Hoher Verbrauch: Wollen oder können die Werkstätten nicht?

• Ich habe die letzten zig Werkstattbesuche immer wieder darum gebeten, mal zu prüfen, warum mein 159 SW 2.4 JTDM > 11 Liter verbraucht. Ich habe von seltsamen Zischen beim Gaswegnehmen berichtet (Turbo?) und von stinkenden Bremsen hinten. Ich habe neue Bremsbeläge bekommen und die Sättel wurden gängig gemacht.

Neben "Vorglühanlage nicht verfügbar", ruckelt gefühlt die Automatik bei Lastwechsel. Also eigentlich ein paar Indizien zum Suchen, aber mehr als Software neu einspielen und Systemreiniger in den Tank, ist nie mehr dabei rausgekommen. Geräusche der letzten Tage wurde mit den tiefen Temperaturen begründet....

Sind die Werke wirklich so demotiviert, wie es sich mir darstellt? Alfa hat ja keinen guten Ruf, was Qualität angeht, aber die Werkstätten arbeiten an einem noch schlechteren Ruf.

Viel Grüße

• Leider gibt es solche und solche Werkstätten. Du hast offenbar das Pech an eine Werke gelangt zu sein, die sich mit Problemen offenbar nicht beschäftigen wollen. Ich kenne dies von meinen Firmen Opels auch sehr gut.

Mein Vorschlag daher, wechsle einfach die Werkstatt. Ein Produkt ist immer nur so gut, wie der Service dahinter.

LG Christian

• Leider gibt es solche und solche Werkstätten. Du hast offenbar das Pech an eine Werke gelangt zu sein, die sich mit Problemen offenbar nicht beschäftigen wollen. Ich kenne dies von meinen Firmen Opels auch sehr gut.

Mein Vorschlag daher, wechsle einfach die Werkstatt. Ein Produkt ist immer nur so gut, wie der Service dahinter.

LG Christian

Problem ist aktuell nur zusätzlich, ich habe Reklamationen der Werkstattarbeit, da ist der ständige Werkstattwechsel keine gute Idee. Dann waren es immer die Anderen und ich bezahle doppelt und dreifach.

Aber letztlich habe ich keine andere Wahl. Die im Umkreis habe ich hier alle durch...

• Sei froh, manche Werkstätten suchn und suchen und berechnen dann für dei erfolglose Suche 4-stellige Beträge..

..betrifft nicht nur AR..
    aktuelles Problem beim Freund und seinem KUGA, ruckeln bei Gleichlauf in niedrigen Drehzahlen..

Als ich im erzählt habe, dass es evtl. am AGR / EGR liegen könnte, sagte ihm die Werke, das wäre bekannt und beim nächsten Besuch würden sie es tauschen (hat sogar noch Garantie)..
    Auf die Frage, warum sie nicht selber darauf gekommen sind..nur schweigen..

Das Problem ist einfach, dass die "Suche" keiner so richtig bezahlen kann und will..zudem, die immer größer werdende vielzahl an Fahrzeugen und deren Technik.

Sicher, es gibt Werkstätten die hier Kundenorientiert sind, aber das sind meistens "kleinere" oder solche, wo noch die "alten Hasen" arbeiten..
    Doch leider, sterben diese immer mehr und mehr aus.. :(

Was ich damit sagen will, mittlerweile muss "Mann" selber diagnostizieren um dann der Werke zu sagen, was es sein könnte..
    Traurig, aber war

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Was ich damit sagen will, mittlerweile muss "Mann" selber diagnostizieren um dann der Werke zu sagen, was es sein könnte..
    Traurig, aber war

Grüße
    Amore156

Da kann ich dir in Allem zustimmen. Ich kann mich erinnern, dass du auch das Verbrauchsproblem hattest, liege ich da richtig? Hast du es lösen können?

Viele Grüße

• Hallo!

Das Problem ist einfach, dass die "Suche" keiner so richtig bezahlen kann und will..zudem, die immer größer werdende vielzahl an Fahrzeugen und deren Technik.

Was ich damit sagen will, mittlerweile muss "Mann" selber diagnostizieren um dann der Werke zu sagen, was es sein könnte..
    Traurig, aber war

Also ich würde inzwischen sagen:

Der TE kann es vergessen und wird damit leben müssen. Während der 1,9er noch so einigermaßen im Griff zu behalten ist ...da spielt wohl eine Rolle, dass er nur den DPF bekommen, aber seine PS Stufe gegenüber seinem Vorgänger behalten hat ...sind die 2,4 und 2,0 JTD vollkommen unhandhabbar. (außer sie laufen/liefen halt seit Lieferung ...aber keiner kann Dir sagen, warum das so ist!)

Ich bin da schon einigermaßen tief im Thema ...aber ich kann ja nicht mal mit einem Werksingenieur über die Zahlen auf den Injektoren und jene, die ein EPS815 rausschmeist ...und Ihrer Bedeutungen für das ECU (bzw. dessen Firmware) sprechen...

...wie soll da ein Mech mit klar kommen? (selbst wenn er pfiffig ist)

Gruß, Jörn

• Schön zu lesen, mich hat FiatECUScan auch relativ überfordert. Ich weiß ja selten, welcher Wert nur richtig oder falsch ist.

Gruß, Volker

• Hallo Volker!

Schön zu lesen, mich hat FiatECUScan auch relativ überfordert. Ich weiß ja selten, welcher Wert nur richtig oder falsch ist.

Ähhhmmm neee ...FiatECUScan ist peanuts. Wenn das Ganze so leicht wäre, würde jeder 2,4 oder 2,0 JTD locker zum Fliegen zu bringen sein.

