Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet Phasensensor defkt

• Hallo,

ich fahre seit 2 wochen einen Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet erstzulassung 2005.
    Habe ihn gebraucht von einem Rentner erworben mit 68000km (alles am Auto ist original und wurde noch nicht gewechselt), neuer TÜV Preis lag bei 5500€

Gleich nach der 1 Woche zeigte das Fahrzeug nach etwas längeren anspringen: System Motersteuerungsdefeckt an Meldung ging auch nicht mehr weg.
    Sofort zum auslesen des Bordcomputer gefahren. Da kam raus dass der Phasensensor defekt sei.
    Der Händler meinte das wird eine größere Sache die mit 700€ zu Buche schlägt.

Nun ich bin Student und kann mir das gerade nicht leisten, dacht das dass Auto die 11monate bis zu meinem Abschluss hält.

Nach dem löschen der Meldung war dann eine Woche lang ruhe. Es kam keine Fehlermeldung mehr bis heute.
    Das Auto läuft ohne Probleme es springt sofort an, Verbrauch liebt laut Bordcomputer bei 6,2 L/100km, es gibt keinen Leistungsabfall

Nun meine frage was kann los sein?
    Was macht der Phasensensor?
    Kann ich ohne Folgeschäden meine Bella weiter fahren?

Habe über die suche keine Passende Antwort gefunden und bin sehr beunruhigt. Möchte nicht mit dem Fahrrad zur Diplomantenstelle fahren.

• Hallo!

Als Phasensensor bezeichen manche Mechniker den Hallgeber am Nockenwellenrad, obwohl dieser eigentlich bei einem JTD nicht den Namen "Phasensensor" trägt. Der Hallgeber teilt dem Motorsteuerugerät die Umdrehung der Nockenwelle mit und dieses errechnet daraus die richtigen Zeitpunkte für die Einspritzungen.

Blöder Weise gibt es zwischen "defekt" und "OK" eine Menge Zwischenzustände, die das Motorsteuergerät möglicher Weise nicht als falsch erkennt, aber die Einspritzzeitpunkte dennoch dadurch falsch berechnet. Im schlimmsten Fall kommt der zündende Einspritzstrahl den Kolbenoberflächen zunahe und es entsteht ein Kolbenriss oder -burch.

700,- Euro halte ich für Blödsinn und nehme an, dass der Mechaniker, der beim JTD von "Phasensensor" schwafelt, keinen genauen Überblick darüber hat, welche Arbeiten beim JTDm 16V wirklich zum Austausch des Sensors erforderlich sind.

Such Dir eine Werkstatt, die Erfahrung mit den Alfa/Fiat Mehrventil JTDs hat ...manchmal ist die Markenwerkstatt dann sogar billiger und die beste Wahl!

Machen würde ich es aber auf jeden Fall! (s.o.)

Gruß, Jörn

PS: Ich habe gerade nochmal geguckt: Der Sensor kostet zwischen 60 und 130,- Euro (je nach Einkaufsquelle) und der Wechsel dauert bei einem 16-Ventiler 5-10 Minuten. Der "Phasensensor-Schwafler-Mech" geht wahrscheinlich davon aus, dass er den Zahnriemen komplett runter nehmen muß... oder er versucht Dich schlicht und einfach abzurippen...

2 Mal editiert, zuletzt von Understatement (28. Februar 2012 um 21:03)

• Hallo Jörn!

Danke für deine schnelle Antwort! Als angehender Chemiker hab ich wirklich kein Plan von der sache.

Ja der Fitat Händler hat das auch gesagt das der Zahntriemen runter muss usw und das man da nicht ran kommt. Steckverbindung hat er garnicht erst an geschaut.
    Werd morgen mal zu ner anderen werkstatt gehen.

Allerdings wundert mich das nach dem löschen der PKW ohne probleme 1 woche lief ohne fehler Meldung.
    Du hast ja gesagt das zwischen ok und defekt viel liegt.
    Daher werde ich meinen Plan mit einfach weiter fahren wohl nicht umsetzen.

Lg
    Sebastian

• Diese Fehlermeldung kam 1 mal nach Standzeit?

geflegt ignorieren.(!!)

Wie Jörn schon schrieb ist der Wechsel beim 16v in 15 min. erledigt.

Die Werke scheint keine Ahnung von der Kiste zu haben. Also besser meiden.

• Hallo Sebastian!

Ja der Fitat Händler hat das auch gesagt das der Zahntriemen runter muss usw und das man da nicht ran kommt. Steckverbindung hat er garnicht erst an geschaut.

