Giersensor kaputt?

• Hallo Leute,

ich habe erst seit Freitag den 24.02.2012 meinen MiTo. Mein Erster Alfa und mein erstes italienisches Auto überhaupt.

Und schon die ersten Probleme. Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand was von Problemen mit dem Giersensor gehört hat.

Der ist dafür zuständig das der sogenannte HillHolder oder auf deutsch Berganfahrassistent eingeschaltet bzw ausgeschaltet wird.

Bei mir kam es zu folgender Situation: Ich parkte meinen MiTo auf einer Bürgersteigkannte als ich losfuhr bemerkte fühlte es sich so an als ob ich vergessen hätte die Handbremse zu lösen. Am nächsten Berg hab ich die Bremse getreten der HH machte was er sollte und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.
    Gestern bin ich dann ins Autohaus gefahren um die Sache zu klären. Während der Fahrt um eine langgezogene Linkskurve setzt plötzlich wieder diese komische Bremskraft ein. An der nächsten Ampel trete ich ein paar mal die Bremse und die Sache ist wieder in Ordnung. Zirka 1 Km weiter auf holpriger Fahrbahn geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat jemand das auch schonmal mit seinem Auto gehabt und wenn was war die Ursache.

Danke für die Infos im Voraus

• Ich habe zwar keinen MiTo sondern einen Brera, aber im Allgemeinen kenne ich das Problem teilweise. Wenn du mit deinem PKW über einen Absatz fährst greift ein paar Sekunden später das ESP ein und bremst wie verrückt, das kann schon nerven.
    Dies scheint aber keine Fehlfunktion des G-Sensors zu sein.

In deinem Fall vermute ich auch, dass der Sensor nicht ganz richtig funktioniert bzw. defekt sein könnte. Lass den Freundlichen mal drüberschauen und ggf. Fehlercodes auslesen.

Gruß

Esto

• der muss doch bei der Testfahrt was gesagt haben der freundliche^^

Naja also der Werkstattmeister konnte sich die Sache auch nicht erklären. Bei der Durchsicht die 2 Tage vor dem Kauf gemacht wurde hat man offensichtlich nix festgestellt. Beim auslesen der Daten ist auch kein Fehler abgespeichert worden.???

Na mal sehen was man mir heute Nachmittag mitteilen kann.:o

So lange muss ich halt den 159er mit 200PS fahren, ist auch nicht schlecht aber der Verbrauch 13,5 l auf 100km. Wie heist es doch so schön: Kraft kommt von Kraftstoff. !thatsit!

• Sagt mal ist dieser Sensor auch für das einschalten der warnblinkanlage zuständig wenn man mal fester bremst? Ich glaub es gab schonmal nen Beitrag darüber aber ich kann ihn nicht mehr finden.

Hätte nämlich gern gewusst ob man das Teil aus nem anderen Alfa oder gar anderem Fabrikat verbauen kann, das ist mir zu sensibel. "Leicht" Bremsen + kleiner Hubbel auf der Straße und es warnblinkt vor sich hin...nööörvt

• Sagt mal ist dieser Sensor auch für das einschalten der warnblinkanlage zuständig wenn man mal fester bremst? Ich glaub es gab schonmal nen Beitrag darüber aber ich kann ihn nicht mehr finden.

Hätte nämlich gern gewusst ob man das Teil aus nem anderen Alfa oder gar anderem Fabrikat verbauen kann, das ist mir zu sensibel. "Leicht" Bremsen + kleiner Hubbel auf der Straße und es warnblinkt vor sich hin...nööörvt

ohja und ich habe dadurch schon mal fest nen Straßenfight gehabt :D
    absoluter Müll dieses Warnblinken

• blinken soll er ja, aber auch wirklich nur wenn ich auch hart bremse.
    Aber meine Frage war ob es da andere gibt due nicht so empfindlich sind oder ob ich das Teil einfach in Watte betten soll?

Wo sitzt das dingen überhaupt und welche funktionen oder systeme greifen noch drauf zu? Glaub das ding ist angeschraubt iwo

• Wo sitzt das dingen überhaupt und welche funktionen oder systeme greifen noch drauf zu? Glaub das ding ist angeschraubt iwo

100%ig kann ich dir das nicht sagen.
    Aber ich denke mal der Sensor ist nicht irgendwo angeschraubt, sondern in einem Steuergerät angebracht. (Fast jedes aktuelle Handy hat solch eine Sensorik, die recht genau und sehr kompakt ist).

Außerdem bringt es mehr Nachteile mit sich die Sensorik auszuhebeln, als mit ihr zu leben.

Ich finde die Funktion ist auf jeden Fall im "D"-Modus überflüssig, aber im "A"-Modus sehr nützlich und auch sicherheitsfördernd.

• wäre ja toll wenn die Empfindlichkeit in den einzelnen Modis variiert...
    naja wohl oder übel muss man damit leben.
    Dabei will ichs ja nichtmal deaktivieren !baby!

Also das es in nem Steuergerät sitzen soll glaube ich nicht so ganz, ich meine mal so ein Teil gesehen zu haben, vllt 3x3cm groß mit nem Loch an der Seite zur Befestigung

• Der Sensor sitzt unter der Mittelkonsole und ist dort angeschraubt.

Laut einer Anleitung beginnt das Warnblinken bei Verzögerungswerten ab 0,7G. Bei einer Bodenwelle kann es da schonmal zu "Fehlinterpretationen" kommen.

Irgendwann hört man's nichtmehr. Beim Slalom und auf der Strecke gibt es quasi keine Bremsung ohne Warnblinken. Das überhör ich mittlerweile.

• Kein scheiß Chris, lass den lieber drin ;p

Ich bin mir fast ganz sicher das der BC mehr als nur eine Fehlermeldung ausspuckt wenn du den rausreißt, und dazu kommt dass dir hier wahrscheinlich niemand mit sicherheit sagen kann welche funktionen alle vom sensor abhänig sind (oder zumindest sein fehlen bemerken)

• ich hab NIE etwas von rausschmeissen gesagt. Ich würde den lediglich abschrauben und in "Watte" betten...ABER nur dann wenn sonst keine Systeme drauf zugreifen...

Weil wenn es an die Sicherheit geht und es auch evtl was mit dem ESP oder dergleichen zu tun hat, lasse ich alles so wie es ist

• Achso

Allerdings würde das nichts bringen, der funktioniert nach G-kräften, wenn du den komplett in polsterfolie hüllst reagiert der genau wie vorher.

Der G-Faktor berechnet sich nach Beschleunigung/Erdbeschleunigung

Bzw. beim Bremsen (für den Giersensor relevant), ist es Geschwindigkeit²/2*Bremsweg

Danach wird auch der Giersensor rechnen und daran ändert sich auch nichts wenn du den einpackst. Nur eine Umpositionierung des Sensors würde den G wert verkleinern

• ich denke da eher das der beim Bremsen und nem Straßenhubbel nicht so nen schlag abbekommt, weil ja gepolstert, und dementsprechend halt nicht oder später reagiert.

bei ner normalen starken Bremsung sollte er dann ganz normal reagieren...so meine Theorie...

Bin ja schon so nen verkappter Heizer...ich sollte normal fahren dann blinkts auch nicht :+)

• Ne das wird nichts bringen, ganz einfache physik, wenn der wagen physikalischen kräften ausgesetzt ist ( z.b: eine vollbremsung) wird alles im wagen der selben kraft ausgesetzt.

Wenn du den Kofferraum mit kissen auslegts und dich selbst reinlegst merkst du ja wohl trotzdem wenn jemand im grenzbereich durch eine kurve knallt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!