Kann mann einen Turbo in einen Alfa166, 2,0 l einbauen? wie aufwendig ist das?
Einbau eines Turboladers in einen Alfa 166, 2,0l
-
-
ja, Frau auch.
-
ups, was vergessen:
wie aufwendig ist das?
kommt darauf an, ob das Altteil bereits ausgebaut wurde.
-
ups, was vergessen:
kommt darauf an, ob das Altteil bereits ausgebaut wurde.Pedi, ich befürchte nur fast, daß der TE wohl eher einen 166 2.0TS fährt und nicht den Austausch des Laders beim 2.0TB meint.
Aber so ist das, nur evtl. Vermutungen, weil TE etwas geizig mit Infos ist. Aber Du kennst das ja schon .. bist ja schon länger hier als ich

Wie sagte mein Marketing-Prof es schon .. die Antworten sind immer nur so genau wie zuvor die Frage präzise gewesen ist :-] -
ja, Frau auch.
Abgasturbolader hängen am Abgas oder Krümmer !
Wenn ein Turbo von einen 2liter Wagen kommt , wieso sollter er dann nicht die Leistung eines 2liter Alfas aufblasen, wenn er im abgasstrang/Krümmer irgendwo Platzmäßig untergebracht werden kann , sowie Kühlung und so.Compressor geht wohl einfacher, doch hält derMotor mehr-Ps aus. sind pleul , lager mit Sicherheit ausgestattet oder langen 20ps mehr schon aus um die Motoren abzurauchen ?
Wißt ihr , man kann auch mit wenig worten viel Scheiß labbern .Wenn ich schon lese, präzise fragen und dann richtige antworten .Wie alt manche hier sind frag ich mich , wo die Fragestellung doch klar ist, oder ?
Oder benötigt man einen bestimmten IQ um zu wissen/vorrauszuahnen was manche mit ihren fragen bezwecken.Traurig
al6a
-
ups, was vergessen:
kommt darauf an, ob das Altteil bereits ausgebaut wurde.welches altteil ? Verkaufst du limonade oder schraubst du?? ist doch klar , das es kein altteil gibt , wenn er im 2l (ts wohl) einen turbo einbauen will oder danach fragt.
du mußt wissen , pedi , du bist nicht wirklich witzig , !gruebel! du versuchst es , aber wie gesagt , du bringst das image von einen limoverkäufer oder jemanden der keinerlei Plan hat und nur so beiläufig lustige Sachen sagt. Weiterbringen tut dies aber niemanden , denn das was du schreibst ist nämlich was? richtig offensichtlich , wenn du am Thema nicht vorbeischrammst.
oder ich schramm vorbei , weil er einen turbo hat und den wechseln will und danach fragt. Ähnlich wie :" Kann ich einen LMM einbauen, bei einen 1,8ts?"
Irgendwie weltfremd diese Frage , weil sie offensichtlich ist! Aber Deine antwort würde auch da passen.
Pdi Zitat"kommt darauf an, ob das Altteil bereits ausgebaut wurde".Zu Aufwand schreibt man wohl! Wenn er schweißen kann , flexen kann , Teile fertigen kann , dann ist es lachhaft . Wenn nicht , dann schwer !!!
-
welches altteil?
Na das vom 2,0 V6 TB. Das vom TS kann ja wohl nicht gemeint sein, der hat sowas serienmässig erstmal nicht... :-]
-
Abgasturbolader hängen am Abgas oder Krümmer !
Wenn ein Turbo von einen 2liter Wagen kommt , wieso sollter er dann nicht die Leistung eines 2liter Alfas aufblasen, wenn er im abgasstrang/Krümmer irgendwo Platzmäßig untergebracht werden kann , sowie Kühlung und so.und was hat dein Text mit dem von dir verwendeten Zitat zu tun?
Warum kopierst du meine Antwort aus posting #2 ein, um dann einen belanglosen Text anzuhängen.
Man zitiert, um auf das Zitat Bezug zu nehmen. Dieser Bezug ist bei deiner Antwort nicht mal im Ansatz erkennbar.
Compressor geht wohl einfacher, doch hält derMotor mehr-Ps aus. sind pleul , lager mit Sicherheit ausgestattet oder langen 20ps mehr schon aus um die Motoren abzurauchen ?Wieviel Sülze willst du hier im Forum noch aufbieten?
