Was ist der bessere Kauf? 166 JTD 2001 vs 166 JTDm 2003

• Werte Alfisti!
    Nach längerer Abstinenz bin ich nun mit einer speziellen Frage wieder hier. Nach dem dahinscheiden meines 156 JTD 2,4 habe ich seither ein Firmenauto. Nun möchte ich mir als zusätzliches Privatfahrzeug einen günstigen 166 zulegen.

Bitte um einen Tipp welche Entscheidung die Bessere sein könnte?
    Variante I
    Alfa 166 2,4 JTDm Progression
    Preis: € 4.999,-
    Erstzulassung: 11/2003
    Kilometerstand: 150.000 km
    Leistung: 175 PS (129 KW)
    Farbe: Schwarz, metallic
    Graues Leder mit Memory, Xenon, Stahlfelgen m. Radkappen.

Variante II
    Alfa 166 2,4 JTD Distinctive
    Preis: € 2.700,-
    Erstzulassung: 10/2001
    Kilometerstand: 197.000 km
    Leistung: 140 PS (103 KW)
    Farbe: Blau, metallic
    Ledersitze (Momo), el. Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung,
    Schöner Gesamtzustand, Innenraum wie neu, rostfrei, sehr gut fahrbereit, neuwertige Winterreifen.
    Bei Kilometerstand 185000 wurde die Kupplung erneuert, ein Zahnriemenservice mit neuer Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer, sowie ein Klimaservice durchgeführt.
    Mängel: 2 vordere Querlenker ausgeschlagen, Ölverlust am Motor (Ölwannendichtung)

Das ältere Modell ist schöner ausgestattet (Holz/Leder Lenkrad u. Mittelkonsole etc.) hat schöne Alus und auch einen überschaubaren Investitionsaufwand mit Reparaturhistorie.

Das FL Modell ist natürlich jünger und der 20V. Nun würde ich gerne wissen ob das jüngere Modell wesentliche technische Verbesserungen in Richtung Zuverlässigkeit bekommen hat, die den höheren Preis (abgesehen vom Wertunterschied durch das Baujahr) rechtfertigen? Wenn ja, dann müsste ich eben in schöne Alufelgen noch investieren und natürlich steht die Frage nach der Reparaturhistorie noch im Raum, die evtl. auch noch Kosten verursachen würde.

Kann mir jemand nun einen hilfreichen Tipp geben, welches Modell zu bevorzugen wäre? Bzw. welcher Vorteil aus persönlicher Sicht überwiegen könnte. Lg Eduardo

• Hi!

Also erstmal vorweg: Man kann bestimmt den 159 "netter" finden, als den 166 ...aber ihn unter technischen und Haltbarkeitsgesichtspunkten zu bevorzugen ist imho Blösinn!

Ich würde, wenn die Plakettenfrage keine Rolle spielt, unter Langlebigkeitsaspekten einen 110kW/150PS 10 Ventiler suchen, der bis 2005 als "kleine Motorvariante" parallel zum 175PS Multijet gebaut wurde.

Mehr Spaß hat man aber mit dem Multijet.

Gruß, Jörn

• Hi!

Also erstmal vorweg: Man kann bestimmt den 159 "netter" finden, als den 166 ...aber ihn unter technischen und Haltbarkeitsgesichtspunkten zu bevorzugen ist imho Blösinn!

!thatsit!:-]

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Danke für deine Meldung Jörn!

Vom 159er hatte ich zwar nichts geschrieben, aber aus deinen Aussagen geht hervor daß doch der 10V zu bevorzugen ist. Was macht denn beim Multijet mehr Probleme?

Lg Eduard

Hallo Eduard!

Tja, hier wurde von den Moderatoren gerade wieder eindrucksvoll demonstriert, wie man durch geschickte Moderation den Sinngehalt eines Forums manipiliert. Den 159 habe ich nämlich nur erwähnt, weil ein anderer User zwischen Deinem ersten Posting und meinem Posting ein weiteres Posting geschriebe hatte, in dem er den 159 tsatt dem 166 empfohlen hat.

Dieses Posting ist jetzt verschwunden!

Ich glaube, ungefähr so kann man sich das Internet in China vorstellen ...der Dissident Jörn steht als Depp da, weil er sinnlose Bemerkungen von sich gibt...

