Ein 2000er Spider stellt sich vor

  • Hallo Leute,
    zu meiner Person: Ich heiße Marko, wohne im Südburgenland, Österreich und bin trotz ergrauter Haare noch immer dabei, wertvolle Schätzchen zu erhalten. Ich werde hier die meiste Zeit nur mitlesen, den Fundus studieren und ab und an eine Frage stellen, oder einen Kommentar schreiben, sollte er für andere hilfreich sein.
    1982 stieß ich zu Alfa mit einer 2000er Alfetta, die aber bald zusammen mit meiner damaligen Freundin von mir ging. Danach kam ein Alfasud Ti als Jahreswagen und ging mit 37T Km auf der Uhr nach knapp drei Jahren in die Presse, weil ich nicht so schnell schweißen konnte, wie er hinter mir wieder rostete, aber dieser Wagen war so klasse, dass es mir heute noch Tränen in die Augen treibt, dass das Blech derart mies war.
    Ernsthaft wurde meine Leidenschaft 1986, als ich eine 68er 1600er Giulia mit dem unvergesslichen Knochenheck von der Halde rettete und aufwändig restaurierte. Sie hat mir unvergessliche Momente beschert und wurde später ein Scheidungsopfer.
    Zeitgleich mit der Giulia suchte ich bis dato einen Spider, doch waren die Preisvorstellungen der Verkäufer in keinem für mich akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
    Nun hat es doch noch geklappt und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1972er 2000 Spider Veloce. Für € 3.500,-- habe ich einen ungeschweißten, rostfreien Spider ergattert mit bewegter Vorgeschichte, die seinen guten Zustand erklärt. Vom Ende der 70er an bis Ende der 80er stand er als Konkursopfer vergessen in einer Halle rum, wurde dann reaktiviert und fiel 1999 einem Vandalen mit Kampfstiefel und Stanleymesser zum Opfer, wurde mir erzählt. Der Wagen wurde dann von seinem Besitzer in einer trockenen Garage unrepariert für die Söhne aufbewahrt und als diese letztlich kein Interesse dafür zeigten an mich verkauft. Die übrigen Jahre war er nur im Sommer gefahren.
    Mit einer Checkliste, einem Schraubenzieher, sowie einem guten Endoskop bewaffnet, habe ich den Spider bis in die letzte Ritze untersucht und tatsächlich keinen Rost gefunden. Sogar die Siecken am Schweller hat er noch und natürlich den Bordsteintest mit Bravour bestanden.
    Nun die schlechten Nachrichten:
    Der Vandale war konsequent und ging methodisch vor (so jemanden möchte ich nicht zum Feinde haben). Von herausgetretenen Blinkern, Rücklichtern (die Scheinwerfer haben es überstanden, die Kunststoffdinger nicht), über zerkratzten Lack bis hin zu den obligaten Schnittspuren an Dach und Sitzen ist also so ziemlich alles im Eimer, auch das Armaturenbrett, sowie das Lenkrad.
    Es wartet also eine Fülle von Arbeiten auf mich, ich habe auch schon alles Erschwingliche dafür geordert. Was von den Kosten her ein bisschen weh tun wird, sind die Stoßstangen, die zwar nicht rostig, aber leider mit dem einen oder anderen Parkrempler versehen sind. Hier würde ich erst mal Eure Hilfe brauchen, denn neu kommt das auf 3000 Euro und ist mir erst mal zu teuer, leider.
    So, das wars im Großen und Ganzen, jetzt geht es erst mal ans Zerlegen und sortieren, bzw. die Kerzen raus und den Motor mit WD fluten und in den nächsten Tagen mal zart an der KW drehen. Das hat damals bei der Giulia so gut geklappt, dass ich am Motor nichts reparieren musste.

    Ich hoffe, Ihr nehmt mich in die Runde auf
    bis denne, liebe Grüße aus dem Burgenland
    Marko

  • Hallo....bin ich hier falsch, stimmt mein Auto nicht, hab ich was Falsches geschrieben?
    Wenn ja, sagt es mir und ich wende mich anderen Dingen zu...

