Alfa 156 klappern an Vorderachse

• Hallo Leute!

Ich hab seit ungefähr 2 Monaten ein klacken vorne links und seit
    kurzer Zeit tritt dieses Geräusch auch rechts vorne auf.
    Ist so ein Tock Tock bzw. Klack Klack wenn ich über kleinere Bodenwellen
    bzw. leicht abgesetzte Gullideckel fahre. Das Tempo ist dabei völlig egal.

Hab vor 2 Wochen alle 4 Querlenker getauscht, jedoch ist das Geräusch noch immer vorhanden. Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter.

Typ: Alfa 156 JTD 16V
    BJ: 09/2003
    Laufleistung: 98.000 km

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Hallo!

Hast auch die stabis gewechselt??
    War bei meinem auch so habe die gewechselt und nun ist ruhe.

Was sind denn "die Stabis" (also im Plural)?

Also es gibt vorne nur einen Stabilisator und dieser ist mit einer Art Schellen, die um Gummibuchsen geklammert sind, auf dem Hilfsträger befestigt. Diese Gummibuchsen können ausschlagen und dann macht die Stabistange in den lockeren Schellen solche Geräusche.

Was BrotherBear meint, sind vermutlich die Koppelstängchen, die den Stabilisator auf beiden Seiten mit den Achsschenkeln verbindet. Diese können auch ausgeschlagen sein, aber die Geräusche sind nicht sehr signifikant. Oft verschleiern neue und feste Koppelstängchen nur, dass eigentlich die Stabischellen auf dem Hilfsträger ausgeschlagen sind, weil die Stabistange damit stramm gehalten wird.

Gruß, Jörn

• Also feste Koppelstangen gibt es eigentlich nicht. Du meinst wahrscheinlich neue Koppelstangen, die in ihren Gelenken spielfrei sind.
    Die Koppelstangen und auch die Gummilager des Stabilisators sind Verschleißteile. Der Verschleiß macht sich bei beiden jeweils mit klopfen/klappern beim überfahren von Bodenwellen bemerkbar.
    Der (recht einfache) Austausch der Koppelstangen kann das Geräusch schon wesentlich reduzieren, oft schafft aber erst der Ersatz der Lager des Stabilisators hier entgültig Ruhe, zumindest zeitweise. Der Austausch der Stabilisatorlager geht aber wohl nur, indem die Vorderachse abgesenkt wird, ich hab das selbst noch nicht gemacht (beim 156), es wird aber hier im Forum entsprechend beschrieben.
    Ich würde Dir also raten, erst mal die Koppelstangen zu tauschen.

• Vielen Dank erstmal Leute.

Also erst mal mal die Koppelstangen tauschen lassen und wenn das
    keien Abhilfe schafft die Gummilager vom Stabilisator?

Weiß jemand wieviel das Material da ungefähr kostet und wie
    lange man dafür braucht? Hebebühne ist vorhanden.

mfg xaverl

• Weiß jemand wieviel das Material da ungefähr kostet und wie lange man dafür braucht? Hebebühne ist vorhanden.

Materialkosten kann man ganz prima anhand der Einzelpreise z.B. hier im Shop nachschauen.

Wenn nur die Koppelstangen getauscht werden, kann man pro Achse knapp eine halbe Stunde Arbeit rechnen mit Kaffeepause.

Um den Schemel zum Tausch der Stabilisatorlager abzusenken, braucht es deutlich mehr Zeit. Hier müssen u.a. Teile der Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche und hinteres Motorlager demontiert bzw. gelöst werden. Dafür würde ich vier Stunden einplanen.

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. Februar 2012 um 08:05) aus folgendem Grund: Sprache

• Hi,

die Symptomatik; erst links, dann rechts,

deutet eher auf die Spurstangenköpfe hin.
    In die Lebensdauer der Stabigummis (habe ich bei 2x knapp 300.000km nicht wechseln müssen) passen locker mindestens 3 Spurstangenköpfe.

Von den Koppelstangen natürlich abgesehen. die kommen mit den Querlenkern neu.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!