Spiel in der Automatik?

• So halbwegs läuft mein 159SW wieder (nach 14 Tagen in der Werkstatt wegen "Vorglühanlage nicht verfügbar"), aber das Gefühl des Ruckelns, des manchmal seltsam anmutenden Verhaltens der Automatik, oder anders beschrieben, als wenn es Spiel in der Automatik gäbe, ist nach wie vor meine Baustelle.

Besonders deutlich bei geringer Geschwindigkeit: Gas wegnehmen und leicht geben, fühlt sich dann an wie ausgeschlagene Lager. Und wenn die Automatik rumschaltet, ist das manchmal ein Geruckel. Ich hoffe das halbwegs nachvollziehbar beschrieben zu haben.

Da ich nie mehr mein Äutochen zur Werkstatt bringe ohne klare Anweisungen, was zu tun ist, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps. Danke dafür schon mal vorab!

Gruß!

• Hi,

wie hier im Forum öfters berichtet wurde, kann ein Ölwechsel im AT-Getriebe "Wunder" wirken. Da ich selbst zuhause keine Möglichkeiten dazu habe und den Alfa-Werken nicht so recht vertraue (da Alfa selbst das im Wartungsplan nicht vorsieht), werde ich das im Frühjahr bei einer AT-Getriebefirma in Wuppertal machen lassen. Hatte mal mit denen telefoniert und der Chef hat mir auch ausdrücklich dazu geraten.

Gruß Karsten

• Hi,

wie hier im Forum öfters berichtet wurde, kann ein Ölwechsel im AT-Getriebe "Wunder" wirken. Da ich selbst zuhause keine Möglichkeiten dazu habe und den Alfa-Werken nicht so recht vertraue (da Alfa selbst das im Wartungsplan nicht vorsieht), werde ich das im Frühjahr bei einer AT-Getriebefirma in Wuppertal machen lassen. Hatte mal mit denen telefoniert und der Chef hat mir auch ausdrücklich dazu geraten.

Gruß Karsten

Das trifft sich hervorragend, Wuppertal ist fast meine Heimat. Verrätst du mir, wie die Firma heißt?

Gruß
    Volker

• Hi,

schau mal im Netz unter "getriebe-wuest.de"

Ich hatte bislang nur telefonischen Kontakt mit denen und kann daher natürlich nicht beurteilen ob die gut sind!

Gruß Karsten

Whow, das ging schnell, Danke!

Lass ich direkt kommende Woche machen. ich hoffe dann nicht zu vergessen zu erzählen, ob es was gebracht hat.

• ich habe den Ölwechsel nun inkl. eines Additives machen lassen. Großen Unterschied merke ich jedoch nicht, zumindest nicht spontan.

Herr Wüst meinte, das gefühlte Spiel kann auch an ausgeschlagenen Motorlagern liegen. Das ist nun meine nächste Aktion. Aber mein Versuch Lager im Internet zu bestellen ist bisher gescheitert, sind nicht zu bekommen.

Gruß
    Volker

• Ich habe so dermaßen den Kaffee auf. Nun ist es mir gelungen auch mal einen Mechaniker bei einer Probefahrt zu überzeugen, dass da was faul ist. Man konnte heute morgen deutliche Geräusche hören und Spiel bei Lastwechsel feststellen. Auch schaltet die Automatik seltsam zurück, da merkt man unkomfortables rucken. Dies alles im unteren Drehzahlbereich in der Stadt.

Meine Frau hat das auch mal so beschrieben: Fühlt sich an, als ob dem Motor der Sprit ausgeht. Um jetzt nicht zu verwirren, ja, ich glaube ich beschreibe hier gerade mehrere Baustellen. Spiel, spinnendende Automatik und ruckeln bei geringer Geschwindigkeit.

Nun bekomme ich gerade den Anruf des Freundlichen mit der Aussage: Alles in Ordnung, wir können nichts feststellen. Aber man könnte ja mal die Antriebswellen tauschen. Sollen auch nur 800 Euro kosten.

Fazit: Nichts erreicht. Und verkaufen kann ich das Auto so ja auch nicht. :,(

• Um jetzt nicht zu verwirren, ja, ich glaube ich beschreibe hier gerade mehrere Baustellen. Spiel, spinnendende Automatik und ruckeln bei geringer Geschwindigkeit.

Das sind aber doch schon mehrere Baustellen zum Ausschließen....
    Motor : Was sagt das Steuergerät (Fehlerauslese?)
    Getriebe : Was sagt das Steuergerät (Fehlerauslese?)
    Antriebswellen, knacken ja meißtens im Anfangsstadium beim Anfahren oder? Manschetten sind alle I.O., Fett ist drin? Wieviel km hat der 159 denn gelaufen?
    Der Händler muss doch dann auch deutliche Geräusche festgestellt haben oder was sagt er zu den deutlichen Geräuschen?
    Du warst doch in der Getriebefachbude was sagen die? Kommts vom Getriebe? Die müssen doch wissen wie sich ein Getriebe beim verabschieden verhält?