Was ich meine sind die IMA (Injektor Mengen Abgleich) Zahlen, die auf den Injektoren aufgedruckt sind. Diese enthalten codiert diverse Herstellungs-Kennwerte. Mit der zeit verändern sie sich, aber man kann sie mit einem EPS815 neu/aktuell ermitteln und die neuen werte in das ECU eintragen.

Leider kann keiner sagen, was welche der Wertegruppen wie genau im ESU algorithmisch beeinflussen und ich habe den Source für die letzten Evolutionsstufen des EDC16 nicht.

Ich kann Dir aber schon soviel sagen: Im IMA voodoo ist viel Musik drin. Der Chef einer mir bekannten Alfa Werke hat ...nachdem er total mit einer Inzahlungnahme entnervt war ...die Injektoren komplett von einem "guten Exemplar" in ein möööööppp umgebaut und vice versa. das Verhalten ließ sich damit fast komplett transferieren.

Aber auch er war nicht in der Lage so einen zweiten Satz Injektoren zusammenzustellen Die Code sind immer andere und keiner weiß, was was beeinflusst. Außerdem kann man auch nicht bei Fiat 500 Stück bestellen und sich dann die passendsten raussuchen...

Gruß, Jörn

• Er war aber mal niedriger. Ich konnte in der Stadt zwischen 9 und 10 fahren, nun ist er bei > 11.

Nein, angemessen ist das nicht, das konnte mein Volvo V70 bei ähnlicher Ausstattung besser. Aber egal, brauchen wir jetzt nicht diskutieren. Vielleicht lasse ich meinen Wagen chippen, dann bekomme ich wenigstens was für den Verbrauch.

• Paubolix : korrekt, ich hatte anfangs mit "erhöhtem" Verbrauch zu kämpfen..

Allerdings, bei ~20.tsd km wurde das AGR getauscht und der Verbrauch ging zurück (Rekord : 5.8L / 100km )..

Nach deaktiveren des AGRs, Reiningung des Ansaugtraktes kommt jetzt der Verbauch fast an Herstellerangaben ran.. (Rekord : 4.9 L /100km ! )

Dein VerbrauchsProblem dürfte wohl eher an :
    -AGR Ventil leigen (*g*)
    -LMM
    - Lambdasonde
    oder im schilmmsten Falle
    - Injectoren

Grüße und viel Erfolg.

nichts muss, aber alles kann

• Paubolix : korrekt, ich hatte anfangs mit "erhöhtem" Verbrauch zu kämpfen..

Allerdings, bei ~20.tsd km wurde das AGR getauscht und der Verbrauch ging zurück (Rekord : 5.8L / 100km )..

Nach deaktiveren des AGRs, Reiningung des Ansaugtraktes kommt jetzt der Verbauch fast an Herstellerangaben ran.. (Rekord : 4.9 L /100km ! )

Dein VerbrauchsProblem dürfte wohl eher an :
    -AGR Ventil leigen (*g*)
    -LMM
    - Lambdasonde
    oder im schilmmsten Falle
    - Injectoren

Grüße und viel Erfolg.

Whow, Traumwerte. Handelt sich aber sicher nicht um einen 159 SW 2.4 JTDM 20V ti Q-Tronic.

Das AGR habe ich ausgebaut. Das Reinigen der Ansaugbrücke habe ich noch nicht machen lassen, Werkstatt meinte, kostet 600 Euro, was 20.000 Km bei 2 Liter Mehrverbrauch bedeutet, ist meine Jahresfahrleistung und viel länger werde ich den Wagen nicht mehr haben. Lohnt sich also nicht wirklich. Ich überlege sogar vor dem Hintergrund, das Thema ganz zu vergessen.

Schönes Wochenende

• [QUOTE=Amore156;1062297078Nach deaktiveren des AGRs, Reiningung des Ansaugtraktes kommt jetzt der Verbauch fast an Herstellerangaben ran.. (Rekord : 4.9 L /100km ! )

[/QUOTE]

Amore156
    hast du die ansaugbrücke zum reinigen zerlegt oder ein reinigungsmittel (wie es viele machen) reingesprüht? kann man den verbrauch echt auf 4,9 l drosseln???

ich möchte ja meine bella nicht selber schieben um sprit zu sparen, aber möglichst an einen halbwegs sparsamen verbrauch (so um die 5.5 bis 6 l bei normaler fahrweise) rankommen.

• Ich hab zwar meinen 2.4 Q-tronic nichtmehr aber selbst den kannst auf 6,8l/100km bringen. Selbst erreicht beim letzten Italienurlaub, 3000km in 14 tagen.

Was beweist es liegt zu 80% an der fahrweise und nicht an der Technik.

• Ich hab zwar meinen 2.4 Q-tronic nichtmehr aber selbst den kannst auf 6,8l/100km bringen. Selbst erreicht beim letzten Italienurlaub, 3000km in 14 tagen.

Was beweist es liegt zu 80% an der fahrweise und nicht an der Technik.

Da muss Dein rechter Fuß aber keinerlei Zuckungen verursachen. Im Pensionata Modus sind knapp 7l/100km auf der Autobahn machbar, im Spaßmodus in den Bergen aber auch 12 - 14. Das sind nach meiner Rechnung ca. 50%.

• Hi,

man kann aber sehrwohl mit hilfe von FiatECUScan bestimmen ob die Injektoren zuviuel oder zuwenig Menge einspritzen. Dazu bei konstanten Fahrzuständen die Einspritzmenge, Luftmasse und Lambdawert aufzeichnen. Aus Restsauerstoffgehalt und verbrauchter Luftmasse kann man die verbrauchte Kraftstoffmasse berechnen und mit dem von FES aufgezeichneten Wert vergleichen. Da Lambdasonde und HFM recht genau messen sind die Werte durchaus realistischer als die Ausgabe von der ECU.
    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!