Werte Alfisti!
Nach längerer Abstinenz bin ich nun mit einer speziellen Frage wieder hier. Nach dem dahinscheiden meines 156 JTD 2,4 habe ich seither ein Firmenauto. Nun möchte ich mir als zusätzliches Privatfahrzeug einen günstigen 166 zulegen.
Bitte um einen Tipp welche Entscheidung die Bessere sein könnte?
Variante I
Alfa 166 2,4 JTDm Progression
Preis: € 4.999,-
Erstzulassung: 11/2003
Kilometerstand: 150.000 km
Leistung: 175 PS (129 KW)
Farbe: Schwarz, metallic
Graues Leder mit Memory, Xenon, Stahlfelgen m. Radkappen.
Variante II
Alfa 166 2,4 JTD Distinctive
Preis: € 2.700,-
Erstzulassung: 10/2001
Kilometerstand: 197.000 km
Leistung: 140 PS (103 KW)
Farbe: Blau, metallic
Ledersitze (Momo), el. Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung,
Schöner Gesamtzustand, Innenraum wie neu, rostfrei, sehr gut fahrbereit, neuwertige Winterreifen.
Bei Kilometerstand 185000 wurde die Kupplung erneuert, ein Zahnriemenservice mit neuer Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer, sowie ein Klimaservice durchgeführt.
Mängel: 2 vordere Querlenker ausgeschlagen, Ölverlust am Motor (Ölwannendichtung)
Das ältere Modell ist schöner ausgestattet (Holz/Leder Lenkrad u. Mittelkonsole etc.) hat schöne Alus und auch einen überschaubaren Investitionsaufwand mit Reparaturhistorie.
Das FL Modell ist natürlich jünger und der 20V. Nun würde ich gerne wissen ob das jüngere Modell wesentliche technische Verbesserungen in Richtung Zuverlässigkeit bekommen hat, die den höheren Preis (abgesehen vom Wertunterschied durch das Baujahr) rechtfertigen? Wenn ja, dann müsste ich eben in schöne Alufelgen noch investieren und natürlich steht die Frage nach der Reparaturhistorie noch im Raum, die evtl. auch noch Kosten verursachen würde.
Kann mir jemand nun einen hilfreichen Tipp geben, welches Modell zu bevorzugen wäre? Bzw. welcher Vorteil aus persönlicher Sicht überwiegen könnte. Lg Eduardo