Letzter Zahnriemenwechsel unklar / nicht nachvollziehbar

• Moin,

wie in zwei anderen Threads ja schon beschrieben, habe ich mir am Wochenende einen Alfa 156 SW 1.9 JTD geholt. Der Wagen hat nun 223.000km gelaufen.

Der Verkäufer sagte mir, dass der ZR bei 180.000 gewechselt wurde - das war 2009 der Fall. Das hat er auch so in seine Anzeige reingeschrieben (Link ist raus, obwohl der Wagen ja schon mir gehört und demnach nicht mehr zum Verkauf steht ;-).

Dort hat er es ebenfalls angepriesen. Er versicherte mir, das er das hat machen lassen, aber die Rechnung nicht mehr hat.

Im Motorraum ist kein Zettel / Aufkleber zu finden, der seine Aussage unterstützt. Im Serviceheft ist der letzte Zahnriemenwechsel 2006 bei 140.000km aufgeführt.

1. Frage:
    Lässt sich seriös bestimmen, z.B. anhand einer Sichtprüfung, wann der ZR gewechselt wurde?

2. Frage:
    Wäre ein Wechsel jetzt empfohlen, um einen Motorschaden zu verhindern? (Naja, eigentlich doofe Frage, ich werde es wahrscheinlich machen lassen, außer Frage 1 lässt sich positiv beantworten.)

Die dritte Frage ist eine rechtliche Frage, die ich wohl in einem anderem Forum stellen werde. (Haftbarkeit des Verkäufers bei ZR-Riss).

Gruß

Denkzettel

Einmal editiert, zuletzt von Denkzettel (22. Februar 2012 um 18:35) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Hi!

...Der Wagen hat nun 223.000km gelaufen.

Der Verkäufer sagte mir, dass der ZR bei 180.000 gewechselt wurde - das war 2009 der Fall.

...Im Serviceheft ist der letzte Zahnriemenwechsel 2006 bei 140.000km aufgeführt.

Gibt es einen plausiblen, logischen und nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zahnriemen 2009, nach nur 3 Jahren und 40.000km gewechselt worden sein soll?

1. Frage:
    Lässt sich seriös bestimmen, z.B. anhand einer Sichtprüfung, wann der ZR gewechselt wurde?

Das kommt darauf an ...nämlich auf der Hersteller des Zahnriemens und wie langer er vorher schon beim Teilehändler lag.

Nimm die Zahnriemnabdeckung ab und guck, was es für ein Hersteller ist (Gates, ContiTech, dayco, etc) ...schreib Dir alle Zahlen ab die draufstehen und recherchiere die Zugehörigkeit auf der Hersteller-Webpage und in den einschlägigen Foren

2. Frage:
    Wäre ein Wechsel jetzt empfohlen, um einen Motorschaden zu verhindern?
    (Naja, eigentlich doofe Frage, ich werde es wahrscheinlich machen lassen, außer Frage 1 lässt sich positiv beantworten.)

Die dritte Frage ist eine rechtliche Frage, die ich wohl in einem anderem Forum stellen werde. (Haftbarkeit des Verkäufers bei ZR-Riss).

Vergiss es ...auch bei 2009 gibt es nix mehr Haftung!

Gruß, Jörn

• Der Verkäufer war der Zwetbesitzer und kann mir die Frage wohl nicht beantworten, da dass soz. vor seiner Zeit war.
    Ich schaue mir nachher noch einmal das Serviceheft an... vllt. ergibt sich daraus ja etwas.

Bzgl. Sichtprüfung:
    Ich bin ein totaler Laie, was Motoren betrifft. Kann man da auch ran, wenn man eine gute Anleitung hat und keinen Plan von nix hat?

