Hallo ,
ich brauche dringend Hilfe bei einen Airbag Problem! Ich habe mich gut durchgelesen und dachte , es wäre nur der Beifahrerairbag-Stecker , welcher Probleme macht, wurde heute aber eines besseren belehrt!
Vorgeschichte: Seit 2Wochen brennt die Airbagwarnleucht und erlischt nicht! Da ein Beifahrer an diesen Tage den Beifahrersitz verschob , dachte ich es könne nur der Stecker unterm Beifahrersitz gewesen sein! Löste also den Stecker einmal und baute ihn erstmal wieder so zusammen (will ihn später entfernen und verlöten). In der Zwischenzeit bestellte ich das Adapterset (3-teilig) für mein KKL-Interface , um auf das Airbagsteuergerät zugreifen zu können!
Gestern wurden die Kabel geliefert und heute wollte ich die Fehler löschen! (kleine anmerkung: Airbagsteuergerät kontakt, abs+Getriebe keinen Kontakt - Stecker funktioniert nicht oder so).
Es wurden 2 Fehler ausgelesen!
Fehler 0B
Fehler 14 (das ist der Beifahrerairbagstecker unterm Sitz)
Fehler 14 konnte ich nun löschen , weil der Fehler nicht mehr besteht!
Aber den Fehler 0B kann ich nicht löschen! Ich habe mal von beiden Fehlern jpegs gemacht und lade sie hier hoch. Da ist auch auf englisch (mein englisch ist leider nicht ausreichend und 100% sicher zu sein , worum es sich handelt) der oder die Fehler beschrieben. Eventuell kann mir dazu jemand helfen , sodaß ich ohne Ausbau des Airbags den Fehler löschen kann.
das 2Bild ! Text mit meinen lückenhaften englisch übersetzt
Das Steuergerät hat einen Kurzschluß gefunden, in den sitzgurt , wobei die Vorspannung ..............identifiziert bei dem Code (0B) ?
10min schlüssel aus, dann batterie ab und 15min warten, dann die airbags???????abstecken
Nach dem abstecken der Airbags , soll man nach den Kurzschluß suchen und ihn beheben
Dann ist da eine Anmerkung/Note: in manchen Fällen weißt der Code auf beide Sitzgurte (Fahrer+Beifahrer) hin oder ein defektes Steuergerät!????
Also nachdem man die Kurzschlüsse beseitig hat , soll man in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, dann Fehler lesen und löschen. Schauen ob alles rund läuft!
Der Grund für den Fehler soll ein zu hoher Wert sein!!!
Und der momentane Status ist , daß der Fehler weiterhin present/da ist!
133 Fehlermeldungen oder ticker/klicks hatte der Fehler bisher.
Was soll ich nun mit meinen gebrochenen Englisch anfangen oder besser gesagt , worauf deutet der Fehler noch hin?
An den Sitzgurten hab ich nicht rum gemacht und verstehe diesen Fehler irgendwo nicht wirklich .
Gibt es irgendwelche Arbeitsanweisung nach dennen ich vorgehen sollte? Langt es , die batterie , schlüssel etc abzuklemmen, doch welche Airbags muß ich wo unterbrechen (alle oder nur einen und wo finde ich diese - ich kann schon suchen , doch brauch ich suchbegriffe).
mein Alfa 156 , 932a1 , v6 24v, bj5/98
ich habe Fiatecuscan registriert (nicht die neuste Version) und KKL , sowie 3Adapter . Gibt es Prüfmöglichkeiten , dann könnte ich sie ausführen ! Obwohl wegen latency to high , bricht Fiatecuscan häufig ab (wäre also fraglich , ob ich test durchführen könnte , versuchen kann ich es auf jedenfall).
Ich hoff die beiden Fehler-jpegs wurden auch geladen und hoffe auf Hilfe
Gruß
al6a