    Willkommen hier !mgrins!

    Freut mich, wenn jemand solch rostfreie Schätze findet, viel Spaß damit!

  • Guten Morgen, GTV71,
    schön etwas von Euch zu lesen und danke für den Willkommensgruß.
    Ich würde gerne meine Freude mit Anderen teilen und Erfahrungen austauschen bzw. schon Im Vorfeld gerne den einen oder anderen Alfisti kennen lernen.
    In drei Wochen geht die Substanz meines Spiders zum Strahlen, lacken (Farinarot) und konservieren.
    lg. Marko

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Den Spider habe ich auch im Netz gesehen aber (leider) nicht besichtigt!
    Viel Spaß damit und wenn er wieder fit für die Straße ist würde es mich freuen wenn es Fotos gibt!
    Oder vielleicht mal eine gemeinsame Ausfahrt!?

    LG
    Tom

  • Hallo Tom,
    Wenn Du das Inserat gesehen hast, weißt Du auch, dass der Verkäufer sich 4.000 Euro vorgestellt hatte. Wir telefonierten zusammen, ich sagte er solle die Papiere schon mal herrichten, mein Abschlepper komme am Freitag mit dem Kaufpreis ausgestattet bei ihm vorbei.
    Ich habe den Spider ohne Besichtigung, aus dem Bauch raus gekauft. Entweder is er gut , oder eben nicht. Es war mir zu blöd von einem Ende Österreichs zum anderen zu fahren, nur mir um ein Auto anzusehen.

    Hier muss ich eine Lanze brechen für den Verkäufer (gerne würde ich seinen Namen und seine Firma nennen, denn da biste wirklich gut aufgehoben), denn zwei Tage später rief er mich an, es seien inzwischen mehrere Interessenten dagewesen und das Höchstgebot sei 3.500 Euro und diese Summe würde er auch an mich weitergeben und den Spider an mich verkaufen, weil ich nicht mit ihm gehandelt hätte. Sowas erlebt man nicht alle Tage!

    Da ich den Spider nun von vorne weg bis zu den Sitzen schon mal gründlich zerlegt habe, zeigt sich auch weiterhin kein Rost. A-Säule-Kotflügel-Scheibenrahmen - Bereich alles noch unbeschädigter Originallack ohne Rost. Habe natürlich jeden qcm fotografiert, für einen späteren Bericht.
    Vorläufige Bilanz: Substanz 1A, Anbauteile 1/3 aufbereiten, 2/3 wegwerfen.
    Gruss
    Marko

  • Hi Gipsy!

    Ja, ich glaube sowas passiert einen nicht allzu oft bis gar nicht!!
    Halt uns am laufenden wie die Restauration verläuft!!

    LG
    Tom

  • Interessante Story und interessante Art zu schreiben.
    Weiter so !

    Aber melde Dich doch bei einem Moderator, um diesen Thread ins Oldi-Forum zu verschieben. Dann erreichst Du zielgerichtet andere Fachmänner und -frauen (und nicht nur evtl. "Zufalls-Surfer").

  • Hallo an alle,
    wie ich sehe, bin ich dank der Mods nun an der richtigen Stelle gelandet.