• Moin,

zu 1.
    a)Der Wagen soll Bj 06/2004 sein, das würde bedeuten, dass er bis zum Zahnriemenwechsel in 2006 bereits 140.000km gelaufen hat? Sprich mindestens 56.000km pro Jahr (falls der Riemen erst Ende Dez. 2006 gewechselt wurde, ansonsten entsprechend mehr Km pro Jahr)
    b)Wenn der Riemen bei 140.000 und in 2006 gewechselt wurde, warum wurde der dann lt. Verkäufer nur 40.000km und max. 3 Jahre später bereits erneut gewechselt? Vielleicht aufgrund eines Risses? !augenmach!
    c)Wenn der Verkäufer keine Rechnung davon hat (zumindest sehr blöd von diesem), vielleicht weiss er noch, bei wem er das Ding hat wechseln lassen? Eventuell hat diese Werke ja was in den Büchern darüber?
    d) Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht kann man anhand irgendwelcher Material-Nummern oder so am/auf dem Riemen oder den Rollen was ableiten, oder beim Hersteller erfragen z.B. wenn das Produktionsjahr erkennbar/Herleitbar wäre und dieses grösser als z.B. 2007 ist, wäre es ein Beleg dafür das zumindest irgendwann ein erneuter Riemen gewechselt wurde.
    dd)kommt man einfach an die Wapu ran? Ist da vielleicht eine Nummer oder das Produktionsdatum drauf?

zu 2.
    Tja, ich würde sagen, da wirst du wahrscheinlich nicht um einen Wechsel herum kommen (wenn die Recherchen nichts bringen sollten). Dann würde ich es auf alle Fälle machen, wenn Du den Wagen behalten willst (hast ja auch schon was reingesteckt für Inspektion und "Antriebswelle").

Zu 3.
    Solange die zugesicherten Eigenschaften (z.B. Riemenwechsel UND Datum) nicht im Vertrag genannt sind, und der Privatverkäufer die Haftung etc ausgeschlossen hat,denke ich, ist es noch schwieriger als sowieso schon, am Vertrag was zu drehen (Wandlung/Rückabwicklung/Minderung etc).
    Was die Haftung bei Riss betrifft:
    Ein Riemen kann ja leider immer mal reissen. Und selbst wenn der wirklich gewechselt wurde, er ist ja doch bereits wieder ~2,5 Jahre alt und hat über 40.000km abgespult (Wäre "vielleicht" anders, wenn er eine Woche nach angeblichem Wechsel reissen würde).

Ich würde versuchen, vernünftig und freundlich mit dem Verkäufer zu reden, (aber erst fragen, WO der Riemen gewechselt wurde, und warum so früh erneut). vielleicht gibt er ja dann als "Kompromiss" noch ein wenig dazu (allein, weil er vielleicht "Mitleid" hat oder sich Rechtsstreitereien ersparen will)

Ich drück die Daumen
    Gruß
    L.

• Link raus, FAQ Lesen.

Ich glaub ich beleg nen Shortcut mit dem Text.

Anregung an die Mods: Macht doch mal so ein Smilie

"Links zu eBay, mobile.de, autoscout24.de etc. gelten als Verkaufsanzeige und werden ebenfalls gelöscht. Egal wie der Link "verpackt" wird."

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Bzgl. Sichtprüfung:
    Ich bin ein totaler Laie, was Motoren betrifft. Kann man da auch ran, wenn man eine gute Anleitung hat und keinen Plan von nix hat?

Dann lass es lieber! ...das ist zwar im Grunde genommen nicht schwierig, aber wenn Du bei der Wiedermontage die Plastikteile irgendwie falsch übereinander schiebst, oder z.B. das Nockenwellensensor-Kabel mit einklemmst, dann kann es schleifen und das ist der Motorexitus nahe...

Gruß, Jörn

• So, jetzt bin ich gerade mal das Serviceheft und die Unterlagen durchgegangen.

Der letzte Stand vom Scheckheft ist vom 29.12.2007 mit einem km-Stand von 165.000.

(EZ war 26.03.2004)

Entgegen meiner Aussage bei Themenstart war der erste Zahnriemenwechsel laut Heft schon bei 115.000km (!!!!). Was auch Sinn machen würde.

