Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet Phasensensor defkt

• Hallo,

ich fahre seit 2 wochen einen Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet erstzulassung 2005.
    Habe ihn gebraucht von einem Rentner erworben mit 68000km (alles am Auto ist original und wurde noch nicht gewechselt), neuer TÜV Preis lag bei 5500€

Gleich nach der 1 Woche zeigte das Fahrzeug nach etwas längeren anspringen: System Motersteuerungsdefeckt an Meldung ging auch nicht mehr weg.
    Sofort zum auslesen des Bordcomputer gefahren. Da kam raus dass der Phasensensor defekt sei.
    Der Händler meinte das wird eine größere Sache die mit 700€ zu Buche schlägt.

Nun ich bin Student und kann mir das gerade nicht leisten, dacht das dass Auto die 11monate bis zu meinem Abschluss hält.

Nach dem löschen der Meldung war dann eine Woche lang ruhe. Es kam keine Fehlermeldung mehr bis heute.
    Das Auto läuft ohne Probleme es springt sofort an, Verbrauch liebt laut Bordcomputer bei 6,2 L/100km, es gibt keinen Leistungsabfall

Nun meine frage was kann los sein?
    Was macht der Phasensensor?
    Kann ich ohne Folgeschäden meine Bella weiter fahren?

Habe über die suche keine Passende Antwort gefunden und bin sehr beunruhigt. Möchte nicht mit dem Fahrrad zur Diplomantenstelle fahren.

• Hallo!

Als Phasensensor bezeichen manche Mechniker den Hallgeber am Nockenwellenrad, obwohl dieser eigentlich bei einem JTD nicht den Namen "Phasensensor" trägt. Der Hallgeber teilt dem Motorsteuerugerät die Umdrehung der Nockenwelle mit und dieses errechnet daraus die richtigen Zeitpunkte für die Einspritzungen.

Blöder Weise gibt es zwischen "defekt" und "OK" eine Menge Zwischenzustände, die das Motorsteuergerät möglicher Weise nicht als falsch erkennt, aber die Einspritzzeitpunkte dennoch dadurch falsch berechnet. Im schlimmsten Fall kommt der zündende Einspritzstrahl den Kolbenoberflächen zunahe und es entsteht ein Kolbenriss oder -burch.