Warum sollte es einfacher sein, bei einem 166 V6 2.0tb auf Kompressor umzurüsten, anstatt den (evtl defekten) Turbolader zu erneuern?
welches altteil ? Verkaufst du limonade oder schraubst du?? ist doch klar , das es kein altteil gibt , wenn er im 2l (ts wohl) einen turbo einbauen will oder danach fragt.
welches Altteil?
Mann oh Mann...
Zu Aufwand schreibt man wohl! Wenn er schweißen kann , flexen kann , Teile fertigen kann , dann ist es lachhaft . Wenn nicht , dann schwer !!!Andere Leute entfernen die vier Flanschmuttern, Schelle, Ölleitung...
ohne zu flexen, zu schweissen...Wißt ihr , man kann auch mit wenig worten viel Scheiß labbern .
ja, da gehst du immer mit allerbesten Beispiel voran.
Pedi, ich befürchte nur fast, daß der TE wohl eher einen 166 2.0TS fährt und nicht den Austausch des Laders beim 2.0TB meint.
nach Logik sollte es sich um Austausch eines Laders an einem 166 V6 2.0tb handeln, denn der thread ist ja im Technikbereich und nicht in der Tuningecke.
Jedenfalls ist dieser thread bestes Beispiel, warum man Fahrzeugdaten angeben muss,
und warum man ausführlich schildern soll, was man erfragen möchte.
[COLOR='White']
p.s.: mir ist natürlich vollkomen klar, was der TE möchte, aber dann soll er dies auch schreiben.[/COLOR] -
Immer wieder schön zu sehen wie manche sich über Belanglosigkeiten
aufregen. Die Frage im Anfangsposting ist wenig Aussagefähig und kann daher
auch nicht vernünftig beantwortet werden, ists ein Turbotausch , Ok dann
null Probleme, soll einem 2.0Ts mit Turbo mehr Leistung gegeben werden?
Hat der Fragesteller überhaupt die technischen Kenntnisse was er machen will? Dies wird also wieder eine unendliche Geschichte die kein Mensch braucht. -
... Man zitiert, um auf das Zitat Bezug zu nehmen.
Ja ja, die sprachlichen "Werkzeuge" .. schwierig, schwierig !cool!... "Wißt ihr , man kann auch mit wenig worten viel Scheiß labbern."
ja, da gehst du immer mit allerbesten Beispiel voran.
!thatsit! .. denn:..., wenn er im 2l (ts wohl) einen turbo einbauen will oder danach fragt. ...
Wenn Du schon schreibst, es ist wohl ein 2.0TS, dann ist das auch nichts anderes als reine Vermutung, die Du dem Thema unterstellst. Die Unterstellung kann mit 50%iger Wahrscheinlichkeit richtig bzw. falsch sein.... nach Logik sollte es sich um Austausch eines Laders an einem 166 V6 2.0tb handeln, denn der thread ist ja im Technikbereich und nicht in der Tuningecke.
Jedenfalls ist dieser thread bestes Beispiel, warum man Fahrzeugdaten angeben muss,
[COLOR='White']
p.s.: mir ist natürlich vollkomen klar, was der TE möchte, aber dann soll er dies auch schreiben.[/COLOR]
Was Auswahl der Themensparte betrifft hast Du recht, dem einfachen Satz nach kann's ja beides sein (wer weiß, ist ja sein erstes erstelltes Thema und hat daher in der Eile vielleicht den Überblick über die Sparten noch nicht). -
... Wißt ihr , man kann auch mit wenig worten viel Scheiß labbern ...
Warum machst Du das dann? Versteh ich nicht !gruebel!...ist doch klar , das es kein altteil gibt , wenn er im 2l (ts wohl) einen turbo einbauen will...
Wo steht, daß es sich um einen 2.0TS handelt? !gruebel! Hast Du das geraten? !gruebel!Immer wieder schön zu sehen wie manche sich über Belanglosigkeiten aufregen ...