Die letzte HU ist von Feb. 2011, ebenfalls noch vom Erstbesitzer durchgeführt. KM-Stand bei der HU '11: 202.818.

Der Wagen wurde von meinem Verkäufer am 22.06.11 übernommen, bei mir unbekannten km-Stand.

Das bedeutet aber, dass er den ZR gar nicht gewechselt haben kann. Somit hat er da schon mal nicht die Wahrheit gesagt.

Leider habe ich bis auf den Nachnamen, keine weiteren Daten vom Vorbesitzer, da ich den ersten Fahrzeugbrief nicht habe.

Ich denke, ich werde morgen noch einmal die Werkstatt aufsuchen und den Zahnriemen wechseln lassen... irgendwie komisch das Ganze...

• WARUM soll der Link raus?
    Der Wagen steht nicht zum Verkauf, also ist es auch keine Verkaufsanzeige.

ich hatte in #2 auch geschrieben, er soll den Link löschen, sonst gibts Mecker vom Mod. Dann hatte ich aber gesehen, das er den Wagen schon gekauft hat.

Aber hier mahlen die Mühlen ja sowieso anders, jedenfalls je nach Müller.

Ich hab zitiert warum und jenachdem wer es liest kann es unterschiedlich ausgelegt werden.
    Ich habe nur nen hilfreichen Hinweis gegeben und nicht die Regeln gemacht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Also ich hab ja meinen 156 SW auch vor kurzem gekauft und um den letzten Zahnriemenwechsel gab es auch reichlich Gesprächsstoff.
    Der Verkäufer hat mir auch zugesichert, daß der Riemen entweder noch ok ist oder neu gemacht werden sollte - war Kauf beim Händler.
    Er hat mir dann schriftlich bestätigt, daß der Riemen bei 72tkm gemacht wurde - Rechnung war auch nicht vorhanden.
    Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, daß der Vorbesitzer (alfajan aus dem Forum) den Riemen im Dez. 2007 hat wechseln lassen - Kilometerstand entsprechend dem, was mir der Verkäufer gesagt hat.
    Ich habe jetzt für mich entschieden, daß ich am Ende des Jahres den Riemen wechseln lasse, da dann die fünf Jahre rum sind.

Im Endeffekt ist der Zahnriemenwechsel immer günstiger, als ein zerschossener Motor. Daß Zahnriemen manchmal "ewig" heben können, zeigte sich am Fiat Regata 100S meines Vaters. Der erste Zahnriemen war dann bei 193tkm kaputt - genau einen Tag vor dem Werkstatttermin zum Wechsel. Ergebnis -> 8 kaputte Ventile

• Hi!
    Gibt es einen plausiblen, logischen und nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zahnriemen 2009, nach nur 3 Jahren und 40.000km gewechselt worden sein soll?

Den kann ich Dir nennen: Als ich meinen GTV 2007 mit 130 TSD kaufte, wußte ich, dass der Zahnriemen bei 100 TSD im Jahr 2004 gemacht wurde. War im Serviceheft belegt mit Stempel von einer freien Werkstatt. Da ich aber nicht wußte, was alles außer dem Zahriemen erneuert wurde, flog das ganze Zeugs bei 140 TSD raus und ich ließ alles erneuern (wofür es aber außer den Teilerechnungen auch keine Belege gibt)... soviel zur Logik :-]

hallo, ich sehe das so wenn versprochenen reperaturen (zahnriemen,motororwechsel oder revesion) nicht gelegbar sind wurden sie auch nicht gemacht ganz einefach!

hauptsache einfach mal irgendwas schnell hingeschrieben... 8(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Daß Zahnriemen manchmal "ewig" heben können, zeigte sich am Fiat Regata 100S meines Vaters. Der erste Zahnriemen war dann bei 193tkm kaputt - genau einen Tag vor dem Werkstatttermin zum Wechsel.

