147 quietscht manchmal bei Linkskurven

• Hallo,

über die Suche nichts passendes gefunden.

Seit etwa 1 Monat (fahre derzeit nicht viel) quietscht mein 147 bei leichten, ganz zaghaften Linkskurven. Beispiel - Spurwechsel auf der Autobahn. Kaum drehe ich das Lenkrad paar mm weiter oder wieder in Richtung Nullstellung ist das Quietschen weg, betätige ich leicht die Bremse, hört es ebenso manchmal sofort auf (nicht immer!). Manchmal kommt das Quietschen auch bei stärkeren Kurven (zB. Autobahn-Auf/Abfahrten), selten aber doch auch bei Rechtskurven (eher jedoch bei Linkskurven - und am häufigsten bei leichtem Linkslenken nach Geradeaus-Fahrt).

Was kann das sein?

Bei simpler Sichtkontrolle ohne Hebebühne konnte ich nichts bei Felgen (zB Bremsstaub) bzw. Bremsscheiben erkennen. Da mein "Pickerl"-Termin erst im Mai ist (und bis dahin nicht viel Fahrt geplant ist) - kann ich wohl ohne Extratermin in der Werkstatt weiterfahren - oder droht möglicherweise Gefahr?

Beim Bremsen, Lenken, Geradeauslauf etc. kann ich keine Änderung bemerken, das Quietschen selbst ist sehr dezent (ein wenig wie quietschende Bremsen), und merkwürdigerweise auch nicht immer, zB. gestern bei Regen konnte ich überhaupt nichts hören (entweder, weil Regen zu laut und Quietschen zu leise, oder weil wegen Wasser nicht vorhanden?!).

Bitte um eure Meinung bzwl. Tipps, besten Dank.

• Danke für die ausführlichen Informationen zu Laufleistung, bereits durchgeführten Reparaturen und der Motorisierung des Fahrzeuges. 8(

Ansonsten ist es ein ganz simples Problem, welches mindestens jeder 2. 147/156-Fahrer bereits erlebt hat. Gerade die Erklärung, dass das Quietschen bei Regen weg ist erklärt sofort, wo das Problem deines Fahrzeuges zu suchen ist. Jetzt könntest du die Suche nochmal befragen. Solltest du nicht fündig werden, werde ich dir die Lösung präsentieren.

• Hallo YumYum,

ich hatte das von dir genannten Problem bei meinem Meriva! Bei Kurvenfahrten oder auch nur leichten Richtungswechseln, kam immer dieses leise aber doch hörbare quietschen!

Bin dann in die Werkstatt gefahren, dort wurde die vordere Bremsanlage zerlegt und gereinigt! Danach ist das quietschen nie mehr aufgetreten! Mir wurde erklärt, dass dieses Geräusch durch Schmutz und Bremsstaub auftritt der sich im Winter nun mal besonders intensiv an den Bremsen ablagert!

Grüße
    Robert

• Hallo YumYum,

ich hatte das von dir genannten Problem bei meinem Meriva! Bei Kurvenfahrten oder auch nur leichten Richtungswechseln, kam immer dieses leise aber doch hörbare quietschen!

Bin dann in die Werkstatt gefahren, dort wurde die vordere Bremsanlage zerlegt und gereinigt! Danach ist das quietschen nie mehr aufgetreten! Mir wurde erklärt, dass dieses Geräusch durch Schmutz und Bremsstaub auftritt der sich im Winter nun mal besonders intensiv an den Bremsen ablagert!

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info - das wäre mir natürlich recht, denn das klingt für mich nicht nach großer/m Baustelle/Defekt sondern mehr nach "Kosmetik", zumindest vorerst. Habe die Bremsen auch schon in Verdacht gehabt ... ich werde mal fleißig weiter hören, beobachten - und hoffe so bis Mai zu kommen : ) Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

• Danke für die ausführlichen Informationen zu Laufleistung, bereits durchgeführten Reparaturen und der Motorisierung des Fahrzeuges. 8(

Durchgeführte Reparaturen? Lamda-Sonde, 2 Zahnriemen-Wechsel, Tausch Kotflügel links vorne wegen Parkschaden mit Fahrerflucht, Flexrohr, irgendwann bei 40.000 div. Fahrwerkskomponenten (div. vorne wie hinten, ua. Querlenker) Sonst eigentlich nix.

Laufleistung: 110.000

Motorisierung - siehe Angabe.

Ansonsten ist es ein ganz simples Problem, welches mindestens jeder 2. 147/156-Fahrer bereits erlebt hat. Gerade die Erklärung, dass das Quietschen bei Regen weg ist erklärt sofort, wo das Problem deines Fahrzeuges zu suchen ist. Jetzt könntest du die Suche nochmal befragen. Solltest du nicht fündig werden, werde ich dir die Lösung präsentieren.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei Regen weg ist, oder nur nicht gehört wird - letzthin war es bei Sonnenschein und hohen Temp. weg, dann kam es plötzlich wieder. Nur - was bringt mir das jetzt?

