Lenkung/Spurstange Alfa 159 2.2JTS von 06

• Hallo zusammen,

hatte letztens ein gewisses schlackern am Lenkrad bemerkt und bin los inne Werke in der Hoffnung, dass nur die Reifen neu gewuchtet werden müssten.
    Pustekuchen- RECHTS ist die Spurstange völlig ausgeschlagen, so sehr, das ich mir seit Donnerstag einen Leihwagen zugelegt habe, da ich mich einfach nicht mehr traue mit dem Teil zu fahren. Dabei macht sich der Ausschlag gar nicht so sehr bemerkbar, ist aber nun mal da.
    In meiner werkstatt meines Vertrauens wurde nun dieses Axiaspurstangengelenk bestellt und wird wohl am Montag ausgetauscht werden. Der Meister meinte, so ein derbes Spiel in der Spurstange hätte er auch noch nicht gesehen(ca 1mm und eher mehr).

Jetzt meine Frage an Euch(unabhängig von der Suchfunktion, die eigentlich mehr Zeit verschwendet, da jedes Problem ja irgendwie individuell ist).
    Habt Ihr so einen Tausch auch schon gehabt? In den Alfa Vertragswerken wollen die einem ausnahmslos das ganze Lenkgetriebe austauschen(meines ist soweit dicht und verliert kein Öl- es ist NUR die Spurstange). Ich weis das die Lenkung beim 159 Probleme machen kann. Also bitte um Berichte wie es bei Euch so abgelaufen ist.

Ich habe den Eindruck, das das mit den kompletten Lenkgetrieben schon in Richtung Verarsche geht, da es wahrscheinlich immer nur die Axialspurstanegn sind, die ausschlagen bzw. vorher korrodieren und nicht das Getriebe selbst. In den Vertragswerken sagen die einem, das die nur die ganzen Getriebe bestellen können, obwohls auf dem freien Teilemarkt(auch bei Ricambi) diese Spurstangen einzeln zum austausch gibt.

Viele Grüsse

• Von einem Betroffenen mit ähnlichen "Erscheinungen" weiß ich, dass auch innerhalb der Garantiezeit das Lenkgetriebe getauscht wurde.....möglicherweise wurde jenes überarbeitet !blabla!

(o)music non stop(o)

• Hmmm, Garantie ist ja nicht mehr von belangen bei Bj2006. Überarbeitet, bzw. komplett optimiert, kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist, das bei mir nur die Axialstange ausgeschlagen ist, sonst aber alles trocken und nicht undicht. Meine derzeitige Werkstatt wechselt auch nur das betroffene Teil und nicht unnötiger Weise die ganze Lenkung. Wie gesagt, es wirkt auf mich, als wäre es Taktik von Fiat/Alfa die Leute für blöd zu verkaufen um mehr Umsatz zu machen, dabei wären warscheinlich weniger Lenkgetriebewechsel nötig als angenommen.

Gruß

• Also Ich habe meinen OCC gekauft (BJ 2007 3.2 Q4) mit ca 35tKM daraufhin dann 5tKm gefahren bemerkte ein knarzen vorne (dachte mir iwas mit der Federung) bei Schritttempo, dies wurde von Woche zu Woche extremer, draufhin In die AR Werkstatt, hatte ja 1 Jahr OCC Garantie daraufhin musste die Komplette Lenkung getauscht werden, nach gerade mal 40tKM Werkstatt Chef meinte das ist leider nicht selten beim 159er, warum das genau kommt weis er auch nicht... zum glück musste Ich nichts blechen :o schon keine gute sache...

• Weisst Du denn im nachhinein nun was genau definitiv defekt war? War es wirklich bei Dir die Lenkung oder evtl. doch nur die Axialstange? War dein Servoölbehälter leer gelaufen? Fiat hat auf dieses Axialgestänge einzeln kein zugriff, also drehen die einem Pauschal das teure Lenkgetriebe an. Schätze das es bei Dir auch nicht nötig gewesen wäre, sondern es gereicht hätte nur die 40€ Spurstange zu tauschen.

Gruß

• Hmmm, Garantie ist ja nicht mehr von belangen bei Bj2006. Überarbeitet, bzw. komplett optimiert, kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist, das bei mir nur die Axialstange ausgeschlagen ist, sonst aber alles trocken und nicht undicht. Meine derzeitige Werkstatt wechselt auch nur das betroffene Teil und nicht unnötiger Weise die ganze Lenkung. Wie gesagt, es wirkt auf mich, als wäre es Taktik von Fiat/Alfa die Leute für blöd zu verkaufen um mehr Umsatz zu machen, dabei wären warscheinlich weniger Lenkgetriebewechsel nötig als angenommen.

Gruß

Ok, dann versuche ich es auf eine andere Art...wer trägt die Kosten während der ordinären Garantiezeit von Alfa?

PS

Oder meinst du mit Taktik, dass sich die Kosten, des vermeintlich unötigen Tausches im Falle einer Werksgarantie, für ALFA, weil jetzt jeder außerhalb jener Werksgarantie von der Notwendigkeit überzeugt ist, locker amortisieren?

(o)music non stop(o)

2 Mal editiert, zuletzt von Kraftwerk (26. Februar 2012 um 10:43)

• Weisst Du denn im nachhinein nun was genau definitiv defekt war? War es wirklich bei Dir die Lenkung oder evtl. doch nur die Axialstange? War dein Servoölbehälter leer gelaufen? Fiat hat auf dieses Axialgestänge einzeln kein zugriff, also drehen die einem Pauschal das teure Lenkgetriebe an. Schätze das es bei Dir auch nicht nötig gewesen wäre, sondern es gereicht hätte nur die 40€ Spurstange zu tauschen.

Gruß

eine allgemeine Verunsicherung hilft keinem. In meinem Fall ( Brera 5/2006 ) 1. Defekt - etwa bei Km 30.000 Axialgelenk vorne rechts - 2. Defekt bei ca.45.000 Axialgelenk vorne links - 3. Defekt bei 61.000 km erhebliches Spiel in der Lenkung Austausch Lenkgetriebe.

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• hi,
    danke für die bisherigen Antworten. Also bei meinem Lenkgetriebe ist soweit alles dicht und es gibt bei mir (70000km) kein spiel in der eigentlichen Lenkung. Derzeit ist NUR das Axialgelenk rechts ausgeschlagen, somit wird auch zum jetzigen Zeitpunkt nur dieses ersetzt.

MfG

• Hallo Freunde der italienischen Kunst,

habe soeben meinen 159er aus der Werke geholt. Es war nur das Axialgelenk ausgeschlagen, dieses wurde erneuert und anschliessend die Spur vermessen. Gesamtkosten rund 110€. Fiat/ Alfa wollten partous und pauschal das ganze Lenkgetriebe austauschen für ca 1200€(" ne das Teil kriegen wir nicht einzeln, muss die Lenkung neu"). Da denke ich mir nur Ar********r, aber sowas von!!! Nie wieder Vertragswerkstatt. Und ich bin mir sicher, das dieser Hype um die Lenkung des 159er nur halb so wild ist wie es einem weisgemacht werden soll. Meine Lenkung auf jeden fall tuts noch so wie am ersten Tag und es war NUR das Axialgelenk verschlissen- getauscht- zufrieden.

Lasst Euch nicht verarschen!!! Denn Hersteller die sich um Service einen Dreck scheren, sind mit sicherheit auch nicht ehrlich ihren Kunden gegenüber. Geile Autos, aber der Rest (fuck off).

Grüsse:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!