Neue Bremsbeläge für Brembo-Bremsanlage 1.4 TB

• Hallo Leute,

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Alfa Romeo Mito (955)
    1.4 Tb 155PS
    Bj. 2008
    Vorderbremse: Brembo-Bremsanlage

wollte mich mal um neue Bremsbeläge für die Vorderbremse kümmern.... jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Von welchem Hersteller sind die Bremsbeläge, die man ab Werk drauf hat?
    2. Welchen Hersteller für Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? (Schwanke momentan zwischen ATE und BREMBO)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

• Serie kommen zum Einsatz:

- Brembo
    - Ferodo
    - Bosch

je nach Verfügbarkeit. Alle Drei schon vor mir liegen gehabt.

Bremsbeläge gibt es ohne Ende. Man wird allerdings nicht fündig bei "Alfa MiTo", sondern bei Belägen für den Clio 3 RS bzw. Megane 2 Sport.

Hersteller sind:
    - Ferodo ([COLOR='DarkRed']DS Perf., DS2500[/COLOR], DS3000, DS1.11, DS 2.11, DS Uno)
    - ebc ([COLOR='darkred']Green, Red, Yellow[/COLOR])
    - Hawk ([COLOR='darkred']HPS[/COLOR], DTC30, DTC70, HP Plus)
    - Carbon Lorraine (RS5, RC6, RC8)
    - Pagid (RS15, RS19, RS29, RS5)

Die Beläge, die für Straßenautos geeignet sind, habe ich mal markiert.

btw: gerade die ebc-Beläge kosten nicht mehr als die UVP der Serienbeläge.

• Scheinbar (da wissen die Jungs des Shops besser Bescheid) hat ebc die Zulassungen zurückgezogen.

Es soll Leute geben (nicht mich), die schleifen die Farbe ab, malen schwarz an und fahren mit den Belägen. Ich kann das natürlich nicht unterstützen.

• Bei mehreren der genannten (Sport)bremsbeläge sollte man sich über den "Komfortverlust" im klaren sein. Sprich Geräuschbildung auf Grund der geänderten Zusammensetzung.
    Ich habe selbst ein paar Tausend Kilometer auf meinem Stilo 2,4 20V u.a. Ferodo DS 2500 Beläge gefahren. Die Bremswirkung war merklich verbessert, aber beim normalen/sachten Bremsen z.B. innerorts wo man nicht immer ne Rally-WP fährt, haben die nerviges Quietschen produziert, dem nicht Herr zu werden war (egal ob anschrägen, Schlitz reinsägen oder abschmirgeln usw.).

Bei der später nachgerüsteten Brembo GT Junior (305mm Scheiben) habe ich sowohl die orig. Brembo-Beläge als auch ATE und die "orig. Fiat" Coupe 20V Turbo Beläge (passen wenn man jeden 2mm abschleift) gefahren und die waren alle gleichwertig was die Leistung anging. Nur wollte Brembo Süddeutschland ca. 350 Euro für den GT Junior Belagsatz und ATE "Zubehör" nur etwa die Hälfte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!