ventile reinigen

• Mechanisch. In die Bohrmaschine einspannen und dann ordentlich drehen lassen und mit einem Messer oder anderen scharfen Gegenstand die groben Rückstände beseitigen. Dann mit Schmirgelpapier im gleichen Verfahren weitermachen. Zum Schluß ca. 600 Schmirgel nehmen bis die Dinger glänzen. Aufpassen, das Du nicht den Schaft und die Sitzflächen ruinierst.
    Gruß
    Udo

• Zitat

Original geschrieben von ar-bertone
    Aufpassen, das Du nicht den Schaft und die Sitzflächen ruinierst.
    Gruß
    Udo

Dem kann vorgebeugt werden, wenn man einen kleinen Schlauch über den Schaft schiebt.
    Dadurch krallt sich das Spannfutter nicht direkt in den Ventilschaft.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    hallo zusammen

ich reinige meine ventile durch glasperlstrahlen,
    oberflächengüte 4µm(0,004mm)!!ist aber auch abhängig von der größe der körnung!

mfg carsten

Wahrscheinlich haben wir im Eifer vergessen, dass Anno 2002 jeder eine Strahlkabine zuhause hat. ;)

• mal ne kleine frage, die nich ganz zum thema passt:
    habt ihr irgendwie alle technische berufe erlernt, oder habt ihr euch das wissen irgendwie anders angeeignet?

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

• Zitat

Original geschrieben von GIMO
    wo ich gerade so im fragefieber bin.... :-]

...wie reinigt ihr eure zyl-kopf-dichtflächen perfekt ???

mfg
    gimo

wenn nur perfekt auch wirklich perfekt ist,
    dann garnicht perfekt! ;)

Mit Rasierklinge abziehen und dann mit Bremsenreiniger.

Wobei ich auch schon Notreparatur unter Palmen verrichtete...und die Kopfdichtung dichtet noch heute wie Göthe zur besten Zeit. :)

• Zitat

...wie reinigt ihr eure zyl-kopf-dichtflächen perfekt

Es gibt einen "Dichtflächenreiniger" oder "Dichtungsentferner", muß nochmal nachsehen wie das Zeug heisst(Ist eine Sprühdose) Damit spüht man die festgebackenen Reste ein und nach ein paar Minuten kann man selbst mit einem stupfen Holzspachtel alles abziehen:o

Zitat

habt ihr irgendwie alle technische berufe erlernt, oder habt ihr euch das wissen irgendwie anders angeeignet?

Hab zwar Fahrzeugtechnik studiert, aber das meiste dann doch autodidaktisch "learning by doing"!playboy! !fon! !user! !aua! !brutzel!

• löst sich eigentlich von selbst, beim planen des
    kopfes ,oder man gibt den kopf auch mit in den
    matschraum!! da ist das spezialisten team mit
    den ventilen schon im gange !!

!baby! !baby! !baby! !baby!

mfg carsten

• Zitat

Original geschrieben von kelvin

Direkt in meiner Nachbarschaft befand sich u.a. die Werkstatt des örtlichen Motorsportvereins. Da schnupperte ich als Stöpke.
    Deutsche Meister am Berg, auf Ring und Cross kamen zu der Zeit von dort.
    Nachdem man Werktags eh schon in der Werkstatt und am Wochende an den Strecken an Autos schraubte, gabe es nur den Kfz-Mechaniker als Ziel!
    Dies verwarf ich aber relativ schnell, weg´s wenig Lohn, doofe Arbeit (das wird extrem bewusst, wenn man mal ein paar Tage nur Bremsen belegt). Das Lehrlingsleben (es gab noch keine Azubis) in diesem Sektor war ein übles Los.

Somit begab man (ich) sich wieder in seine Bude, und lernte dort dazu. :-]
    Also auch eher learning by doing.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    löst sich eigentlich von selbst, beim planen des
    kopfes

hmm, ich habe auch schon Zylinderköpfe zum planen weggegeben.
    Das half aber nix!

Hinterher waren noch immer Dichtungsrückstände am Block. ;)

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Dem kann vorgebeugt werden, wenn man einen kleinen Schlauch über den Schaft schiebt.
    Dadurch krallt sich das Spannfutter nicht direkt in den Ventilschaft.

hi!

die idee mit dem schlauch ist o.k.
    ich möchte trotzdem das bohrfutter kennenlernen, daß sich in einen ventilschaft krallt. ist so ein bohrfutter härter als ein ventilstahl?

mfg tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!