• Hallo yumyum,

auch ich gehöre zu den 147 Fahrern die dieses Problem hatten > HATTEN.
    Bei mir war es der überwiegende Stadtverkehr (Hamburg), welcher durch wenig kräftiges bremsen dazu führte, das sich meine Bremsbeläge irgendwann, wahrscheinlich auch durch Verschmutzung, nicht mehr richtig zurückstellten. Dadurch schliffen sie an den Scheiben und es pfeifte.
    Da meine Beläge im Stadtverkehr schneller abgenutzt waren, häufiger sanfter Kontakt raubt den Belag rapide weg, wurde um Weihanchten gewechselt und siehe da, dass Geräusch ist weg.

Vielleicht reicht ja eine Reinigung bei dir, hoffe du hast ne gute Werkstatt.

MfG
    Oldscotch

• Lieber Oldscotch,

besten Dank für Dein Feedback, beruhigt mich, der Verdacht mit der Bremse erhärtet sich wohl. Hast Du optisch (ohne die Felgen zu demontieren) einen Fehler erkennen können?

Gute Werkstätte - ich denke oder hoffe ja, ich werde es wohl nachher wissen ;) Ist eine freie Werkstätte, machen auch sehr viel bei teils auch sehr wertvollen Oldtimern, haben auch einige Alfa-Kunden - fühle mich bisher gut aufgehoben.

Wirkt also so, als könnte ich noch die nächsten 4-6 Wochen "überbrücken" und muss keinen zusätzlichen Boxenstopp einplanen, wäre mir sehr recht ...

Danke Dir!

• Wenn´s wirklich die besagte Bremsenproblematik ist (die übrigens nicht nur Alfas, sondern aktuell auch einen Freund, der Mercedes fährt, betrifft) würde ich eher nein sagen.

Nicht sauber zurückstellende Bremsbeläge dürften m.E. auch schnelleren Verschleiß zur Folge haben. Heiß jedenfalls wird´s enorm (hatte sich daran mal ganz mächtig die Finger verbrannt).

Ob das der Sache so gut tut, das aufzuschieben, wage ich jedenfalls zu bezweifeln... Bei Bremsen (aber ich gebs zu, ich bin auch mal wochenlang zum eigenen Schaden so gefahren, aber das war mit ein paar wenigen Kilometern auf den letzten Kilometern vom Verkauf an einen Verwerter noch irgendwie kalkulierbar) hört eigendlich der Spaß auf...

Einmal editiert, zuletzt von gil147 (1. März 2012 um 08:20)

• Ich habe bisher im Zuge der Fehlersuche auch immer wieder nach einer Fahrt sofort anschließend die Temp. der Bremsscheiben geprüft, mir nie die Finger verbrannt, ev. ist die Scheibe rechts hinten ab und an eine Spur wärmer, kann aber auch Zufall/Einbildung sein. Ich werde aber in jedem Fall weiter ein Auge drauf haben, im eigenen Interesse. Wenn es die Bremse ist, dann scheinbar eher ein sanfter Fall als massiv, na mal schauen ...

Was könnte ich sonst noch testen, prüfen, auskundschaften - um andere Möglichkeiten ein/auszuschließen?

• Hallo yumyum,

selbst beim Reifenmontieren (Sommer-Winter-Sommer) und dem dementsprechenden runternehmen der Räder hab ich nichts gesehen. Die Abnutzung der Beläge ist mir nicht aufgefallen, naja bin ich mal ehrlich, hab ich auch nicht wirklich draufgeschaut. Dann hat der Meister meines Vertrauens mir mal kurz die Problematik erklärt und seit dem schau ich regelmässig nach.

Ich selbst wunder mich nur, dass meine Scheiben nicht darunter gelitten haben, mussten nämlich nicht mit gemacht werden.

Mein Vorschlag: hab die Beläge im Auge, nicht das sie runter sind und dann stehst du garnicht mehr.

MfG
    Oldscotch

• Gute Werkstätte - ich denke oder hoffe ja, ich werde es wohl nachher wissen ;) Ist eine freie Werkstätte, machen auch sehr viel bei teils auch sehr wertvollen Oldtimern, haben auch einige Alfa-Kunden - fühle mich bisher gut aufgehoben.

(off-topic)

Hallo yumyum,

Bin auch aus Wien Süd und auf der Suche nach einer guten (aber auch günstigen) freien Werkstatt, die ich die "Routinearbeiten" erledigen lassen kann, die mir beim Borka, zu dem ich für Zahnriemen und größere Reparaturen fahre, zu teuer wären. Sollte aber natürlich, wie Du sagst, eine Werkstatt sein, die sich trotzdem mit Alfa auskennt!

Du sprichst von einer Werktstatt, die auch wertvolle Oldtimer reparieren... kann es sein, dass du die in Leopoldsdorf b. Wien meinst?

So viel ich mitbekommen hab, darf man hier - soweit man kein negatives Feedback schreibt - Werkstätten beim Namen nennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!