Abplatzender Lack am inneren Türgriff

• Hallo liebes Forum,

kurz zu mir, ich bin neu hier und fahre seit letztem Dienstag einen Alfa Romeo MiTo 1.4 TB. Habe den Wagen gebraucht von meinem Vater übernommen der ihn 2009 gekauft hat.

Nun habe ich bereits ein erstes kleines Problem, am inneren Türgriff (nicht Türöffnungsmechanismus sondern jener Griff an dem man die Türe auf und zu zieht), löst sich der Lack und blättert ab. Darunter kommt schwarzer Kunststoff zum Vorschein. Ich habe das ganze auch bereits mit meiner Werkstatt besprochen, leider hat man mir mitgeteilt, dass man lediglich die gesamte Türverkleidung wechseln kann!

Könnt ihr mir vl alternative Möglichkeiten mitteilen wie das Problem zu beheben ist...wegen bisschen abplatzenden Lack die Türverkleidung zu wechseln ist mir ehrlich gesagt zu teuer!

Vielen Dank

Gruß
    Robert

• Vielleicht kannst du mal zu einer dieser Werkstätten fahren die sich auf Kleinschäden und Smart-Repair spezialisiert haben. Die können oft Sachen recht unkompliziert und günstig richten, bei denen es in Fachwerkstätten heißt: "Das müssen wir alles runternehmen und komplett lackieren..."

• Es ähnelt tatsächlich mehr einer matt schwarzen Folie als Lack, diese Folie löst sich auch mehr in "Fetzen" als wirklich abzublättern! Ich habe ohnehin am Freitag einen Termin in meiner Werkstatt um einen Kunststoffteil im Radkasten wechseln zu lassen, dann werde ich ihnen das auch noch mal live vor führen! Werde euch dann auf jedenfalls informieren was sie gesagt haben!
    Über weitere Tips wäre ich trotzdem sehr dankbar!

• Naja, das Problem gibts (oder gabs?) bei VW doch auch schon lange. Gerade bei den Golf 4 und gleichzeitig gebauten Modellen ging dieser Softlack sehr schnell ab und deshalb sah innerhalb kürzester Zeit der gesamte Innenraum deutlich älter aus, als er eigentlich war. Vielleicht mal im google oder so suchen, ob die eine Lösung gefunden haben (Vorteil ist dort aber meines Wissens gewesen, dass man die einzelnen Kunststoffteile auch einzeln austauschen konnte).

• So liebe Alfisti, bin jetzt zurück aus der Werkstatt...

Der Teil des Kotflügels wurde getauscht und der Türgriff begutachtet. Leider kann tatsächlich nur die gesamte Türverkleidung getauscht werden, da ich allerdings schon 9 Monate aus der Garantie raus bin, werde ich nichts weiter unternehmen! In der Werkstatt haben sie jetzt die abstehenden Fetzen etwas abgekratzt, so dass man es wirklich kaum mehr erkennen kann. Glücklicherweise hat der Kunststoff unter dem Lack beinahe den selben Farbton!

Sollte es jemanden interessieren kann ich gerne auch noch ein Foto posten!

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung und die freundliche Aufnahme in eurem Forum :)

Grüße
    Robert

• War nicht leicht, habe aber jetzt ein Foto zusammen bekommen auf dem man den abplatzenden Lack gut erkennen kann! Leider kann ich hier im Thread keinen Anhang anfügen, ist ja scheinbar nur für zahlende Mitglieder möglich (wenn ich mich täusche und es doch eine Möglichkeit gibt, bitte PN an mich)!

Habe deshalb das Foto zu meinem Profil hochgeladen und ihr könnt es dort gerne betrachten!

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von MiTo277 (25. Februar 2012 um 15:01)

• Hallo !

War bei meinen GT auch, laut Händler ist Handcreme daran schuld. Griff wurde getauscht und ich habe mit der Handcreme darauf geachtet und sie ist nicht mehr abgeplatzt

• Zitat

Griff wurde getauscht

Beim GT ist der Griff genausowenig einzeln ersetzbar, wie beim Mito und 147. Du hast also eine komplett neue Türverkleidung bekommen.

Und das ausgerechnet Handcreme für den Softlack problematisch sein soll? Gewagt! Bei mir sind die größten Feinde des Softlacks immer härtere Sachen, wie Fingernägel :D, Uhren, Ringe, Schlüssel und dergleichen...

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• laut Händler ist Handcreme daran schuld.

Wie sehen dann erst die Hände aus?
    Und müsste nicht dann zumindest auch ein klein wenig "Schwund" am Lenkrad sein? Das hält man doch länger fest als einen Türgriff. !gruebel!

Vielleicht doch aggressiver Handschweiß? !mgrins!

Mal abgesehen davon das der TE den Wagen von seinem Vater übernommen hat.
    Cremen sich nun auch schon Männer ständig die Hände ein?

• Hallo

Okay es wurde die ganze Verkleidung getauscht.

Mit der Handcreme war es halt so, nach dem ich darauf geachtet habe bliebe der lack am Griff.

Vielleicht war es auch nur Zufall ?

• Such mal nach "Plasti-Dip".
    Das kommt dem originalen Soft-Lack ziemlich nahe.

Hat einer von Euch TwinSparkPowers Hinweis eigentlich wahrgenommen und "Danke" gesagt?

Das löst viele Probleme mit gummierten Flächen - oder wie Ihr es nennt Flächen mit "Softlack". Gibt es in unterschiedlichen Farben und transparent... Manche beschichten damit Ihr gesamtes Cockpit neu... aber auch Motorhauben, Felgen etc.

• Hat einer von Euch TwinSparkPowers Hinweis eigentlich wahrgenommen und "Danke" gesagt?

hab's nicht wahrgenommen (hab noch kein Problem damit) aber das is ja super, hab nicht gewusst das sowas gibt....

!hello! DANKE !hello! TwinSparkPower

• hallo habe bei meinem 1.4 TB selbes problem, aber nicht direkt beim türgriff sondern bei türklinke innen.
    mir wurde ebenfalls gesagt mann müsste die ganze türverkleidung wechseln.
    mein gedanke: egal spare mir das geld.
    vielleicht lasse ich das mal machen wenn ich grossen service habe bei 50'000km oder später... :)

• Ich habe ohnehin am Freitag einen Termin in meiner Werkstatt, dann werde ich ihnen das auch noch mal live vor führen! Werde euch dann auf jedenfalls informieren was sie gesagt haben!
    Über weitere Tips wäre ich trotzdem sehr dankbar![/QUOTE]

[FONT='Lucida Sans Unicode']Deine Werkstatt verkauft dir eine neue Türverkleidung ![/FONT] !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!