2ter Turbo kam nach schon 8.000km (Alfa 159, 2,4jtd, Autom.)

• Hallo an alle,

habe meinen schönen erst vor 4 Wochen gekauft.

Alfa 159SW, 2,4jtd, Automatic, 78.000km

Der Vorbesitzer hatte über die Gebrauchtwagengarantie den Turbo laut Rechnung im 12ten Monat bei 74.000km gewechselt.

Jetzt habe ich 82.000km runter und war grad in Kroatien zu ner Hochzeit unterwegs. Bin dann mit sehr starkem Leistungseinbruch von ner Raststätte losgefahren und nach ein paar kilometer stehengeblieben. Der Wagen zitterte und ich glaub die Injektoren klackerten. Im Leerlauf alles ganz normal.
    Die Werkstatt in Kroatien meinte dann, der Turbo sei überhitzt. Ausserdem soll der Kat und der DPF verrußt sein. Immense Kosten hatten die mir auftischen wollen. Hab`s dann geschafft, dass der Wagen jetzt per ADAC Rücktransport wieder nach Deutschland kommt. Und zwear genau in die Werkstatt, in der auch schon der erste Turbo gewechselt wurde.
    Bin mal gespannt und hab gleichzeitig schon Angst vor der Diagnose und dem Rausreden der Werkstatt, falls mehr wie der Turbo gewechselt werden muss.
    Ich werd euch berichten und wäre über eure Meinungen dankbar.

Kristijan

• ...nach schneller fahrt etwa einfach so abgestellt an der raststätte? ohne abkühlung? könnte das ende des turbos besiegelt haben, obwohl es dieser behandlung eig. mehrfach bedarf....
    halt uns auf dem laufenden
    ciao

• Auto ist vor ner Stunde angekommen.

Jetzt steigt die Spannung Richtung Diagnose.

Ich hoffe nur nicht, dass der Turbo wegen was anderem kaputt gegangen ist und die Jungs sich dann rausreden wollen.

Ich hätte ja zumindest noch die Gebrauchtwagengarantie, auch wenn ich glaub ich bei meiner jetzigen KM-Leistung schon 40% beisteuern müsste.

Diese elende Ungewißheit........ !gruebel!

• In der autobild vom letzten Freitag steht was interessantes zu Turboladern drin.
    Austausch manchmal unnötig, und wenn Austausch wird er manchmal nicht korrekt gemacht.
    Mechanikern wird intensive Schulung empfohlen..für lange Kundenzufriedenheit.

• die erste Diagnose Turbo Lagerschaden --> würde erstmal auf Teilegarantie laufen

Problem: der Lader ist derzeit nicht lieferbar. komisch, in Kroatien hätten die den innerhalb von 1-2Tagen bekommen

Montag wird mir voraussichtlich möglicher Liefertermin genannt

• ..jepp, sehr komisch...

@ merlinzauberer6 : datt stimmt, mann sollte schon Ahunng und Wissen beim tausch des Laders haben..sonst lebt der neue nicht lagen..

Deswegen ist wahrscheinlich auch der Lader vom TE kaputt gegangen..duch "ungeschultes" Werkstattpersonal

nichts muss, aber alles kann

• hatten laut Rechnung nen überholten Lader eingebaut.

meinten auch, dass mit der Garantieverlängerung nur überholte übernommen werden.

Werden auch jetzt wieder nen Austausch verbauen.

Meint ihr ich könnte auf nen neuen bestehen? (Differenz würde ich sogar selber zahlen)

• habt ihr Erfahrungen mit Lieferzeiten für Alfa-Teile? In meinem Fall ein Turbolader für meinen 159er 2,4jtdm.

Die Werke sagt der Turbolader wäre nicht lieferbar. Können mir auch noch keinen Termin nennen, wann sie den bekommen könnten.

Die haben da auch seit drei Wochen nen 1,9jtd zu stehen. Liefertermin für den Lader ist Ende März.

Bin jetzt auch schon seit zwei Wochen ohne Auto.......Grausam!!!

Kann man denen irgendwie unter die Arme greifen? um die ganze Geschichte beschleunigen?

• hatten laut Rechnung nen überholten Lader eingebaut.

meinten auch, dass mit der Garantieverlängerung nur überholte übernommen werden.

Werden auch jetzt wieder nen Austausch verbauen.

Meint ihr ich könnte auf nen neuen bestehen? (Differenz würde ich sogar selber zahlen)

Es gibt offiziell von Garret keine "überholten" oder "Austausch" Lader:

Schltter Turbolader GmbH - 223 Vorteil

Würde Dir die Garantieversicherung schriftlich geben, dass sie nur Zahlungen für eine nicht fachgerechte Reparatur leistet?

Gruß, Jörn

PS: Ich selber würde/werde meinen Lader auch "überholen", aber das lohnt sich nur, weil ich meine Zeit nicht rechne. Die fachgerechte Überholung ...die ein Einmessen und Wucten auf einer Strömungsbank erfordert ....ist aufwendiger und teurer, als ein neuer Lader, wenn man für den Zeitaufwand ein Gehalt zahlen müßte.

PPS: Frag mal bei Schlüter an ...ich vermute, dass ein neuer Lader von Garrett kurzfristig lieferbar wäre.