Also wenn das ein Fiat Händler war, dann ist diese Leistung wirklich ganz erbärmlich! Den Motor gibt es nämlich auch in Fiat Modellen und jeder Fiat Mechniker sollte wissen, das die Montageposition des Nockenwellensensors beim JTDm 16V einer der Vorteile gegenüber dem 8V ist (und gegenüber den meisten Fiat Benzinern)

Der Zahnriemen muß bei diesem Motor definitv nicht runter!

Gruß, Jörn

• Diese Fehlermeldung kam 1 mal nach Standzeit?

Hmmmmm ...also ich habe Sebastian so verstanden, dass er auch diese Hoffnung hatte, aber das "bis heute" so gemeint ist, dass die Meldung heute, nach einer Woche, dann doch wieder kam...

Gruß, Jörn

• Ja die Meldung kam genau eine woche nach dem Löschen des fehlers wieder.
    Allerdings hat der Fiat/alfa händler in ROT AM SEE nicht einmal die steck verbindung usw kontrolliert.
    Ich denke dass man zum kontrolliern mindestens die Motorabdeckung abschruben muss oder teusche ich mich da?

• Ja die Meldung kam genau eine woche nach dem Löschen des fehlers wieder.

Und es ist wieder der gleiche Fehler?

Ich denke dass man zum kontrolliern mindestens die Motorabdeckung abschruben muss oder teusche ich mich da?

Ja natürlich. Aber 4x M6 sollte niemanden überfordern...

• Allerdings hat der Fiat/alfa händler in ROT AM SEE nicht einmal die steck verbindung usw kontrolliert.

In Aalen gibt es doch eine größere Fiat/Alfa Werkstatt im Gewerbegebiet - hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Fall du es nicht selbst machen willst, würde ich dort mal vorbeischauen - ist ja nicht weit von deinem Wohnort.
    Gruß
    Rainer

• In Aalen gibt es doch eine größere Fiat/Alfa Werkstatt im Gewerbegebiet - hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

@ Rainer
    Also besagter Fiat/Alfa händler hat mich beim Kauf meines letzten auto über den Tisch gezogen. Direckt nach dem Kauf ging der Anlasser kaputt, die Aalener Werkstatt hat den Anlasser mir trotz gesetzlicher Gewährleistung in Rechnung gestellt und behauptet das die Gewährleistung beim Anlasser nicht gilt.
    Was sich im nachhinein als falsch heraus stellte.

Werde später zum Händler nach Öhringen fahren der müsste durchblick haben, er ist schließlich der Bezirkshändler oder wie sich das nennt

Gruß
    Sebastian

• @ Rainer
    Also besagter Fiat/Alfa händler hat mich beim Kauf meines letzten auto über den Tisch gezogen. Direckt nach dem Kauf ging der Anlasser kaputt, die Aalener Werkstatt hat den Anlasser mir trotz gesetzlicher Gewährleistung in Rechnung gestellt und behauptet das die Gewährleistung beim Anlasser nicht gilt.
    Was sich im nachhinein als falsch heraus stellte.

Werde später zum Händler nach Öhringen fahren der müsste durchblick haben, er ist schließlich der Bezirkshändler oder wie sich das nennt

Sebastian, nur weil er wirktschaftlich potenter ist, heißt das nicht, dass er auch kompetenter wäre! Aber einen Versuch ist das natürlich wert.

Da Du im Grunde genommen jetzt genau weist, wess Du willst, sollte es machbar sein. Sag den jeweiligen Händler einfach folgendes:

"Tauschen Sie bitte den Hallgeber/"Drehzahlsensor an der Nockenwelle" ...und ich weiß, dass sie dazu nicht den Zahnriemen demontieren müssen, sondern allerhöchsten eine halbe Stunde brauchen"

Die Reparatur ist eine von der Sorte, wo der Wagen nicht auf die Hebebühne muß, sondern in der Einfahrtgasse zwischen den Bühnenplätzen stehen bleibt und es für den Kunden nicht lohnt "abzurücken" und den Wagen später abzuholen. Du kannst also ruhig daneben stehen bleiben und den Mech auf die Finger gucken.

Das ist bei den Mechs sehr beliebt ...aber von ihnen selber verursachtes Leid!!!

Gruß, Jörn

PS: Autohändler sind die moderne Version der Pferdehändler und sie werden auch diesem Ruf gerecht (auch die großen, aalglatten, schnieken Firmen)

• Hi Jörn,

war heute morgen bei 2 verschiedenen Alfa händlernen.

Der erste in Crailsheim hatte nicht wirklich zeit also temin gemacht für nächste woche. Meinte allerdings wieder das gleiche Zahnriemenmuss runter usw wie gewont. Alls ich sagte das dies nicht nötig sei beim 16V laut einem Alfa spezialist..sagte der Mech. nein dies stimme nicht und wo ich den Schrott her hätte.