Gruß, Jörn

• Nimms leicht:)

Kann ja nicht als Beurteilung deiner Person gesehen werden. Ich dachte nur, du hättest zu schnell drübergelesen...:-]

Was sagts du vielleicht noch zum Thema? Der 2001er 166er ist sehr geflegt (zumindest nach Behauptung und Fotos des Verkäufers), als Distinctive besser ausgestattet und sieht sehr nett aus. Der einzige (auf den Fotos) erkennbare Mangel ist, dass die Seitenwange des Fahrersitzes an einer Stelle eingeknickt ist. (Verschleiss) Ebenso gefällt mir dass der Verkäufer gleich dazusagt was noch zu richten ist. Der Mjet. hingegen steht bei einem Gebrauchtwagenhändler und sieht nicht so gepflegt aus. Normalerweise tendiere ich immer zur neueren Technik, deshalb wollte ich einen Technikvergleich wissen. In der Suchfunktion habe ich lange gesucht, oder doch etwas übersehen?
    Meine Grundsatzfragen stelle ich auch aus dem Grund, weil beide Fahrzeuge weiter von mir entfernt sind. (200 u. 400km) Da möchte man schon evtl. Hintergründe wissen, bevor man sich auf den Weg macht. Dort soll dann möglichst eine Entscheidung fallen. Wo fahre ich also hin? :) Danke für deinen evtl. Tipp.

Lg Eduardo

• ...unter Langlebigkeitsaspekten einen 110kW/150PS 10 Ventiler suchen, der bis 2005 als "kleine Motorvariante" parallel zum 175PS Multijet gebaut wurde.

Nimms leicht:)
    Normalerweise tendiere ich immer zur neueren Technik, deshalb wollte ich einen Technikvergleich wissen.

Wie gesagt, ich würde nach einem 2005er mit der 110kW/150PS Maschine suchen. Du bekommst damit einen 166 in der (fast) letzten Version mit der robustesten Maschine der Baureihe.

Gruß, Jörn

• Hab nun einen gefunden:
    € 5.500,-
    Kilometerstand: 209.500 km
    Erstzulassung: 09/2005
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Verbrauch: 7,2 l/100 km(kombiniert)
    Außenfarbe: Schwarz
    Luftmassenmesser neu mit Rechnung, Lichtmaschineneu, EGR Ventil gereinigt, Heizungskühlerneu .

Weiß aber noch immer nicht warum der Multijet weniger empfehlenswert ist?

Lg Eduardo

• Hallo!

Weiß aber noch immer nicht warum der Multijet weniger empfehlenswert ist?

Nur wenn man den Haltbarkeitsaspekt, bzw. die Wartung an allererste Stelle stellt. Der Multijet ist auch OK, aber sollte man z.B. doch einmal einen Injektor brauchen, wird's halt deutlich teurer und man muß u.U. um einiges weiter fahren, um einen Injektor-Prüfstand zu erreichen, der Multijet Injektoren optimal prüfen und neu klassifizieren kann.

Ich weiß halt nicht, wie Du drauf bist ...wenn Du in dem Fall einfach zu Alfa oder Bosch fährst und den Injektor für 300-400,- neu machen lässt (auch mal auf blauen Dunst, wenn gar nicht siche rist, dass er überhaupt defekt ist), wäre es egal.

Und beim Rest der CR Anlage ist es das selbe ...oder der Turbolader ist nicht größer/besser als beim 150PS, aber er verschleißt halt bei 175PS eher.

Gruß, Jörn

• Hallo!

Nur wenn man den Haltbarkeitsaspekt, bzw. die Wartung an allererste Stelle stellt. Der Multijet ist auch OK, aber sollte man z.B. doch einmal einen Injektor brauchen, wird's halt deutlich teurer und man muß u.U. um einiges weiter fahren, um einen Injektor-Prüfstand zu erreichen, der Multijet Injektoren optimal prüfen und neu klassifizieren kann.

Ich weiß halt nicht, wie Du drauf bist ...wenn Du in dem Fall einfach zu Alfa oder Bosch fährst und den Injektor für 300-400,- neu machen lässt (auch mal auf blauen Dunst, wenn gar nicht siche rist, dass er überhaupt defekt ist), wäre es egal.

Und beim Rest der CR Anlage ist es das selbe ...oder der Turbolader ist nicht größer/besser als beim 150PS, aber er verschleißt halt bei 175PS eher.

Gruß, Jörn

Danke Jörn!