• danke für den tipp.

hatte mich heute schon erkundigt. ein neuer lader von garret wäre sogar am lager.

hatte die werkstatt bloß nicht sonderlich interessiert, weil die laut gebrauchwagengarantie nur das abrechnen dürfen was alfa auch zahlt.

werd mein glück noch über den kundenservice versuchen.

• Hi,
    Gebrauchtwagengarantie ?!?!

Kann Dir egal sein, Der Händler haftet erstmal aufgrund seiner Sachmämngelhaftung..wie er das abrechnet, sein Problem..

Eine Garantie ist eine Versicherung und "Freiwillig", was sie abdeckt ist im "Kleingedruckten" beschrieben.

Sachmängelhaftung (BGB § 434)ist gesetzl. Vorgeschrieben und die muss jeder Händler geben.

Hat nix mit der Garantie zu tun, daher kann es Dir egal sein, ob die Versicherung (Garantie) es bezahlt oder nicht, denn nach der Sachmängelhaftung muss der händler für Ersatz sorgen.
    Die Kosten hierfür trägt er...

Bei der Garantie trägt die Kosten die Versicherung und anteilsmäßig Du !

Das abrechnen über eine Garantie machen die Händler gerne, sie bekommen Geld für Ihre Arbeit und der Kunde ist mit "x-prozent" dabei..

Ausnahme bietet hier die "Werksgarantie" oder auch "Neuwagengarantie"..
    Diese kann tatsächlich abweichend von der Sachmängehaftung mehr leisten.
    Das widerum ist auch in den Garantiebedingungen nachzulesen.

Also nochmal, wie der Händler das Problem löst, kann dir egal sein..den er haftet dafür nach der Sachmängelhaftung nach BGB §434 !!
    siehe auch hier:
    § 434 BGB Sachmangel

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Wow, der Turbo ist heute ganz unerwartet gekommen.

Könnte den Wagen morgen abholen.

Ist auch beim Lagerschaden zwingend ein Ölwechsel notwendig?

Muss die Werkstatt diesen dann auch übernehmen?

KAnn man den Kat und DPF vom Ruß säubern?

• Ist auch beim Lagerschaden zwingend ein Ölwechsel notwendig?

Muss die Werkstatt diesen dann auch übernehmen?

Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder? Das ist ja ungefähr so, als würde man fragen "Muß ein Taschendieb in der Straßenbahn ein Ticket gelöst haben?"

Übersetzt: Wenn man sich sowieso schonmal generell über die Wechselvorschriften des Herstellers (Garrett) komplett hinwegsetzt ...warum sollte man sich dann in anderen Teilbereichen daran halten?

Ja, Garrett schreibt einen Ölwechsel vor, wenn man die Garret Werks-Garantie für einen neuen Lader, erhalten will. Sie schreiben aber z.B. auch den den Austausch der Öl Zu- und Rückführungsleitungen vor.

Bei einem unauthorisierten Aufbereitungs-Lader ...und vermutlich auch ohne getauschte Ölleitungen ...gibt es sowieso keine Garantie von Garrett ...und die kruden Aufbereiter schreiben weder Ölwechsel noch Leitungen vor.

Gruß, Jörn

• danke, ist mir bewußt.

ich weiß halt nicht inwieweit ich Einfluß drauf habe, weil die sich ja strikt an das halten, was Alfa vorgibt/zahlt/ usw.

Ich kann im nachinein schlecht nachvollziehen, wenns fertig ist.

Bin in Erlangen.......Werkstatt in München.

• Ich habe denen jetzt zumindest gesagt, dass ich die Öl-Vor-Rücklaufleitungen + Öl (selber zahlen) auf jeden Fall gewechselt haben will und das die den Kat+DPF reinigen sollen.

Ausserdem habe ich denen noch gesagt die sollen die Lenkung (Bj.2006) kontrollieren.

Mal schaun was bei rauskommt.....

Werd dann meine Bella morgen hoffentlich anständig gemacht von München nach Hause probefahren (ca. 180km A9)

• ich weiß halt nicht inwieweit ich Einfluß drauf habe, weil die sich ja strikt an das halten, was Alfa vorgibt/zahlt/ usw.

Irgendwie ist das total seltsam, denn wenn man bei Alfa noch Neuwagengarantie hat, wird ja in dem Fall auch ein nagelneuer Garrett Lader verbaut ...der kommt halt nur nicht in einer Garrett, sondern in einer Ricambi Kiste.

Ich denke, die Sache mit dem aufbereiteten Lader ist nicht auf dem Mist von Alfa gewachsen, sondern stammt aus den Bedingungen des Versicherungsträgers, der die Gebrachtwagengarantieversicherungen abwickelt.

Gruß, Jörn

• alsoooo,

habe mein auto gestern aus münchen abgeholt.

bneuer "Austausch" Turbolader drin.....pfeift/ trillert sehr viel lauter als der alte bei anständig Gas geben :(

bei denen auf dem hof ging sogar die Motorkontrollleuchte an --> Fehler auslesen --> AGR klemmt sporadisch --> Fehler gelöscht und mich auf die Fahrt nach Nürberg geschickt.

Natürlich hat`s nicht lange gedauert und die MKL kam wieder --> Auto im Notlauf 120kmh
    Nach Neustart kurzzeitig wieder volle Leistung und das Gefühl, das beim Vollgas geben irgendwann wieder der Motor in den Notlauf geht.

Das kann doch echt nicht sein!!!??!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!