Ist halt fast wie Freitags. Da hat wohl einer die Wochentage verwechselt. !hehe!... Was Auswahl der Themensparte betrifft hast Du recht, dem einfachen Satz nach kann's ja beides sein (wer weiß, ist ja sein erstes erstelltes Thema und hat daher in der Eile vielleicht den Überblick über die Sparten noch nicht).
Vermutlich auch das letzte erstellte Thema und der letzte Post - wie schon so oft hier. Es wird von einem, der sich gerade eben zum ersten mal angemeldet hat, eine ziemlich dämliche Frage hingeschrieben und anschließend löst der sich in's Nirvana auf. Was übrig bleibt, sind einige, die sich über das Thema, vor allem aber über die Verfehlungen, die Rechtschreibfehler und noch mehr über den geistlosen Inhalt der Folgeposts aufregen. Gut, man muß nicht Pedis bester Freund sein. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Heutzutage ist es anscheinen Uso, daß die Jungx keine zwei Sätze mehr geradeaus reden können. Da werden ein paar Bruchstücke hingesabbert und der, der sich auf eine Unterhaltung einlassen will, muß 25 x nachfragen um auf Pudels Kern zu stoßen. Sowas kann ein Fragesteller auch mit wenigen aussagekräftigen Sätzen vorwegnehmen und damit auch befriedigende Antworten in kurzer Zeit erhoffen. Ist das zuviel verlangt? ???Viele Grüße
André d.2.
!undwech! -
Nen typischer AlfistiThread, der von den bekannten Spezis auseinandergenommen wird .... Respekt !thatsit!
Hier mein Lösungsansatz....
Ja, man kann einen Turbo in einen Alfa 166 2.0l einbauen.
Es ist sehr aufwendig.Mehr hat der TE aufgrund der Fragestellung im Moment nicht erwartet

-
Nen typischer AlfistiThread, der von den bekannten Spezis auseinandergenommen wird .... Respekt !thatsit!
und die üblich Verdächtigen antworten mit dem üblich (technisch) haltlosen Müll,
denn z.B.
Hier mein Lösungsansatz....
Ja, man kann einen Turbo in einen Alfa 166 2.0l einbauen.
Es ist sehr aufwendig.Aha ja, es ist zwingend sehr aufwendig?
Wenn man den richtigen 166 2.0 hat, dann baut man den einen Lader aus, und den anderen ein, wie in posting #8 geschildert: man entfernt die vier Flanschmuttern, Schelle, Ölleitung...
Zugegeben, Krümmerrohr -welches von der hinteren zur vorderen Bank führt- sollte entfernt werden...
Naja, für manche mag dies evtl sehr aufwendig sein. !lacher!Ich bin überzeugt, dass ein Teil der Beitragsschreiber gar nicht weiss, bzw nicht wusste, was es für 166 2.0-Versionen gibt.
-
Heutzutage ist es anscheinen Uso, daß die Jungx keine zwei Sätze mehr geradeaus reden können.
Beruhigend zu wissen, dass die Alten dem in nichts nachstehen wollen :-]
-
Alles anzeigen
und was hat dein Text mit dem von dir verwendeten Zitat zu tun?
Warum kopierst du meine Antwort aus posting #2 ein, um dann einen belanglosen Text anzuhängen.
Man zitiert, um auf das Zitat Bezug zu nehmen. Dieser Bezug ist bei deiner Antwort nicht mal im Ansatz erkennbar.Wieviel Sülze willst du hier im Forum noch aufbieten?
Warum sollte es einfacher sein, bei einem 166 V6 2.0tb auf Kompressor umzurüsten, anstatt den (evtl defekten) Turbolader zu erneuern?
welches Altteil?
Mann oh Mann...
Andere Leute entfernen die vier Flanschmuttern, Schelle, Ölleitung...
ohne zu flexen, zu schweissen...ja, da gehst du immer mit allerbesten Beispiel voran.
nach Logik sollte es sich um Austausch eines Laders an einem 166 V6 2.0tb handeln, denn der thread ist ja im Technikbereich und nicht in der Tuningecke.
[COLOR='White']
p.s.: mir ist natürlich vollkomen klar, was der TE möchte, aber dann soll er dies auch schreiben.[/COLOR]schon richtig. aber wenn ich hierher komme und lese , dann möchte ich informationen , die mir noch fehlen. die was passiert dann Frage wäre , langt es einen turbo drunterzupacken und kommt das steuergerät und andere Komponenten im Motor damit klar , oder wird es eine ewig lange Softwaregeschichte mit Anpassungen etc.