    Also denn, wenn es interessieren sollte, werde ich nach und nach einen Bericht mit aussagekräftigen Bildern einstellen, während ich mein Schnuckelchen zerlegen und wieder auf die Beine stellen werde.
    Ich bezeichne mich als Autodidakt, das heißt, ich habe guten Leuten erstmal alles abgekuckt und dann mit eigenen Händen und Ausrüstung und mit der Hilfe meiner Freunde bisher nach und nach einen 68er Mini Cooper S, einen 74er 1802er BMW, eine 68er Giulia Super, einen Fiat 127, einen Fiat 126, einen Fiat 850 und zuletzt zwei 92er Suzuki Samurai mehr oder weniger aufwändig restauriert. Meine besten Arbeiten würde ich jetzt mal optimistisch mit 2 bis 2- beurteilen.
    All die Zeit suchte ich allerdings einen zu mir passenden Spider - Rundheck gefällt mir nicht, Lippe und Nachfolger auch nicht, bitte nicht missverstehen, damit meine ich nur "zu mir passend" und soll den Wert der anderen Modelle in keinster Weise schmälern.
    Für mich nun die Erfüllung eines lebenslangen Wunschtraums:
    Eine um € 3.500,-- erworbene, vollständige und auch nach dem ersten Zerlegen fast völlig ungeschweißte (kleine Flicke im Fußraum re), noch stabile (Bordsteintest), bisher rostfreie Substanz. Im Gegensatz zur Giulia ist hier die mit dem Abbau von Teilen exponential zunehmende Katastrophe nicht eingetreten, ganz im Gegenteil (die Bilder werden es belegen).
    Lasst mich also erst mal das Forum durchforsten und ergründen, wie man Bilder lädt.
    Doch möchte ich bis dahin meine Bitte nochmals wiederholen:
    Meine Stossstangen sind zwar nicht rostig, haben aber viel zu viele Parkrempler und neue sind zwar nicht unerschwinglich für mich, aber aus dem Bauch heraus erstmal im Verhältnis einfach zu teuer. Vielleicht weiß da jemand Rat?
    lg. Marko

  • Ich hoffe, Ihr nehmt mich in die Runde auf
    bis denne, liebe Grüße aus dem Burgenland Marko

    Hallo Marko,
    willkommen im Forum & Glückwunsch zum Fahrzeug. Habe selbst jahrelang vergeblich nach solch einem Fastback gesucht. Viel Glück bei der Restauration!thatsit!

    Gruß Frank

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die Grüße und Willkommenswünsche.
    Ja, meine Freude ist groß und die Ungeduld auch.

    Beim zerlegen habe ich jetzt ein kleines Problem, weil ich (noch) keine Reparaturanleitung habe. Das Auto ist zwar sehr logisch aufgebaut, aber meine beste Brille lässt mich nicht herausfinden, wie zum Kuckuck der innere Türhebel abgeht. Die Kurbel mit dem Wurm war ja eine leichte Aufgabe dagegen. Mein Freund aus alten Alfatagen kann mir auch nicht weiter helfen!
    lg Marko

  • Hallo Gipsy

    Erstmals Gratulation zu deinem Superkauf. Ich habe selbst schon etliche Spider restauriert und eine wirklich rostfreie Substanz noch nie gehabt. Du kannst dich glücklich schätzen.
    Das Abbauen des inneren Türgriffes ist ganz leicht. du brauchst nur einen schlanken Schraubenzieher. Die Abdeckscheibe hinter dem Griff Richtung Türverkleidung drücken sodass zwischen Scheibe und Hebel ein Spalt entsteht. Hier drinnen sitzt die omega-förmige Federklammer die den Hebel auf dem Mechanismus hält. Mit dem Schraubenzieher die Feder an den beiden abstehenden Enden herausziehen. Dabei sollte der Türöffner möglichst unbelastet sein weil sonst die Federklammer blockiert wird. Also möglichst nur die hintere Scheibe nach innen drücken damit ein Spalt entsteht.

    Für weiteren Rat stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Millenove alias Gerhard aus Wien

  • Hallo Gerhard,
    das ging aber schnell...
    Vielen Dank, jetzt erinner ich mich auch wieder dunkel daran. Tja, alt sollte man halt nicht werden. Mit Brille ist alles irgendwie mühsam, hab die Feder einfach nicht gesehen, trotz Fummelei.
    Marko


  • Meine Stossstangen sind zwar nicht rostig, haben aber viel zu viele Parkrempler und neue sind zwar nicht unerschwinglich für mich, aber aus dem Bauch heraus erstmal im Verhältnis einfach zu teuer. Vielleicht weiß da jemand Rat?
    lg. Marko

    Was die vorderen Stoßstangen betrifft gibt es die Edelstahlblenden auch einzeln ich glaube so 50 Euro das Stück. Wenn das Plastikgehäuse und die Gummiauflage noch i.O. sind. Meist ist es aber so dass durch die diversen Anstöße das Plastikgehäuse bei den beiden außen liegenden Verschraubungen bricht. In diesem Fall wirst du die 300 Euro für neue Stangen wohl investieren müssen.

    lg. Millenove

  • Hallo Marko,

    dann noch mal Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem neuen Schaetzchen:) Der Vandalismus-Schaden ist sicher nicht schoen, aber im Endeffekt ist eine gesunde Karosserie durch rein gar nichts zu ersetzen und der Preis geht dann sicher voll in Ordnung.

