156 Fehler Airbag 0B und 14

• Hallo ,
    ich brauche dringend Hilfe bei einen Airbag Problem! Ich habe mich gut durchgelesen und dachte , es wäre nur der Beifahrerairbag-Stecker , welcher Probleme macht, wurde heute aber eines besseren belehrt!

Vorgeschichte: Seit 2Wochen brennt die Airbagwarnleucht und erlischt nicht! Da ein Beifahrer an diesen Tage den Beifahrersitz verschob , dachte ich es könne nur der Stecker unterm Beifahrersitz gewesen sein! Löste also den Stecker einmal und baute ihn erstmal wieder so zusammen (will ihn später entfernen und verlöten). In der Zwischenzeit bestellte ich das Adapterset (3-teilig) für mein KKL-Interface , um auf das Airbagsteuergerät zugreifen zu können!
    Gestern wurden die Kabel geliefert und heute wollte ich die Fehler löschen! (kleine anmerkung: Airbagsteuergerät kontakt, abs+Getriebe keinen Kontakt - Stecker funktioniert nicht oder so).
    Es wurden 2 Fehler ausgelesen!
    Fehler 0B
    Fehler 14 (das ist der Beifahrerairbagstecker unterm Sitz)

Fehler 14 konnte ich nun löschen , weil der Fehler nicht mehr besteht!

Aber den Fehler 0B kann ich nicht löschen! Ich habe mal von beiden Fehlern jpegs gemacht und lade sie hier hoch. Da ist auch auf englisch (mein englisch ist leider nicht ausreichend und 100% sicher zu sein , worum es sich handelt) der oder die Fehler beschrieben. Eventuell kann mir dazu jemand helfen , sodaß ich ohne Ausbau des Airbags den Fehler löschen kann.

das 2Bild ! Text mit meinen lückenhaften englisch übersetzt
    Das Steuergerät hat einen Kurzschluß gefunden, in den sitzgurt , wobei die Vorspannung ..............identifiziert bei dem Code (0B) ?
    10min schlüssel aus, dann batterie ab und 15min warten, dann die airbags???????abstecken
    Nach dem abstecken der Airbags , soll man nach den Kurzschluß suchen und ihn beheben

Dann ist da eine Anmerkung/Note: in manchen Fällen weißt der Code auf beide Sitzgurte (Fahrer+Beifahrer) hin oder ein defektes Steuergerät!????
    Also nachdem man die Kurzschlüsse beseitig hat , soll man in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, dann Fehler lesen und löschen. Schauen ob alles rund läuft!
    Der Grund für den Fehler soll ein zu hoher Wert sein!!!
    Und der momentane Status ist , daß der Fehler weiterhin present/da ist!
    133 Fehlermeldungen oder ticker/klicks hatte der Fehler bisher.

Was soll ich nun mit meinen gebrochenen Englisch anfangen oder besser gesagt , worauf deutet der Fehler noch hin?
    An den Sitzgurten hab ich nicht rum gemacht und verstehe diesen Fehler irgendwo nicht wirklich .
    Gibt es irgendwelche Arbeitsanweisung nach dennen ich vorgehen sollte? Langt es , die batterie , schlüssel etc abzuklemmen, doch welche Airbags muß ich wo unterbrechen (alle oder nur einen und wo finde ich diese - ich kann schon suchen , doch brauch ich suchbegriffe).

mein Alfa 156 , 932a1 , v6 24v, bj5/98

ich habe Fiatecuscan registriert (nicht die neuste Version) und KKL , sowie 3Adapter . Gibt es Prüfmöglichkeiten , dann könnte ich sie ausführen ! Obwohl wegen latency to high , bricht Fiatecuscan häufig ab (wäre also fraglich , ob ich test durchführen könnte , versuchen kann ich es auf jedenfall).

Ich hoff die beiden Fehler-jpegs wurden auch geladen und hoffe auf Hilfe

Gruß

al6a

• Hi,

zuerst die Warnung :
    - ungeschultem Personal ist es nicht erlaubt bzw. ist es verboten am Airbag zu arbeiten !!

Deine Übersetzung war genau richtig....

d.h. es ist ein Kurzschluss vorhanden...also, laut Anleitung vorgehen und die Kabel durchmessen (vorher Airbagstecker, Sitzerkennenung, Schlüsselschalter lösen)...
    Als Fehelrquelle kommen in Frage :
    - Sitzerkennung (der Stecker unter dem Sitz) -> hier beide Seite prüfen
    - Schlüsselschalter (zum abschalten des Beifahrerairbags)
    - Gurtstraffer (hier auch beide Seiten testen

Wie und ob mann jetzt vom Stecker zur Sitzerkennnung / Airbag messen kann, kann ich Dir nicht sagen !

Desweiteren sollten die Stecker am Airbag-Stg. geprüft werden, ob sie richtig kontakt haben..

Im schlimmsten Fall, musst du die arbeiten dann einer Werke überlassen.

Viel Erfolg und berichte mal
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hallo und Danke schön.

