Giulietta 1.6 JTDM mit 105 PS ?

• Hallo zusammen !winker!,
    beabsichtige mir in den nächsten Wochen ein neues Auto zuzulegen und es muss unbedingt die Giulietta sein :). Habe mich schon fleißig durch die Foren geklickt und viele Antworten auf viele Fragen gefunden , hätte da aber noch 1bis 2 . Hoffe doch mal, dass ich jetzt im richtigen Forum bin und das Thema nicht schon angesprochen wurde.
    Dachte an die Diesel / 105 PS Variante, da ich die nächste Zeit berufsbedingt noch pendeln muss. Ist das völlig untermotorisiert oder kann man damit als 140-auf-der-Autobahn-Fahrerin leben ????
    Viele Grüße Giulie

• Hallole Giulie,

ich würd sagen dass die 105 PS-Jule alles andere als untermotorisiert ist.
    Fühlt sich dank dem hohen Drehmoment nach mehr an.
    Kommt halt drauf an was Du jetzt gerade fährst.

Meine 140 PS gehen auch wie Sau, wobei ich aber nach nem direkten Umstieg
    aus nem 6er GTI eines Kollegen danach wieder ernüchtert bin.
    ;)

Paddy

• Hallo,

das ist sehr Subjektiv. Ich persönlich war von dem 105PS Diesel bei einer Probefahrt positiv überrascht, besonders im D-Modus.
    Ich fahre einen 147er Benziner mit 120PS und man merkt, dass da einige Jahre an Entwicklung dazwischenliegen.

Gruß

• Naja, Vergleich Benziner und Diesel ist natürlich immer so eine Sache. Wenn ich vom BMW 120D (160PS) auf den MG Zr (160 PS) umgestiegen bin, ist es auch ein ganz anderes Gefühl. Der Anzug im BMW fühlte sich (zumindest solange man die Gänge nicht voll ausdreht) natürlich deutlich besser an, trotzdem ca. 250-300 kg mehr Gewicht! Aber bei höheren Drehzahlen geht dem Diesel dann halt auch etwas schneller die Puste aus.
    Fahr die Giulietta Probe und zwar unbedingt als erstes als 105 PS Diesel und schau ob es dir reicht. Wenn du erst mal in dem stärkeren Auto drin sitzt, willst du immer das stärkere!thatsit!

• So werde ich es machen:). Bin den MiTo mit 105 PS schon mal gefahren, fuhr sich super und für mich absolut ausreichend. War jetzt etwas skeptisch, da die Giulietta ja doch etwas größer ist!gruebel!. Das gilt es jetzt vor dem Kauf noch schnell zu testen, kann es kaum noch abwarten :D. Vielen Dank für eure Antworten!

• Mito 105 PS Benziner (was grad nicht auswendig ob da nen 105 PS Diesel gibt)? Wenn ja, sollte eigentlich der 105 PS Diesel in der Giulietta sich mindestens gleich, wenn nicht sogar besser anfühlen, aufgrund des Diesel-Drehmoments;)

• Hallo Giulie,

hast Du den 105 PS Diesel jetzt gekauft.
    Wie fährt er sich evtl im Vergleich zum 120 PS Benziner?
    Bisher konnte mir niemand darauf eine Antwort geben, da ich noch niemanden gefunden habe, der beide Autos gefahren ist.
    Ich stehe vor derselben Entscheidung 105 PS, 120 Benziner oder 140 Diesel.
    Danke
    Manfred

• Also ich stand auch lange vor der Kaufentscheidung 120PS Benzin oder 105PS Diesel. Bin beide Motorisierungen je 2x probegefahren, um mir ganz sicher zu sein....

Letztendlich ist es eine Geschmackssache und eine Preisfrage.
    Wobei ich gehört habe dass sich der (vom Tanken her NOCH billigere) Diesel nicht unbedingt rechnen MUSS, da hier öfter und mehr Teile kaputt werden (teure Filtersysteme usw, kenn mich technisch nicht aus). Diese Info hab ich von einigen Alfahändlern bekommen, die mir sagten "nur kein Diesel!"
    Vor allem weil er im Winter angeblich dauernd in der Werkstatt steht. Beim Benziner soll es deutlich weniger Probleme bei niedrigen Temperaturen geben.

Vom Fahrverhalten ist es so: Ich finde, dass der 120PS Benzin für einen Benziner wirklich sehr gut "anbeißt". Bei mir blieben da keine Wünsche offen. (Für mich reicht diese Motorisierung vollkommen). Auch von unten heraus hat er einen guten Durchzug. Und der Motor ist bei niedriger Drehzahl (relativ) leise und hat natürlich bei höheren Drehzahlen einen geileren Spruch als der Diesel, auch klar.

Der Diesel ist schon bei Standgas merklich lauter, und das würde mich glaub ich stören mit der Zeit. Es ist zwar zum Aushalten, aber ein sehr deutlicher Unterschied zum Benziner ist zu hören.
    Der Dieselmotor hat, obwohl 15 PS weniger als der Benziner, auch eine sehr gute Beschleunigung in den niederen Gängen. An der Ampel mal richtig loslegen ist kein Problem. Möglicherweise kommt einem die Dieselgiulietta auch deswegen spritzig vor, weil der Motor einfach generell laut ist ;)
    Was mich etwas stutzig machte: der Diesel brauchte bei meiner Probefahrt (OK es war Winter und hauptsächlich eine Stadtfahrt) 8,4 Liter im Durchschnitt!!! und im Gesamtdurchschnitt sogar 8,5. Keine Ahnung woher das kommt und es ist sicher nicht üblich so, aber trotzdem denke ich, dass vom Verbrauch her nicht sooo ein großer Unterschied ist zwischen Diesel und Benzin.