• Motor : Was sagt das Steuergerät (Fehlerauslese?)

Keine Fehler. Soweit ich das als Dau erkennen konnte. Aber die Werke sollte es gekonnt haben.

Getriebe : Was sagt das Steuergerät (Fehlerauslese?)

Da verlasse ich mich auf die Werke, die hat nichts auslesen können.

Antriebswellen, knacken ja meißtens im Anfangsstadium beim Anfahren oder?

Ja. Bzw. wenn ich so langsam dahin rolle und leicht Gas gebe und wegnehme.

Manschetten sind alle I.O., Fett ist drin?

Lt. Werke ja. Das schaue ich mir aber auch noch selber noch einmal an.

Wieviel km hat der 159 denn gelaufen?

Fast 77.000

Der Händler muss doch dann auch deutliche Geräusche festgestellt haben oder was sagt er zu den deutlichen Geräuschen?

Ja, hat er. Er sagt, tut uns leid, nichts gefunden. Aber für's Suchen nur 30 Euro genommen, na immerhin.

Du warst doch in der Getriebefachbude was sagen die? Kommts vom Getriebe? Die müssen doch wissen wie sich ein Getriebe beim verabschieden verhält?

Auch die haben nichts gefunden. Neues Öl und Additiv rein, sowie den Tipp gegeben, die Motorlager zu prüfen. Das habe ich auch heute machen lassen, angeblich auch in Ordnung. Den Tür leicht auf und anlassen-Trick habe ich probiert, da klappert nichts.

Habe mir heute mal so gedacht, welch einfaches Marketing möglich wäre, wenn Alfa Romeo hier im Forum altiv wäre, wenn sie einem Tipps geben würden. Das würde mich als Kunden halten. Per heute würde ich nie wieder einen Alfa kaufen, nach 8 Jahren erst GT und dann 159 finde ich insbesondere die Werkstätten sind eine Katastrophe.

• Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem - ständig ruckelnde und unruhig schaltende Automatik und das Gefühl irgendwas ist definitiv nicht ok am Getriebe. Getriebeöl auch gewechselt - im Ergebnis nonsens (hatte auch erst 55tsd KM) - aber Meister hatte auch nicht heftig widersprochen (naja, er hat auch dran verdient). Letztlich hat sich eine undichte Unterdruckdose am Turbolader als Täter herausgestellt. 46€ kostete das Teil und damit war die Sache dann erledigt.
    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich!

Fazit: Ich habe für die Behebung dieses Fehlers (der wohl keine eindeutige Fehlermeldung bringt) ca. 1000€ ausgegeben, obwohl der Übeltäter keine 50€ kostet. Schade ...
    Fazit 2: Die Aisin Automatik funktioniert zwar wieder, ist meiner Meinung nach Schrott im Vergleich zu anderen Produkten. Vielleicht liegts an der Konstruktion selbst, vielleicht an der Programmierung - keine Ahnung, die Werkstätten wissens aber leider selbst auch nicht ...

• Hallo Janosch,

super! Endlich wieder ein Anhaltspunkt. Wenngleich sich das kurios anhört, Turbolader und Getriebe... Aber als Laie habe ich da gleich eine weitere Hoffnung: Turbolader hat immer so ein abblasendes Geräusch beim Gas weg nehmen, also deutlich wahrnehmbar und insofern aus meiner Sicht kein typisches Turbogeräusch. Und ich habe gewaltig hohen Verbrauch.

Schade, dass ich kommende Woche komplett geschäftlich unterwegs sein werde, kann ich daher leider erst später machen lassen.

Ich danke dir sehr für deinen Tipp.

Viele Grüße,
    Volker

• Turbolader hat immer so ein abblasendes Geräusch beim Gas weg nehmen, also deutlich wahrnehmbar und insofern aus meiner Sicht kein typisches Turbogeräusch. Und ich habe gewaltig hohen Verbrauch.

Hallo,
    Krümmer, Stehbolzen mal kontrolliert? Weiß nur den Zusammenhang zu hohem Spritverbrauch nicht...
    Grüße

• Ich mache das ja alles nicht selber, werde ich aber beim nächsten Werkebesuch machen lassen.

Baue gerade eine längere konkrete "Todo"-Liste. Der Werkstatt zu sagen "sucht ihr mal" kann man sich ersparen, die Standardantwort kenne ich nur zu gut, meist garniert mit dem Zusatz "wir haben ein neues Softwareupdate installiert".

Viele Grüße,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!