2,4 JDTM riecht stark verbrannt & Rauch bei Zahnriemen

• Hallo,

heute ist mir starker Brandgeruch an der Ampel aufgefallen. Bei geöffneter Motorhaube sieht man dann im Bereich des Zahnriemens Rauch aufsteigen und es riecht stark verbrannt. Zuhause habe ich den Motor sofort abgestellt und dann gewartet bis dieser abgekühlt war. Wieder gestartet und es kommt ein Quietschgeräusch beim Zahnriemen und sofort wieder der Rausch & Geruch.

Dannach habe ich mal die obere Zahnriemenabdeckung gelöst und reingeschaut. Da ist jede Menge frisches Kunststoffabrieb - teilweise sieht man frisch verbrannten Kunststoff als Abrieb. Zahnriemen scheint aber sauber in der Mitte zu laufen....

Hat das schon mal jemand gehabt? Im Forum habe ich nichts gefunden...
    Ach ja - ca. 78000km auf der Maschine (BJ 2008) - sollte eigentlich noch nicht auffällig werden....

Grüße
    Spidernico

• Auf keinen fall mehr Fahren, sonst reskirst du einen Motorschaden, das ist entweder die Umlenkrolle oder die Wasserpumpe, ja kommt öffters vor.
    Auch wenn es nur eins von beiden ist solltest du auf jeden fall alles erneuern lassen da diese Bauteile nicht gerade ein lange Lebensdauer haben und es immer wieder einen großen aufwand ist wenn man an die Motosteuerung (Zahnriemen Wasserpumpe usw.) ran muß.

• Besten Dank für die schnelle Info und Hilfe!
    Ich mag gar nicht daran denken, dass das Ganze sich innerhalb von wenigen Kilometern abgespielt hat....:+)
    Wenn man da auf der Autobahn unterwegs ist, bekommt man von der Geruchsentwicklung nichts mit und die Bella hat einen kapitalen Motorschaden....:,(

• mein herzlichstes Beileid.. da bekommt man vom Lesen schon Bauchschmerzen. Wieso müssen die Hersteller immer nur den doofen Zahnriemen verbauen? Wieso werden keine Ketten mehr verbaut? Ist das so viel teurer? Wenn man bedenkt, wie viel Plastik und Gummi da den ganzen Motor schrotten kann. Meiner ist ein 2007er, wird also dieses Jahr 5 Jahre alt, ist also auch an der Reihe mit dem Zahnriemen-Wechsel. Obwohl er erst mal 80.000 km gelaufen ist. Das wird ein teures Jahr, Bremsen, TÜV und Zahnriemen...

• ja zur kette hat man ja hier schön öfter geschrieben das mal probleme aufkommen können (dehnen etc.) also scheint auch das nicht ohne schwierigkeiten abzugehen bin ja mal gespannt ob ich da auch noch irgendwann mal probleme krieg (1.9 jts bj 2006) naja schaun wir mal ich wünsch dir nur das bei dir alles noch alles halbwegs glimpflich abläuft

• ja zur kette hat man ja hier schön öfter geschrieben das mal probleme aufkommen können (dehnen etc.) also scheint auch das nicht ohne schwierigkeiten abzugehen bin ja mal gespannt ob ich da auch noch irgendwann mal probleme krieg (1.9 jts bj 2006) naja schaun wir mal ich wünsch dir nur das bei dir alles noch alles halbwegs glimpflich abläuft

Wenn richtig konstruiert, ist so eine kette ein Autoleben lang unproblematisch. frag mal BMW oder Mercedes-Fahrer (gut, bei letzteren nicht unbedingt die, mit dem großen V8 CDI).

• Wenn richtig konstruiert, ist so eine kette ein Autoleben lang unproblematisch. frag mal BMW oder Mercedes-Fahrer (gut, bei letzteren nicht unbedingt die, mit dem großen V8 CDI).

Ja, unproblematisch schon, aber durch einen Verschleiß ändert sich das Kalt- und Warmstartverhalten, irgendwann kann man es nicht mehr richtig mit der Einstellung der Förderzeiten der ESP angepasst werden. Funktionieren tut aber trotzdem alles mal bis mindestens 300tkm. Ich glaube kaum, daß mein 2.4JTDM mal so einen Stand aufweisen wird :+) Spaß macht der Dieselmotor aber trotzdem...

;) Andy

• Wenn richtig konstruiert, ist so eine kette ein Autoleben lang unproblematisch. frag mal BMW oder Mercedes-Fahrer (gut, bei letzteren nicht unbedingt die, mit dem großen V8 CDI).

Ja, unproblematisch schon, aber durch einen Verschleiß ändert sich das Kalt- und Warmstartverhalten, irgendwann kann man es nicht mehr richtig mit der Einstellung der Förderzeiten der ESP angepasst werden. ;) Andy

Logik?????

Danke für den Hinweis ist mir bereits bekannt allerdings trifft das mit der Haltbarkeit bei diesem Motor nun mal nicht zu
    mfg

• Hi!

Das Problem der Alfas (Fiat) ist ja nicht, dass sie einen Zahnriemen haben, sondern dass die Konstruktion des Motors sich nicht mehr, den Anforderungen dieser Motorsteuerung Rechung zu tragen, weiterentwickelt hat.

Ich kann es nur immer wiederholen: Die aktuellen (*) PSA (Peugeot/Citroen) HDi Motoren haben, mit dem selben Zahnriemenmaterial, ein Wecselinterval von 240.000km und 10 Jahren!

