Gtv 916: Kofferraum öffnen ohne Batterie und ohne Schloss

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor einigen Monaten habe ich meinen 916 GTV in den Winterschlaf geschickt. Damit sich die Batterie nicht entläd, habe ich diese abgeklemmt. Den Kofferraum habe ich geschlossen =D.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Schloss im Heckdeckel fehlt.

Wie komme ich nun an den Kofferraum, um die Batterie wieder anzuklemmen?

Ich habe dieses Auto noch nicht lange und kenne mich daher nicht sonderlich gut damit aus. Nach meinem Wissensstand kann man die Sitze nicht umklappen. Auch ist mir nicht bekannt, dass ein Seilzug zum Kofferraumschloss führt. Ich hoffe mich diesbezüglich zu irren.... ;)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

• geschickt eingefädelt:+)

Mein Vorschlag:

den hinteren Lautsprecher in der Hutablage ausbauen und dann könnte es gehen, dass Du wieder die Batterie anklemmen kannst. Aber das wird eng.

Viel Erfolg, aus meiner Sicht die gerechte Strafe für "cleanen".:D:-D!hehe!

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• hey,

@ Axel-GTV
    ich hab da nix gecleant. Ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Bei mir ist noch alles original, soweit ich weiss. Der Vorbesitzer scheint nur das Schloss ausgebaut zu haben, so dass, wenn ich das Emblem drehe, meinen Finger in ein schwarzes loch stecken kann ... :).

armada
    Von einem Seil zur Notentriegelung hab ich im Handbuch gelesen. Das ist aber zur Entriegelung von der Tankklappe und befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite ;). Meintest du dieses? Wenn nein, Wo sollte sich denn dein Seil befinden?

Danke für die Antworten.

• war da nicht links so ein draht mit oese an dem man zieht - notentriegelung ?

oder ist das nur beim 916 spider so ( hatte ich mal ) ?

cya

Der ist nur für denTankdeckel.
    Ich würde einfach das Emblem nach links drehen u.den Schlüssel nehmen.

Wer später bremst ist länger schnell!

• Ja aber was soll ich denn mit dem Schlüssel da machen? Da ist nichts, kein Schloss mehr. Kann ich evtl. mit nem dicken Draht den Mechanismus betätigen? Da bräuchte ich aber ne Anleitung, um zu wissen, wo ich mit dem Draht fummeln muss.

• Die Fahrertür geht doch sicher auf. Motorhaube auf und 12 V auf eine dicke rote Leitung im Sicherungskasten legen.
    Schon müsste die Fernbedienung funktionieren. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß

• Nicht gecleant: Bonuspunkte!cool!

In dem schwarzen Loch, wo vorher der Schlüssel hineingepasst hätte, ist ja dann der Öffnungsmechanismus. Da drinnen musst den Riegel dann nach links, Richtung Fahrerseite schieben, dann macht es klack (hoffentlich).(o)

Notentriegelung ist wirklich nur für die Tankklappe.8-)

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, nützt auch das Laden der Batterie über das dicke Plus-Kabel auf der Beifahrerseite nichts.!gruebel!
    Es sei denn, du schließt quasi eine komplette Batterie neben dem Auto an die Elektrik und machst so wieder einen geschlossenen Stromkreis verfügbar. Eigentlich eine gute Idee!

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Die Fahrertür geht doch sicher auf. Motorhaube auf und 12 V auf eine dicke rote Leitung im Sicherungskasten legen.
    Schon müsste die Fernbedienung funktionieren. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß

So oder einfach 12V (polarität beachten) am der Zigarettenanzünder einspeisen und nichts anderes machen als den Knopf von der Kofferraumentriegelung drücken.
    Das Fahrzeug sollte im Ruhezustand nicht mehr als 20mA verbrauchen (sonst ist die Batterie schon nach 3 Tagen leer) und der Magnet von der Entriegelung sollte es auch mit 2A tun.

Gruß Thomas

• Gute Idee!
    Allerdings: zumindest bei meinem GTV ist der Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktiv. Geht dann diese Fremdeinspeisung?

Allerdings gibt es auch 916er bei denen der Zigarettenanzünder auch ohne Zündung Strom hat.

Probier es aus!

Axel
    ---------------

• Ich hatte mal das selbe Problem mit meinem grünen GTV damals...
    Die Batterie war nach langer Standzeit entladen, hab es ebenfalls nicht auf Anhieb hinbekommen. Mein Tip: Schnapp dir ne Taschenlampe und einen Schraubendreher und mach das Schloss einfach Abends im dunkeln auf^^ Dann sieht man super den Hebel den man drücken muss und das Ding is sofort auf.

Ich habs bei Tageslicht jedenfalls nicht hinbekommen, aber im Dunkeln in 20 Sek.

Gruße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!