Moin,
wie in zwei anderen Threads ja schon beschrieben, habe ich mir am Wochenende einen Alfa 156 SW 1.9 JTD geholt. Der Wagen hat nun 223.000km gelaufen.
Der Verkäufer sagte mir, dass der ZR bei 180.000 gewechselt wurde - das war 2009 der Fall. Das hat er auch so in seine Anzeige reingeschrieben (Link ist raus, obwohl der Wagen ja schon mir gehört und demnach nicht mehr zum Verkauf steht ;-).
Dort hat er es ebenfalls angepriesen. Er versicherte mir, das er das hat machen lassen, aber die Rechnung nicht mehr hat.
Im Motorraum ist kein Zettel / Aufkleber zu finden, der seine Aussage unterstützt. Im Serviceheft ist der letzte Zahnriemenwechsel 2006 bei 140.000km aufgeführt.
1. Frage:
Lässt sich seriös bestimmen, z.B. anhand einer Sichtprüfung, wann der ZR gewechselt wurde?
2. Frage:
Wäre ein Wechsel jetzt empfohlen, um einen Motorschaden zu verhindern? (Naja, eigentlich doofe Frage, ich werde es wahrscheinlich machen lassen, außer Frage 1 lässt sich positiv beantworten.)
Die dritte Frage ist eine rechtliche Frage, die ich wohl in einem anderem Forum stellen werde. (Haftbarkeit des Verkäufers bei ZR-Riss).
Gruß
Denkzettel