Leute, die keine Ahnung haben (sogar Mechs), schätzen das oft zu optimistisch ein, aber wenn man die Konstruktionen kennt (und korrekt bewerten kann), ist klar, warum das so ist.

Gruß, Jörn

(*) Der erste PSA HDI mit dieser superlow verschleißenden Konstruktion war der 2L 16V RHR im Jahre 2003. Im selben Jahr hat auch Alfa mit dem 1,9 JTDm 16V einen guten Motor gebracht ...aber das Zahnriemenproblem gegenüber den 2-Ventilern eher verschärft, als (wie PSA) entspannt.

• Logik?????

Wenn sich die Steuerkette längt, dann wird der Förderbeginn in Richtung später verschoben. Das kann man bei BMW Dieselmotoren mit der Einstellung der ESP wieder ausgleichen, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

das wa du fett hervorgehoben hast (großer Mercedes V8 CDI) war sowieso ausgenommen, wennst den Post von hunalfa genau liest...

;) andy

• Wenn sich die Steuerkette längt, dann wird der Förderbeginn in Richtung später verschoben. Das kann man bei BMW Dieselmotoren mit der Einstellung der ESP wieder ausgleichen, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

das wa du fett hervorgehoben hast (großer Mercedes V8 CDI) war sowieso ausgenommen, wennst den Post von hunalfa genau liest...

;) andy

Und der war im e 39 verbaut... so vor 10-15 Jahren.....;)

• Wenn richtig konstruiert, ist so eine kette ein Autoleben lang unproblematisch. frag mal BMW oder Mercedes-Fahrer ...

Nun ja, BMW hat mit dem N47 Motor bewiesen, dass man auch mal falsch konstruieren kann.......;).

Gruß
    Markus

• Kann mal jemand genau erklären warum und WAS daran fehlkonstruiert ist ?

So ein Zahnriemen muss ja keine großen Lasten tragen, wieso sind wie trotz gleichem Material bei PSA um so viel haltbarer ?
    Steigt mit erhöhter Motorleistung auch der ZR verschleiß (sprich Chiptunging etc)?

Hab aktuell 100 tKM mit meinem R5 runter, wechseln sollte man bei 120 tKM, richtig ?
    macht mir immer Sorgen so etwas zu lesen !!

• Kann mal jemand genau erklären warum und WAS daran fehlkonstruiert ist ?

So ein Zahnriemen muss ja keine großen Lasten tragen, wieso sind wie trotz gleichem Material bei PSA um so viel haltbarer ?

Der Alfa JTD ist definitv keine Fehlkonstruktion!

Es ist wohl mehr so, dass der Motor eher tradionelle Kontruktionsmerkmale aufweist und wenig Konsequenzen, insbesodnere ei der Weiterentwicklung zum 4-Vetiler, gezogen worden waren.

Punkt 1:

Der Zahnriemenverlauf eines JTD weist ein auf dem Kopf liegendes "L" auf, dessen innerer Umlenkpunkt (also die innere Ecke im "L") den Riemen degressiv biegt. Der Grund ist die Hockdruckpumpe, die verhindert, dass der Riemen in einem gleichmäßigen Oval (mit fast ausschließlich progressiven Biegungen) zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad verlaufen kann.

Der PSA RHR Motor (DW10BTED und folgende) hat die Hochdruckpumpe nicht unter dem Zahnriemen laufend, sondern auf der anderen Motorseite am Zylinderkopf eingeflanscht, bzw. an der Nockenwelle angekuppelt. (die man zudem ohne Zahnriemendemontage in 10-15 Minuten wechseln kann!)

Der Zahnriemen ist also viel kürzer, beschreibt ein Oval und hat keine degressive Biegung im Verlauf.

Punkt 2:

Der 4-Ventil-Zylinderkopf bei PSA hat keine Kipphebel mit einfachen Reibungsflächen zwischen Nocke und Hebel, sondern Rollschlepphebel. Jeder Hebel hat also eine Rolle, die über die zugehörige Nocke rollt.

Der Widerstand den die Kipphebel des JTD 16V/20V der Nockenwelle entgegensetzen ist im Vergleich zur PSA Lösung gigantisch. Insbesondere wenn die Reibfläche zwischen Hebel und Nocke noch nicht voll belöt ist ...also bei den ersten Umdrehungen des Starts ...ist das die Hölle. Auch wenn das Öl noch kalt ist, ist das nicht gut. Wenn man mal die Nockenwelle eines neuen PSA Kopfes durchdreht ...und mit einem JTD Kopf vergleicht, den Schulze nach einem Zahnriemenriss geliefert hat ...ist klar, warum auch der neue JTD Kopf gefährlich lebt, wenn sein Leben an einem Stück Gummi hängt.

Mir ist klar, dass Alfa (Fiat) im Jahre 2003 nicht wissen konnte, dass die Konkurrenz beim HDI 4-Ventiler einen anderen Maßstab vorlegen wird, als der damals neue JTD 4-Ventiler ...aber spätestens 2005 (bei Einführung des 159) hätte man nachziehen müssen!

Steigt mit erhöhter Motorleistung auch der ZR verschleiß (sprich Chiptunging etc)?

Klares Ja! Die Mehrleistung entsteht durch mehr Raildruck der HD-Pumpe und diese wiederum setzt dem Zahnriemen mehr Widerstand entgegen.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!