es werden, sondern etwas mit Spaßfaktor. :)

Lg Eduardo

• will jemand die Story hören von meinem 98er Audi A6 2,5TDI, den ich 2007 mal an einen Fähnchenhändler in Augsburg verkauft habe, der dann ca. 3 Monate später mit 270.000km weniger (!! ja verkauft mit 420.000km, aufgetaucht mit 150.000km!!) wieder bei einem anderen Händler in München stand???

Die Anzeige bei der Polizei lief ins Leere, weil ein Angebot wohl noch keine Straftat darstellt und als ein verdeckter Ermittler kaufen wollte, das Auto ganz zufällig verwand...

• ja - interessante Geschichte. Ich denke es wird mehr betrogen als ehrlich verkauft. Als ich mein letztes Auto verkaufte machte ich einen ganz normalen Preis, nach dem Kilometerstand korrekt reduziert und es waren sofort 7 Interessenten da. Nach wenigen Tagen war er weg. Ehrlichkeit zahlt sich immer aus:) Betrüger gehören zum Staatsanwalt und sollen endlich aufwachen. Sie sind nicht alleine auf der Welt. Gier wird immer auch Opfer von Gier werden. Es kommt nichts dabei heraus wenn einer sich zuerst etwas ergaunert und dann Opfer eines Gauners wird. Außer Sch... nix!

Danke für deinen Tatsachenbericht.
    Bin froh ein ehrliches Auto gefunden zu haben. Schliesslich ist mir der persönliche Eindruck des Fahrzeuges wichtiger als eine Zahl im Instrument. Auf Grund der Fg. Nr. stellte sich jetzt heraus dass er auch ein Sportpaket hat und die Bremsen sind übrigens auch völlig neu...Ich werde dieser Tage zuschlagen und mir den ehrlichen Alfa holen. So sehen wir dann auch wie lange er wirklich hält?

Lg Eduardo

• ...und residiert zufällig in Kärnten auf einem Bauernhof? !augenmach!

Gruß
    Jan

Ja :) und er hat auch einige sehr feine Alfas und ist auch noch 2 facher österreichischer Staatsmeister im Skijöring. (2010 u. 2011) Gefahren jeweils auf einem Alfasud 1. Serie mit 220PS.

• Jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen in allen möglichen Gebrauchtbörsen unterwegs und sehe mir entsprechende Alfas an. Auffällig wird immer mehr dass kaum ein Fahrzeug über 150.000km am Tacho hat. Ganz selten hat jemand 200000 od. etwas darüber.Gerade der 166er wurde meist als Langstreckenfahrzeug gekauft.

Wer kann mir hierzu seine Meinung mitteilen? Lg Eduardo

erste Sucheinstellung bei Mob de - Alfa Romeo ab 150.000km aufwärts brachte 1973 Treffer - zweite Suche Alfa 166 ab 150.000 brachte 183 Treffer von insgesamt 415 angebotenen 166ern. Kaum einer über 150000km!totlach!!totlach!!totlach!

IMHO - um deine erdachte Aussage zu widerlegen braucht es keine 60 Sek.:-D

La notte porta consiglio ! !thanx!

• als ein anderes (08/15) Auto um das Geld. Was bekommst du für € 8.000,-? Gibt es adäquates das nicht geschunden und geschummelt ist?
    Einen vernünftigen 159er noch nicht, kleinere Alfa (147/156) habe ich schon gehabt und dann? Welche Alternative?

Wie gesagt, nicht ein Brot und Buttermobil soll es werden, sondern etwas mit Spaßfaktor. :)

Lg Eduardo

also mein alfa 159 sw hatte beim kauf letztes jahr im april gute 120000 km auf der uhr jetzt hat er 130500 er kostete um die 8000 euronen und ist sicherlich kein brot und buttermobil sondern bringt seinen spaß aber manche leute sind vllt auch leichter zufrieden als andere

• Dann bin ich wohl auch so ein Einzelfall. Ich hatte mit meinem 166er in 7 Jahren 120.000 km zurück gelegt.

Ich bin auch ein Einzelfall !blabla!

Habe letzten November meinen 166 aus 11/05 mit echten 79.000 km verkauft (besser: verkaufen müssen).

Gruß
    korni

• erste Sucheinstellung bei Mob de - Alfa Romeo ab 150.000km aufwärts brachte 1973 Treffer - zweite Suche Alfa 166 ab 150.000 brachte 183 Treffer von insgesamt 415 angebotenen 166ern. Kaum einer über 150000km!totlach!!totlach!!totlach!

IMHO - um deine erdachte Aussage zu widerlegen braucht es keine 60 Sek.:-D

Warum widerlegen?
    Statistk lesen will gelernt sein :)

Du zeigst sehr schön damit dass 415Stk. 166er unter 150.000km angegeben werden und nur 183 mit 150.000km od. darüber.

Das ist die klare Minderheit bitte (o) Das Verhältnis müsste angesichts der Umstände genau umgekehrt sein. Es kauft die Minderheit ein solches Auto um (fast) nicht damit zu fahren und nicht die Mehrheit. Du bestätigst mit deinem Beispiel was ich gesagt habe.

Was war das Thema? Ein Auto das als Langstreckenfahrzeug gebaut ist erreicht 300.000km, sieht noch frisch aus und wird auf 150.000km am Tacho reduziert. Ist dir aufgefallen dass du bei Mobile.de als Untergrenze nicht mehr als 150.000 einstellen kannst? Ich hätte gerne 200.000 als Untergrenze eingegeben weil nur dann die Fahrzeuge rauskommen die nicht auf 150.000 reduziert sind. Da würden dann noch viel weniger rauskommen. Die überwiegende Mehrheit also mit sehr wenigen KM. Auch das Baujahr hast du darin nicht berücksichtitgt. Das ist aber eine Maßeinheit zur Berechnung der JahresKM leistung ohne die man kein Ergebnis bekommt. Sorry - ich will nicht recht haben, nur die Sachlage klären. Das Land ist voller potentieller Betrüger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!