Ich hab unterm Fahrersitz kein Kabel vom Airbagsystem gefunden (Beifahrer hab ich sofort gefunden) , wo ist das versteckt?
    Wäre ja schön wenn dort der Fehler ist, aber wo find ich das Kabel/Stecker?

Wo find ich denn den Stecker vom Gurtstraffer? So ohne demontage ist da nix zu erkennen und unnötige demontage möcht ich mir eher ersparen (von daher , weiß jemand genau , daß der stecker sich dort hinter verstecken tut?

Danke

al6a

• !thatsit! hat denn keiner ahnung vom Innenraum?
    Ich jedenfalls nicht und weiß auch nicht , wie man Seitenairbags frei legt.
    Dafür kenn ich den Motorraum ein bischen, das Fahrwerk und so , aber Innenraum kenn ich nicht- wäre also schön , wenn forumtechnisch hier einiges bei rumkommt , sodaß der Fehler auch bald mal behoben werden kann.

• ....

ich habe Fiatecuscan registriert (nicht die neuste Version) und KKL , sowie 3Adapter . ....

Nimm bitte die neueste Version davon, die alten gecrackten haben einige Bugs. Bei diesen nich offiziellen Version schmeißt mein zBsp Selespeed irgendwelche Fehler raus. Nehm ich die aktuelle 3.4.2 ist alles in Ordnung. Du kannst auch noch auf AlfaOBD umsteigen als Testversion. AlfaDiag ist OpenSource geworden und somit kostenfrei. Willst Du eine Version kaufen empfehle ich Dir den Electronic Fuchs, dort geht alles schnell und unkompliziert.
    Falls es wirklich eine echte Version ist die Du da nutzt kannst Du die aktuelle Version einfach drüber installieren, die Registrierung bleibt erhalten.

• Hallo! Hatte das gleiche Problem. Im Kofferraum hinter der Filzverkleidung auf der rechten Seite (hinter Tankdeckel) sind Stecker von den Kopfairbags..bei mir löste sich da ein Stecker ;)

• Hallo,
    nachher gehts in die Werkstatt zum reparieren.

Beim stöbern im Forum fallen mir immer wieder solche Sätze auf :
    "Ich habe einen Alfa 156 TS 16V Bj 2000.
    Habe letzte Woche den Fahrersitz ausbauen müssen zwecks Feuchtigkeit im Innenraum. Bedauerlicherweise habe ich beim Ausbau des Fahrersitzes vergessen die Batterie abzuklemmen. Als ich den Wagen wieder trockengelegt habe und alles eingebaut und natürlich auch vom Fahrersitz den Airbagstecker wieder angesteckt habe, leuchtet von nun an die Airbagleuchte."

Ich habe meinen Fahrersitz nun schon mehrfach von allen Seiten , selbst mit guten Licht einer Arbeitsleuchte dabei, angeschaut. Auf allen Vieren mit Kopf unters am spionieren gewesen , aber an meinen Fahrersitz finde ich einfach keine Verkabelung! Wo zum Geier muß ich dieses Kabel denn suchen?Um es zu finden? Ich mein , der Zitierte spricht eindeutig vom Fahrersitz und nicht vom Beifahrersitz , wo ich den Airbagstecker ja sofort fand(oder mit leichter Verzögerung fand)!

Die Stecker im Kofferraum hab ich gefunden , wobei unklar ist , was davon Airbagelektronik ist und was nicht. Nur die Stecker lösen und zu´sammenstecken ist ja sinnlos , weil ja expliziet nach einen Kurzschluß/Knallfrosch gesucht werden muß und das einfacher ist , wenn man weiß welche Leitung man checken muß. Weiß jemand noch mehr?

Gruß
    al6a

• Danke für nichts :)
    typisch alfisti Forum!

Geschichte zur Lösung!
    Zuerst hab ich mal den Kofferraum durchsucht und wie sollte es anders sein , völliger Schwachsinn in Bezug auf meinen Fehler!
    Dann hab ich die Seitenverkleidung vom sitzgurt (Fahrerseite) versucht abzufingern, was auch prombt passierte und es kam mir sehr leicht entgegen - es ist nur festgeklickt, sowie eine Sicherung gegen das abklicken, welche auch prompt abbrach!
    An dieser Stelle nochmal ein Dank für nichts ans Forum!!!

Die seitenverkleidung sollte man zuerst von der vorderen Seite versuchen abzudrücken, sodaß man schon mal hineinsehen kann, um die Sicherung zu finden (wichtig "erst die sicherung begreifen und verstehen") . Es geht dann recht einfach , weil man die Seitenverkleidung nach hinten drücken muß , damit die Sicherung entschärft ist und man die festklickung der nach hinten gewandten Seite abnehmen kann. Die Verkleidung hängt dann noch an der fußleiste fest und weiter hab ich es nicht demontieren müßen.
    Auch ohne sicherung hält die Verkleidung später noch , doch besser und vom Konstrukteur erdacht ist die Lösung mit Sicherung , also Augen auf halten. Ein Foto der gebrochen Sicherung der Abdeckung lege ich in den Anhang!
    Demontage der abdeckung ca. 2min mit viel Feingefühl , ohne etwa 10sek.