Der zweite Händler in Rot am see schaute nach konfrontation mit den Informationen von dir.
    In sein Pc nach und laberte etwas von oberen und unternen Sensor.
    Den einen könne er für 80€ tauschen der andere sitzt unterhalb des Zahnriemens und würde 700€ kosten.
    Welcher nun defekt sei kann er nicht auslesn....

Der Händler in Öhringen hat gerade keinen Termin frei

Nun allerdings das beste! Als ich vom hof des zweiten Händlers fur verschand die fehler Meldung! Die karre läuft jetzt ohne probleme gerade.

Gruß
    Sebastian

• Hallo Sebastian!

In sein Pc nach und laberte etwas von oberen und unternen Sensor.
    Den einen könne er für 80€ tauschen der andere sitzt unterhalb des Zahnriemens und würde 700€ kosten.
    Welcher nun defekt sei kann er nicht auslesn....

Das, was er als "zweiten Sensor" oder "unteren Sensor" bezeichnet ist der Kurbelwellensensor (statt Nockenwellensensor) und ist bei allen JTD frei zugänglich, denn er sitzt auf der dem Getriebe zugewandten Seite an einem Induktionsrad der Schwungscheibe.

Fakt ist aber, dass bei einem 4-Ventiler JTDm (also 16V und 20V) beide Sensoren vollkommen problemlos zugänglich sind.

Beim 2-Ventil JTD und beim Benziner ist es hingegen richtig, dass der Zahnriemen runter muß, denn dort arbeitet der Hallgeber (Nockenwellensensor/Phasensensor) mit einem Unterbrecherbelch, dass in das Nockenwellenrad punkteingeschweißt ist.

Wenn ein Mechaniker dazu in einem Computer gucken muß ist das schon ein sehr schechtes Zeichen, denn so etwas muß er aus dem Ärmel schütteln!

Um jetzt mal ein mögliches Missverständniss auszuschließen, denn die Händler werden wahrscheinlich die FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) abgegelichen haben...

...welche Leistung hat Dein Wagen lt. Fahrzeugschein? (bitte nachgucken!!!)

Bei einem 16V kommen nur 103kW/140PS (unwahrscheinlich bei der Erstzulassung) oder 110kW/150PS in Frage.

Wenn es weniger PS sind, wäre es kein 16V und die Werkstätten hatten Recht!

Gruß, Jörn

PS: Und natürlich kann man auslesen, welcher der beiden Sensoren defekt ist, wenn ein Fahlercode abgelegt wurde!

• Autohändler sind die moderne Version der Pferdehändler und sie werden auch diesem Ruf gerecht

!schmoll! [OT]Bitte nichts gegen den ehrenwerten !mgrins! Beruf der Vieh- und Pferdehändler! [COLOR=black][COLOR=lemonchiffon]Da könnte ich Stories aus meiner Jugend erzählen! Dagegen sind Autohändler Waisenknaben[/COLOR] 8-) [/OT] [/COLOR]
    [COLOR=black] [/COLOR]

• !schmoll! [OT]Bitte nichts gegen den ehrenwerten !mgrins! Beruf der Vieh- und Pferdehändler! [COLOR=black][COLOR=lemonchiffon]Da könnte ich Stories aus meiner Jugend erzählen! Dagegen sind Autohändler Waisenknaben[/COLOR] 8-) [/OT] [/COLOR]
    [COLOR=black] [/COLOR]

auch OT:

*lach* ...deswegen habe ich ja auch nett "Pferdehändler" gesagt ...ich hätte auch "Rosstäuscher" sagen können *lach*

• Hi Jörn!

Ich hab die 140PS variante von dem motor.

Finde es echt erschreckend das die Werkstätten so bescheiden informiert sind.

Der in Rot am See konnt nicht mal sagen wo der zweite senso sitzt denn das war auf seinem Plan nicht verzeichnet. Die Pläne bzw skitzen von Alfa auf seinem Pc waren nur grob zu deuten.

Werd jetzt erst mal abwarten denn jetzt läuft alles wieder gerade.

Der nächste Werkstadtt termin ist erst am Montag nächster woche.

gruß

Sebastian

• Hier mal ein Auszug aus der EDV, wie sie auch die Werken verwenden.

Nicht irritieren lassen, die Übersetzungen und Zuordnungen sind auf FIAT-Niveau. (d.h. ist für den 16v, obwohl da 8v steht):)

Vielleicht mal den Vögeln zur Schulung dalassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!