Hallo zusammen,
hatte letztens ein gewisses schlackern am Lenkrad bemerkt und bin los inne Werke in der Hoffnung, dass nur die Reifen neu gewuchtet werden müssten.
Pustekuchen- RECHTS ist die Spurstange völlig ausgeschlagen, so sehr, das ich mir seit Donnerstag einen Leihwagen zugelegt habe, da ich mich einfach nicht mehr traue mit dem Teil zu fahren. Dabei macht sich der Ausschlag gar nicht so sehr bemerkbar, ist aber nun mal da.
In meiner werkstatt meines Vertrauens wurde nun dieses Axiaspurstangengelenk bestellt und wird wohl am Montag ausgetauscht werden. Der Meister meinte, so ein derbes Spiel in der Spurstange hätte er auch noch nicht gesehen(ca 1mm und eher mehr).
Jetzt meine Frage an Euch(unabhängig von der Suchfunktion, die eigentlich mehr Zeit verschwendet, da jedes Problem ja irgendwie individuell ist).
Habt Ihr so einen Tausch auch schon gehabt? In den Alfa Vertragswerken wollen die einem ausnahmslos das ganze Lenkgetriebe austauschen(meines ist soweit dicht und verliert kein Öl- es ist NUR die Spurstange). Ich weis das die Lenkung beim 159 Probleme machen kann. Also bitte um Berichte wie es bei Euch so abgelaufen ist.
Ich habe den Eindruck, das das mit den kompletten Lenkgetrieben schon in Richtung Verarsche geht, da es wahrscheinlich immer nur die Axialspurstanegn sind, die ausschlagen bzw. vorher korrodieren und nicht das Getriebe selbst. In den Vertragswerken sagen die einem, das die nur die ganzen Getriebe bestellen können, obwohls auf dem freien Teilemarkt(auch bei Ricambi) diese Spurstangen einzeln zum austausch gibt.
Viele Grüsse