Der Airbagstecker der Gurterkennung ist ziemlich weit unten zu finden , wenn man die Verkleidung entfernt oder zum Teil entfernt hat. Ist durch das Gelb-Ummantelte Kabel leicht zu identifizieren.
    Den stecker hab ich einmalig auseinander gemacht und ersteinmal mit "Contakt60" fett eingesprüht. Anschließend wieder zusammengebaut und versucht den Fehler zu löschen. Ohne Erfolg . Es war letztes WE und der Fehlerspeicher lag immer noch bei 133klicks. Es gab also zwischenzeitlich keine Meldung ans Airbagsteuergerät und trotzdem konnte ich den Fehler nicht löschen!!!

Man erinnert sich an den Anfang des Treads , wo der 2te Fehler (Sitzerkennung Beifahrer) sich einfach löschen ließ , nachdem man den Fehler erstmal beseitigt hatte!

Am nächsten Tag nahm ich mir vor , das Steuergerät , sowie sämtliche Airbagelemente zu checken . Beginnen sollte es mit dem eifachsten , aller Dinge! Fehler finden und dann weiter sehen.

Also Zündung einmal angemacht und Zündschlüssel abgezogen. In die Tasche den Schlüssel gesteckt :-). 10min gewartet !!!
    Dann hab ich den Minuspol der Batterie gelöst und beiseite getan , sodaß kein Strom mehr fließen konnte - das Kabel so gesichert , daß es nicht selbstständig den Weg zum Minuspol wieder sucht.
    15min gewartet (es sind also 10min und weitere 15min (25min seit Schlüssel abziehen).
    Dann ging es los ans demontieren:

Modell 156 , v6 24v bj98 932a1
    Ich begann damit , die Seitenverkleidung vom Gurtstrafer/Sitzgurt auf der Beifahrerseite zu demontieren. Den Fehler der Fahrerseite noch im Gedächtnis, also die sicherung der Verkleidung gesucht , gefunden und anschließen die Seitenverkleidung bis zu den Fußleisten abgelöst . Den Stecker vom Airbag gesucht, gleich gefunden , da wie auf der fahrerseite ebenso Gelb UmmANTELT und dann auch noch an gleicher Position . Also Stecker auseinander gemacht , diesmal wars schwer und der Stecker ging Plastikmäßig kaputt (ich sicherte den Stecker also mit Kabelbindern , was durchaus geht- er ist so zusammengesurrt , daß der Stecker nicht aufgehen kann). Trotzdem "Contakt60" reingesprüht und wieder zusammengebaut.

Dann hab ich vom Fahrerfußraum aus die Seitenverkleidung neben dem Gaspedal/"hinter/unter Konsole", welches mit 2 Plastiknipples gesichert ist , welches mit etwas Gewalt/Zug sich lösen ließ (nipples lassen sich wiederverwenden, damit man es später wieder zusammenbauen kann).
    Selbiges tat ich von den Beifahrerfußraum aus, sodaß das Airbagsteuergerät nun voll sichtbar war/zugänglich war.
    Das Hauptkabel (Beifahrerfußraumseite) vom Steuergerät läßt sich nicht abziehen , denn man muß dazu den Hebel/Bügel welcher am Stecker ist , umlegen. Dann läßt sich der stecker leicht entfernen (ähnlich einen gesicherten CPU vom PC). Den Stecker hab ich kräftig mit "Contakt60" eingesprüht , abtropfen lassen und wieder am Steuergerät fest gemacht.
    Dann lößte ich 2weitere Stecker von der Beifahrerfußraumseite und wiederholte auch da die "Contakt60" Kontaktspräh-Geschichte.

Auf der Fahrerfußraumseite sind auch 2 Stecker gewesen , welche ich aber nicht gelöst bekam und daher nicht mit Contakt60 behandeln konnte.
    Alle Stecker ließen sich einwandfrei und leicht finden , Aufgrund ihrer gelben Ummantelung!

Beide Seitenverkleidungen wurden wieder rangebaut und zur Kontrolle wurde wieder das airbagsteuergerät ausgelesen. Der Fehler war noch da!
    Aber als ich auf Fehler löschen tippte, wars um den Fehler geschehen.
    Meine Analyse auf Fehler Airbag0B ist Beifahrersitzgurt-Airbagstecker.
    Löschen konnte ich den Fehler wohl nur , weil ich mich an die Anweisung von FiatEcuScan hielt, womit ich auch den Fehler ausleste und löschte.

elektronic-Fuchs lieferte den Airbagadapter (hab das Set mit 3Adaptern gekauft) fürs KKL-Interface. Eifach googlen und finden.

Gruß
    al6a

• Anhänge vom 156 gurtabdeckung Fahrerseite

erstes Bild : gebrochene Sicherung von der Seitenabdeckung/Sitzgurt

zweites bild : der airbag Stecker

Anmerkung: Es befindet sich hinter der abdeckung noch ein weißer Stecker mit mehreren Kabeln , dies ist aber wohl die Verkabelung vür Innenraumleuchte etc. und hat nix mit dem Airbag zu tun. Der airbagstecker liegt weiter unten, richtung Fußleiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!