Hallo zusammen,
tja eigentlich eine banale Frage, aber:
wechselt man Zündkerzen bei kaltem oder warmen Motor und wie fest zieht man die neuen an???
Eure Meinung?
Gruss Dani
Hallo zusammen,
tja eigentlich eine banale Frage, aber:
wechselt man Zündkerzen bei kaltem oder warmen Motor und wie fest zieht man die neuen an???
Eure Meinung?
Gruss Dani
ZitatOriginal geschrieben von rosso514
Hallo zusammen,tja eigentlich eine banale Frage, aber:
wechselt man Zündkerzen bei kaltem oder warmen Motor und wie fest zieht man die neuen an???
Eure Meinung?
Gruss Dani
hallo dani,
wechsele sie bei kalten motor, dann verbrennst du dir auch nicht die finger ;D
dazu dann noch etwas graphitpaste auf das gewinde machen (wenn du es perfekt machen willst), dan gehen sie besser ab beim nächsten wechsel.
ich meinte mich zu erinnern dass das anzugsmoment 20 nm beträgt - aber wer zieht kerzen schon mit einem drehmomentschlüssel an? daher einfach handwarm anziehen, sprich mit gefühl und es passt
grüße
jass
ZitatOriginal geschrieben von Jass
dazu dann noch etwas graphitpaste auf das gewinde machen (wenn du es perfekt machen willst), dan gehen sie besser ab beim nächsten wechsel.
oder FT1V4 von BOSCH
pedi
Nicht vergessen, nach ganz fest kommt ganz ab :-]
Und du weißt sicher, daß du mit ner Ratsche oder Knebel weniger Gefühl hast, also lieber kurz vorher aufhören.
Kerzen MUßT du bei kaltem Zustand wechseln, da es ansonsten Probleme gibt: warmer Motor gegenüber kalte (neue) Zündkerze, das Reinschrauben macht sich nicht so toll.
Viele Grüße
hat bestens funktioniert, aber:
nach etwa 500 km mit den neuen Kerzen hatte ich Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder, von vorne gesehen. Zu Hause baute ich die Kerzen aus und schaute sie an. Dabei stellte ich folgendes fest:
Die 4 kleinen Plättchen rund um den Mittelbolzen (sicher alles Top- Fachausdrücke!!) hatten ungleiche Abstände und zwei waren bündig mit dem Mittelbolzen... Von was das kommen mag? Evt. von den Auspuffpatschenknallern?????
Die Farbe der Kerzen ist schwarz. (Habe mal gehört Rehbraun wäre besser)
Zwischenzeitlich habe ich am 2-ten Zylinder wieder eine neue Kerze reingedreht.....
Weiss einer Rat
hallo rosso 514,
ich vermute mal das du die lodge kerzen eingebaut hast. die haben leider gottes oft ungleiche elektrodenabstände ab werk. "toleranzen" eben.
wenn der zündtsecker richtig drauf war liegt es an der neuen kerze.
wenn vor dem wechsel das farbbild der kerzen rehbraun war dann liegt es auch an der neuen kerze. vom patschen kommt es nicht.
die meisten alfisti schwören auf ngk kerzen (besonders die mit vergasermotoren) , allerdings bin ICH mit den lodge bei serie 4 sehr zufrieden, da ich noch nie probleme mit denen hatte.
grüße
jass
welche ngk-kerzen müsste ich mir da besorgen??
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