Im übrigen fehlen Erfahrungswerte und keine Lektüre zu Turbo oder Aufladung. Die Installation von Compression/Luft ist ja kein Thema , weil ich eine Neue Fräse + Drehbank habe und somit ziemlich alles fertigen könnte (ofen fürs härten und vergüten kommt auch bald) , aber aufgrund fehlender erfahrugswerte und zeitmangel muß ich immer wieder dieses Thema zurückstellen.
ist ein diesel turbo ebenso verwendbar beim Benziner , wenn der Hubraum beim turbodiesel dem des Benziners entspricht?
Wenns ein v-Motor ist , teilt man dann den Hubraum in 2 Teile und benutzt 2 turbos -sprich 1 turbo für 3 zylinder oder lieber einen großen Turbo?
Compressor ist leichter , weils weniger teile sind die untergebracht werden müßen (denke ich mal , weil ein Compressor doch keinen ölkühler braucht oder doch?wieso hab ich durch lesen im Forum diese fragen noch nie beantwortet bekommen?
gruß
al6a
ich füge hier nochmal an. ich kann alles fertigen , als auch Riemenscheiben ! Also ist das Montieren einer Aufladung kein Thema oder doch ? Aufnahmehalter sind auch kein thema. eine zusätzliche Riemenscheibe unterzubringen ist auch kein Thema, weil ich alle Teile selber fertige!!
Aber , welche turbos kann ich verwenden ?? Dse Frage ist offen und die interessiert mich , weil ich für turbos nicht viel zahlen muß , da ständig irgendwelche motoren hochgehen , mit wenig hubraum und Turbo/Compressor. Mein Gedanke wäre zum b-Turbo den Turbo eines 1,4l Motors zu nehmen (mal 2 für jede V-Bank einen) und damit 2,5l aufzupusten ! Aus Platzgründen im Motorraum würd ich das nicht realisieren wollen , aber tendenziell muß doch jemand mit erfahrungswerten dies bestätigen oder verwerfen können !? oder ? -
Virales Marketing at its best
-
.. wenn ich hierher komme und lese , dann möchte ich Informationen ... fehlen Erfahrungswerte und keine Lektüre zu Turbo oder Aufladung ... ist ein diesel turbo ebenso verwendbar beim Benziner , wenn der Hubraum beim turbodiesel dem des Benziners entspricht?
Wenns ein v-Motor ist , teilt man dann den Hubraum in 2 Teile und benutzt 2 turbos -sprich 1 turbo für 3 zylinder oder lieber einen großen Turbo?
Compressor ist leichter ... keinen ölkühler braucht ... wieso hab ich durch lesen im Forum diese fragen noch nie beantwortet bekommen? ...
Beim lesen Deines Post komme ich zu der Erkenntnis, daß Du Dich offensichtlich mit den Thema "Turbomotor und dessen Funktionsweise" noch nicht einmal im Ansatz informiert hast. Ich meine: Bevor ich mich für ein Projekt interessiere, mache ich mich doch erst einmal mit den grundsätzlichen Grundprinzipien und der Theorie desselben vertraut. Erst dann frage ich nach, wie das Projekt verwirklicht werden kann. Aber wer noch nicht einmal die Zusammenhänge Ladedruck und Verdichtung/Kompression (im Zylinder kennt), sollte vielleicht doch erst einmal ein Buch lesen.Viele Grüße
André d.2.
-
die was passiert dann Frage wäre ,
so wenig wie dein Geschreibe einen Sinn ergibt,
so wenig hat dein Geschreibe mit dem thread zu tun.Hatte ein Geschreibe von dir überhaupt schon mal Sinn? !gruebel!
-
Hatte ein Geschreibe von dir überhaupt schon mal Sinn? !gruebel!
macht provozieren Sinn ?!augenmach!
warum nicht einfach die Hände von der Tastatur lassen ?!gruebel!
-
warum nicht einfach die Hände von der Tastatur lassen ?!gruebel!
Oh ja, gute Idee! Gehst Du mit gutem Beispiel voran?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!