Es gibt sogar Hersteller, bei denen solche "ewigen" Zahnriemenintervale der Standard sind. Der PSA 2L 16V HDi 136 PS (den Motor gibt es auch seit 2003) kommt mit einem Zahnriemen (das selbe Material von Conti oder Gates!) sagenhafte 240.000km und 10 Jahre weit ...einfach weil die Motorkonstruktion den Riemen viel viel weniger verschleißt, als der Alfa!

Gruß, Jörn

• Hallo alle miteinander !
    Bin neu hier....Ich hab einen GTV 2.0 Twinspark 16V von 2002 und der karren hat erst 35.000 km!!!Mit dem auto wurde bis jetzt nur ''rumgecruist''.
    Frage: Zahnriemen wär eigentlich fällig nach so vielen jahren,stimmt's ?
    Mein Problem ist jetzt aber das Geld (bin grade am sparen und sobald ich alles zusammengekratzt hab,werd ich den zahnriemen natürlich wechseln) ,kann ich da noch ein bisschen durch die stadt rumfahren ohne die Gefahr,dass der scheiss reisst?
    Wie gesagt dieses Auto wurde immer locker gefahren und hat grade mal 2 Ölwechsel hinter sich........

• kann ich da noch ein bisschen durch die stadt rumfahren ohne die Gefahr,dass der scheiss reisst?

Diese Frage wird und will keiner beantworten können. Der erste Wechsel hätte spätestens 2007 stattfinden müssen, also wäre jetzt der zweite Wechsel fällig. Oder ist da immer noch der erste Riemen drin?
    Geh auf Nummer Sicher und lass den Wagen stehen, bis du das Geld für den Wechsel zusammen hast.

Gruß
    Markus

• ,kann ich da noch ein bisschen durch die stadt rumfahren ohne die Gefahr,dass der scheiss reisst?

Keiner hier hat eine Glaskugel, er kann halten, er kann genausogut morgen reissen...

Ich wechsel alle 6 Jahre, auch wenn ich dazwischen nur 20 TSD gefahren bin und die Fahrzeuge nie Winter und somit keine großen Temperaturschwankungen sehen.

Wenn ich mir noch nicht mal einen Riemenwechsel leisten kann, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht das falsche Auto fahre...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi!

...von 2002...

Frage: Zahnriemen wär eigentlich fällig nach so vielen jahren,stimmt's ?

Wenn das wirklich noch der erste Zahnriemen ist, dann würde ich den Wagen nicht einmal mehr anlassen, sondern nur noch auf dem Anhänger direkt zum Zahnriemenwechsel bewegen!

Gruß, Jörn

• ,kann ich da noch ein bisschen durch die stadt rumfahren ohne die Gefahr,dass der scheiss reisst?

[COLOR='Red']mir ist mal bei einem 164 der Sch...Riemen beim Anfahrten gerissen.:,( und ich bin keiner, der die Reifen beim Anfahren durchdrehen lässt.[/COLOR]

Wie gesagt dieses Auto wurde immer locker gefahren und hat grade mal 2 Ölwechsel hinter sich........

[COLOR='Red']Ölwechsel alle 5 Jahre ?:o[/COLOR]

lass den Wagen lieber noch eine Weile stehen, bis Du das Geld für den Riemenwechsel und das neue Öl zusammen hast.#-)

• Schliesst sich dem an...

Meine 147 hat seit 2001 (!!!) mit einem km-Stand von 42.770 noch den ersten Riemen drin. Steht sich (ich hab´s blöderweise erst bei Recherchen bemerkt) sich im Moment seit 4 Wochen die Reifen platt.

Leider sind die Teile (bestellt am Mittwoch) nicht passend zum Wochenende gekommen Der wird nicht mehr bewegt und zur Werkstatt abgeschleppt (per ADAC).

• Mein 147 BJ. 2004 hatte bis Mai 2011, ca. 35.000km, auch den ersten Riemen drin.

Sah noch gut aus das Ding. (War ein Mietwagen in Spanien) )-)

Ist aber beruhigender mit neuem Riemen und Wapu zu fahren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!