2,4 jtd thermostat wechseln

• hallo leute.
    ich hab zwar leider keinen alfa, aber einen lancia lybra 2,4jtd. leider gibts so wenige lanciaforen, wo einem geholfen werden kann, deswegen wende ich mich an euch.
    ich wollte heute mein thermostat wechseln, aber da ist abgasrückführungskühler irgendwie davor und ich bekomm den einfach nicht aus dem weg. normalerweise ist der ja nur mit einer schraube gemeinsam mit dem thermostat befestigt, oder irre ich da? zumindest bewegt sich nach lösen der schaube dieser kühler keinen millimeter.

könnt ihr mir weiterhelfen?

• Hallo!

Na ok, auch wenn der Threat schon fast ein Jahr alt ist, kram ich den mal wieder nach oben weil ich das selbe Problem habe. Ich muss auch den Thermostat wechseln und dieses blöde Abgasrückführungsdings nevt. Es kann doch nicht sein, dass man dieses ganze Ding ausbauen muss. Ich versuche es nacher noch mal mit abflexen. Genug befestigungspunkt hat das Rohr ja.

Aber es kann doch nicht sein, dass man einen solch großen Aufwand hat nur wegen diesem Halter. Es muss doch auch andere Lösungen geben oder? Ich will ja auch nicht den halben Motor zerlegen.

Viele Grüße
    Danny

• So hat alles bestens geklappt. Habe mit einem Drehmel ein Teil der Schraube abgeschnitten und dann den Halter umgebogen und so viel Zeit und Nerven gespart. Gerade weil ich keine Möglichkeit gefunden habe um die untere Schraube beim Krümmerschnluss des AGR Kühler lose zu bekommen. Aber nachdem das Blech zur Seite gebogen war hatte man viel platz und der Austausch selber war dann in wenigen Minuten erledigt.
    Der Kühler selber sitzt auch ohne diesen Halter so fest, als solle er einen Atomschlag stand halten.
    Also eigentlich ganz einfach, nur ziemliches Gefummel. Jetzt hält der Alfa auch seine 90° und nicht wie vorher 50°.

Grüßle

Einmal editiert, zuletzt von DayDoo (27. Januar 2013 um 17:14) aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!