Kupplung knackt, aber beim loslassen

• Moin!

156 limo; bj 98; 1,8ts; 95tkm

Heute morgen, beim losfahren und drücken der Kupplung machte es ein Geräusch, als wenn sich irgendeine Feder bewegt, seit dem knackt das Pedal beim loslassen, kurz bevor es ganz oben angekommen ist.

Kann das der Kupplungszylinder sein ?

Gruß

• Hallo,

habe ich bereits, da hakt nichts ! Das knacken selbst scheint auch eher aus dem Zylinder zu kommen als aus dem Pedal... und überträgt sich dann halt nur aufs Pedal

• Hi,
    am Pedal befindet sich eine Feder kombiniert mit einem Kunststoffteil, etwas größer als Daumengröße. Dieses war bei mir mal gänzlich rausgefallen und lag dann im Fußraum. Vielleicht hängt es bei dir noch an einer Seite fest und klemmt gewissermaßen beim kuppeln. Ist ne böse Fummelei da unten, ich glaub die Verkleidung mußte dazu auch weg.
    Viel Erfolg
    Volker

• Hallo,

ich bins nochmal :)

Ich habe mir das schwarze Teil unter dem Pedal mal angeschaut, aus dem Teil kommt wohl das knacken, aber ausbauen kann ich es nicht weil von hinten ein Schlauch dranne ist. Von unten komm ich im Moment auch nicht ran.

Möchte mich bei dem Wetter nicht unters Auto schmeißen !gruebel!

Kann man das ganze Teil auswechseln oder kann man das noch irgendie reparieren ? :-]

• Hi,
    ich hab damals das Teil bei Alfa gekauft und so um die 10 Euro gezahlt. Eine Reparatur lohnt da wohl kaum, wenn man sich schon die Mühe macht .....
    Grüße
    Volker

• Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :)

weißt du zufällig die bezeichung des Bauteils ?

für den Geberzylinder wird man in der Bucht ja 50€uros los

gruß

• Hi,
    Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, ich habs dem Händler auf seiner Explosionszeichnung der Pedalerie zeigen können (rel. leicht zu erkennen). Das Teil hat nichts mit dem hydraulischen Betätigungsmechanismus zu tun. Beschreib es einfach und du wirst fündig werden.
    Viel Erfolg
    Volker

• Hi,
    nein, bei mir wars nicht der Geberzylinder. Ich denke es war das Teil Nr. 11 im Beitrag #9, wie gesagt um die 10-15 Euro. Ich habe einen 1.8 TS, Bj. 98.
    Ciao
    Volker

• Hallo,

das Problem ist gefunden :)

Der Rücksteller ( auf dem ersten Bild weiter oben nummer 11-15) bei dem ist die
    Feder gebrochen, deswegen hat er sich immer mit rausgezogen und dann geknackt.

Wobei mir der Sinn von dem Teil noch nicht so ganz klar ist, denn das Pedal kommt auch so wieder hoch !gruebel!

Mal sehen ob ich so ne feder irgendwo auftreiben kann !thatsit!

Danke für eure Hilfe !cool!

• hallo,

wie lang darf die reparatur bei ner alfa-werke dauern?

hab des selbe problem und der mechaniker meinte so ne stunde mindestens...

greetz, cmos

• Moin,

jup war heut schon bei Fiat aber die Ersatzteilabteilung hatte schon zu :,(

weißt du auch wie das gesamte Teil heißt?

@ cmos:

Wenn man weiß wo das Teil sitzt ist es inkl in die Halle fahren usw innerhalb von höchstens 30 min erledigt.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Kevin89 (5. März 2012 um 19:20)

• Alter Thread, neue Frage...habe aktuell dasselbe Problem, aber Bolzen Nr. 12 im ersten Bild ist nicht mehr lieferbar...(Teilenummer 46478988).Irgend jemand eine Idee, oder noch so ein Ding in der Schublade? !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!