Ja, diese Aspekte können ein Grund sein auf 25PS zu verzichten. Es sind auch die 150PS sicher ausreichend. Schön dass der Vierventilkopf des Multijet keine Probleme macht (das dachte ich eher als an die komplizierteren Injektoren) Ich hatte einen der ersten Common Rail 5 Zyl. Diesel überhaupt. Damals im 156 2,4 jtd (neu gekauft). Die Injektoren warten da noch ein Thema und Sauteuer. Zum Glück wurden mir alle 5 während der Garantiezeit getauscht. Das machte mir damals schon den Eindruck dass dies empfindliche Bauteile sind. Die "normalen" werden jetzt wohl ausgereift sein. :) Auch der Turbo war damals ein Problem. Garret verbaute erstmals die verstellbaren Schaufeln und setzte ein falsche Ölbohrung. Sie war gegen die Drehrichtung des Verdichterrades, anstelle mit. Nachdem ich sehr viel Spaß mit dem Auto hatte, setzte sich auch die volle Leistung sehr oft ein. Das hatte der Lader dann nicht vertragen und ich ging in einer weißen Wolke auf der Autobahn unter, 1/2 Stunde nachdem ich mich mit einem Jag. XK angelegt hatte. Er hatte übrigens vorher das Nachsehen einstecken müssen, nachdem auf der Bahn auch viele Kurven waren. Ich mit Dauervollgas auch meist um die Kurven:) !winker! Hier spielte eben der Fahrer die Hauptrolle ;)

Um trotz dieser Mängel des 156, die Alfa Qualltäten zu zeigen, muss ich zum Vergleich den A4 TDI herbeiziehen den ich vorher hatte. Das schlimmste Auto das ich jemals hatte. Ebenso nei gekauft. Eine Auflistung der Mängel und vergkeichsweise ungünstigen Eigenschaften würde jetzt eine Stunde in Anspruch nehmen. Der 156 2,4 JTD mit Klima und viel Pi Pa Po - kostete etwas weniger als der vormalige A4 mit 90PS u. ohne Klima, in der Kommunistenversion. Aber es war weniger die Ausstattung, als die gesamte Qualität des Fahrens. Der 156er war gleichzeitig schon wie der Audi in seiner übernächsten Generation. Ob er heute schon auf dem Stand des ersten 156 ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. VW/Audi ist technisch immer 20 Jahre hinten und muss sehen, dass sie den Anschluss überhaupt schaffen. Warum trotzdem so viele den A4 hochwertiger sehen, ist die gute Fähigkeit der deutschen Hersteller zu tarnen und täuschen. Zudem wird der Umstand perfekt genützt, dass die überwiegende Mehrheit der Konsumenten technisch und fahrtechnisch völlig Ahnungslos ist. Du kannst einen Audi nur einem Ahnungslosen wiederholt verkaufen. Ausgerechnet die Italiener sind hier ehrlicher und liefern sich selbst aus...

Danke jedenfalls für deine Hilfe. Habe mit dem Besitzer des JTD 150PS bereits Kontakt aufgenommen. Mal sehen was rauskommt. Lg Eduardo

• Der 2005er 150PS ist leider schon verkauft!!augenmach!
    Menschen sind zu nachlässig ihre Inserate rauszunehmen. Dies zeigt mir deren Nachlässigkeit. Gut von dem kein Auto gekauft zu haben. Weitersuchen...

Lg Eduardo

• Bj.10/2006 in meiner Wunschfarbe. 260.000 Kilometer, trotzdem erstaunlich guter Zustand und fährt sich wie ein neues Auto. Bin Fassungslos, wie ein Auto nach dieser Kilometerleistung noch so frisch sein kann? Kaum Gebrauchsspuren (etwas an der Fahrersitzwange) etwas an den Lenkradknöpfen und einige Kratzerchen an der hellgrauen Innengriffmulde und das war´s schon. Außen gibt es eine kleine Delle am Dach, eine kleine Delle am Kotflügel vorne und....? Nichts mehr, alles perfekt. Wunderschöne 17"er mit neuwertigen Winterreifen, Noch schönere 17"er mit Sommerreifen. Dazu neuer TÜV bei dem ein vorderer Querlenker und die Bremsflüssigkeit getauscht wurden. ZR bei 200.000km. Bremsscheiben vo. u. hi sind auch wie neu. Er läuft sehr schön, bläst keine Wolke beim Beschleunigen und der Verbrauch soll bei 7 Liter liegen. Der Verkäufer verlangt jetzt € 8.000,- und will keinen Millimeter nachlassen. Was meinen die Experten dazu?

Lg Eduardo

• 260.000 km sind mal ne Ansage, da wäre mir 8000 € deutlich zu viel ( so schön die Ausstattung und die Felgen auch sind ).

bei mobile.de liegen die Preise bei 6000 - 7000 € ( bei teilweise deutlich weniger Kilometern ).