    Dann noch viel Spass und alles Gute beim Restaurieren.

    Mario

  • @ millenove: Na mal sehen, bis dahin ist es noch ein bisschen Zeit, vieleicht habe ich ja wieder Glück wie bei der Giulia, wo ich wegen Hobbyaufgabe neue Türen um 1/3 ergattet habe...
    Übrigens, die Klammern habe ich nach wie vor nicht gesehen, dann aber mit einem kleinen Haken ertastet und rausgezogen. Wie war das noch mit den blinden Hennen...?

    mario: Dank schneller Hilfe von Millenove, habe ich jetzt die Türpappen runter und da bietet sich mir dasselbe Bild: Alles wie original, aber jede Menge Schrauben und anderes Zeug lose herumliegend. Morgen mache ich Fotos. Ich denke, meine erste Fahrt mit dem Spider geht ab nach Lourdes, um der Mutter zu danken:*

    @ Alle: Ich will hier weder Neid erwecken, noch prahlen, aber nach 25jähriger Suche hat sich für mich die Warterei endlich gelohnt und meine Freude ist einfach grenzenlos.
    lg. Marko

  • Hallo Alfisti,
    ich versuche hier mal ein paar erste Bilder nachzuschieben, ich hoffe, es klappt auch...
    Es bietet sich mir am Spider überall dasselbe Bild:
    Jede Menge alter Beschichtungen und Dreck, aber dahinter alles metallisch fest. Ich erinnere mich bei meiner Giulia an diesen Stellen nur "Blätterteig" gehabt zu haben und eine Reserveradmulde gab es sowieso nicht mehr...
    lg. Marko

  • Substanz sieht gut aus, hoffentlich kommt unter den Unterbodenschutzschichten nicht doch noch das eine oder andere Rostloch zum Vorschein.
    Auf den Bildern sieht man dass die Begrenzungspuffer der Hinterachse und die Türfangbänder fehlen. Ist alles problemlos zu bekommen beim Teilehändler.
    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    lg. Millenove

  • Hallo Millenove,
    das mit eventuell noch auftauchendem Rost habe ich einkalkuliert, aber wie gesagt, ich habe an allen möglichen Stellen mit einem spitzen Schraubenzieher eingestochen und gehämmert - alles metallisch fest und so rechne ich in der Hauptsache allenfalls mit Oberflächenrost. Der Wagen ließ sich z.B. an den Aufnahmen geräuschlos anheben und auch im Türinneren oder in der Dachmulde fand ich keine dumpfklingenden Stellen. Von Blätterteig ist ohnehin keine Spur zu finden.
    Im Gegensatz zu meinem Suzuki ist der Spider fast ein Neuwagen! Schweißen ist aber ohnehin kein Problem für mich.

    Was mir vorschwebt, ist ein Trockeneisstrahlen der gesamtem Karosserie, dazu muß ich aber erst einen Betrieb finden, der das in so einem großen Umfang überhaupt machen kann. Wenn ich mir beispielsweise die Arbeiten von timeMAX ansehe, genau das wär`s, aber nach Hamburg ist es mir doch zu weit.
    Falls Dir eine Firma in Österreich einfällt, teile mir es bitte mit.

    Dass einige (viele) Teile fehlen, ist mir bewusst und ich habe das Meiste auch schon bestellt, wichtiger ist für mich aber erst mal eine ordentliche Aufbereitung und Konservierung der Substanz. Kosten/Nutzenrechnungen stelle ich nicht an, weil Emotionen dranhängen.
    Gruss Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!