Der Benziner brauchte bei meiner Stadtverkehr-Probefahrt im Sommer ebenfalls seine 8,4 Liter.

Ich bin zwar bis jetzt 4 Jahre Diesel gefahren, aber da der Benziner einfach mehr Spaß macht, hauptsächlich vom Sound her, und da er in der Wartung problemloser sein soll, ist es bei mir der Benziner geworden.

• Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Unterschiede.
    Ich nehme den Benziner.
    Habe Ihn Probegefahren und deine Beschreibung passt zu meinen Eindrücken und zu denen andere Alfa Fahrer.
    Noch ein Grund gegen den Diesel.
    Mein Alfa Händler sagte noch, dass bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb der Diesel Partikelfilter ständig zugeht und man öfters in deíe Werkstatt muss.

Zum benziner:
    Laut Spritmonitor kommt man auf 7,5 Liter und mein Händler meinte 6,5 gehen bei sparsamer Weise auch. Aber ich denke zum sparsamen fahren lädt das Auto nicht gerade ein :)
    Gruß
    Manfred

• Good choice! !thatsit!
    Was auch noch nicht erwähnt wurde: um die 2000 Euro weniger Anschaffungskosten geht sich natürlich auch einiges an Zusatzausstattung aus, an der man sicher nachher Freude hat und die einem sonst möglicherweise fehlen würde. Wenn man wegen dem höheren Dieselgiuliettapreis bei der Ausstattung sparen würde.

So wie ich meine Fahrweise einschätze wird sich mein Verbrauch bei 7,5-8,5 Litern einpendeln. Viele Langstrecken aber schon auch Gasfuß-Syndrom. ;)

Wenn ich meine (endlich) geliefert bekomme trag ich mich auch in Spritmonitor.de ein.

• Die Benzinvarianten brauchen bei gleichem Fahrstil ca. 2 Liter mehr.
    Bei meinem vorigen 120 PS T-Jet Bravo ging unter 8 Liter eigentlich nichts.
    Die Diesel-Jule bei sportlicher Fahrweise immer zw. 6 und 6,5 Liter.

Ich kann eine Empfehlung für den Diesel bei einer Fahrleistung ab 20 TKM/Jahr
    geben, darunter macht es wirtschaftlich wenig Sinn.

Würde mich aber für den modernen Multiair mit 170 Pferdchen entscheiden,
    der sich nicht mehr als der Kleinere nimmt und der viel modernere Motor ist.

Auf viel Ausstattung und Klimbim kann ich verzichten, lieber ne anständige
    Maschine drin!cool!

Paddy

• Hallo miteinander.

Ich hätte auch eine Frage dazu.

Bin auch am entscheiden zwischen benzin oder diesel. Fahre auch im Jahr Ca. 15.000km. Fahre jetzt noch einen 147 diesel mit 120ps jtdm ( verbrauch 6,0l ca. )

Da meine Frau kein Auto hat muss ich sie mehrmals an ihrem arbeitsplatz holen und der ist auf dem Berg oben ( Bartholomäberg/ Vorarlberg ). Autobahn fahre ich eher weniger. Mehr Landstrasse. 2 mal im Jahr fahren wir nach Ungarn.

Geht der Partikelfilter vom Diesel wirklich so schnell zu? Bei meinem 147 bj 07 bemerkte ich jetzt nie was davon.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

• Hallo,

der Filter von meinem Diesel war bisher nur einmal zu - aber nach stundenlangem (Schleich-)Fahren auf der Autobahn und Stau im Hochsommer!

Hat sich dann aber ordnungsgemäß wieder selbst gereinigt. Nach einem Jahr mit dem "großen" Diesel kann ich, zumindest in dieser Beziehung, nichts negatives feststellen.

Grüsse

• Bei uns in AT wirst du ja als Dieselfahrer noch nicht so "geschnitten" wie in DE .. aber es wird immer enger.
    Bei einer so geringen Laufleistung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob du nicht mit einem Benziner glücklicher wirst !gruebel!

Bei mir stellt sich die Frage bei 75 tkm im Jahr nicht wirklich !hehe!

Gruß
    Klemens

• Ja, bei mir war es auch die Frage Diesel oder Benziner.

Fahre ca. 20.000 km im Jahr, hauptsächlich Landstraßen. Von der Wirtschaftlichkeit her also im Grenzbereich für einen Diesel.

Letztendlich habe ich mich dann aber doch für den Diesel entschieden, da ich ihn knapp 10.000 Teuros unter Listenpreis als Tageszulassung mit 0 km bekommen habe.

Langfristig hängt es wohl aber von der Preisentwicklung ab. Im Moment ist schon noch ne schöne Differenz zwischen Benzin und Diesel in D. Aber die Steuer ist auch nicht zu verachten...

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!