Die Preise in Österreich kenn ich jedoch nicht.

Gruß

Thomas

• ...1/2 Stunde nachdem ich mich mit einem Jag. XK angelegt hatte. Er hatte übrigens vorher das Nachsehen einstecken müssen, nachdem auf der Bahn auch viele Kurven waren. Ich mit Dauervollgas auch meist um die Kurven:) !winker! Hier spielte eben der Fahrer die Hauptrolle ;)

Hoffentlich wars wenigstens ein XKR, denn über ein gewonnenes Duell mit einem nur rund 130 PS stärkeren V8-Jag wird ein echter Alfista wohl kaum Worte verlieren :D

VW/Audi ist technisch immer 20 Jahre hinten und muss sehen, dass sie den Anschluss überhaupt schaffen.

Ohne Worte...
    :o 8-o!banane!!lacher!

• Der Facelift beim Händler in Graz um 5000€ schaut mich sehr suspekt an, den würde ich nur kaufen wenn man den Kilometerstand 100% nachvollziehen kann.

Habe am Donnerstag einen 166 2,4 JTD 20V Sporttronic Distinctive zusätzlich mit Harman/Kardon und Alarmanlage Bj. 2004 mit 152000 km von einem Arzt in Graz um 3800€ gekauft, technisch bis auf die typischen Mängel vom 166er einwandfrei optisch ganz normale Gebrauchsspuren.

Mir wären 8000€ für einen mit 260000km einfach zuviel, bei dieser Laufleistung können schon sehr teure Reparaturen auftreten, dieses Risiko würde ich nur in Kauf nehmen wenn er in der Anschaffung erheblich günstiger ist als einer mit 150000 km.

MFG Harry

Einmal editiert, zuletzt von harry1986 (4. März 2012 um 09:47)

• Der Facelift beim Händler in Graz um 5000€ schaut mich sehr suspekt an, den würde ich nur kaufen wenn man den Kilometerstand 100% nachvollziehen kann.

Habe am Donnerstag einen 166 2,4 JTD 20V Sporttronic Distinctive zusätzlich mit Harman/Kardon und Alarmanlage Bj. 2004 mit 152000 km von einem Arzt in Graz um 3800€ gekauft, technisch bis auf die typischen Mängel vom 166er einwandfrei optisch ganz normale Gebrauchsspuren.

Mir wären 8000€ für einen mit 260000km einfach zuviel, bei dieser Laufleistung können schon sehr teure Reparaturen auftreten, dieses Risiko würde ich nur in Kauf nehmen wenn er in der Anschaffung erheblich günstiger ist als einer mit 150000 km.

MFG Harry

Ja, den Grazer hatte ich auch x-mal angeschaut und nie kam Begehrlichkeit auf. Irgendwie muss man das spüren? Gratuliere zu deinem Sporttronic erwerb. Um den Preis hätte ich den wahrscheinlich auch genommen. Bin trotzdem nicht unglücklich über meine Entscheidung. Immerhin ist er erst Ende 2006 und hat erst einen Winter in unseren Salzgebieten erlebt. Entsprechend schön ist sein Zustand. Viel schöner als so mancher mit 150000km angegebene. Sind wir uns ehrlich, wenn ein Auto auf den italienischen Autobahnen im 6. Gang läuft, dann läuft er mit 3.000U/min eine Ewigkeit. Kaum Verschleiß an den Sitzen/Türen/Kupplung/Lenkrad. Der Motor ist immer auf Betriebstemperatur und wie wir wissen, kann die Basis bis zu 600.00km halten. Im Gegenzug ist ein Fahrzeug dass 100.000km im Stadt u. Kurzstreckenverkehr läuft meist mehr strapaziert und verschlissen. Die letzte Besitzerin hat wohl allen Verschleiß mit dem Scheckheft korrigiert, zumal ich von einer Zahnärztin nichts anderes erwarte. Mal sehen, bin schon gespannt was auf mich zukommt und werde berichten....

Lg Eduardo

• Ich denke du kaufst das Fahrzeug unter einem anderen Aspekt als ich, bei mir steht der Wiederverkauf im Vordergrund. Leider lässt sich ein Alfa mit über 200000 km schwer verkaufen.
    Wenn ich ein Fahrzeug für mich kaufe, welches ich längere Zeit im Alltag nützen möchte ist mir die Laufleistung auch ziemlich egal, dann zählt nur der technische und optische Pflegezustand.

MFG Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!