166 - Erfahrung mit Sporttronic

  • Hallo!

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 166er Facelift Modell. Prinzipiell habe ich bis jetzt fast ausschließlich nach Modellen mit Schaltgetriebe ausschau gehalten, da mir Automatik eher unsympathisch ist (hatte aber auch noch nie einen Wagen mit Automatik).
    Nun habe ich aber einen wirklich preiswerten 2,4 JTD Sportronic gefunden. Da der Wagen aber zu weit weg steht um mal schnell eine Probefahrt zu machen und sich doch einige Testberichte wie:

    Zitat von http://www.auto-test-und-technik.de/alfa_romeo/alfa_romeo_166_24_jtd_20v_a890.shtml

    Im Gegensatz zum überzeugenden Motor kann die „Sportronic“ jedoch nicht überzeugen. Immerhin können sich die Fahrleistungen sehen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gemessenen 220 km/h. Doch bereits beim Spurt 0 auf Tempo 100 im 9,7 Sekunden fordert die Automatik ihren Tribut. Immer wieder schaltet die Automatik nervös hin und her; versucht sich vergeblich der Fahrweise des Piloten anzupassen. Harmonisch wirkt das ganze nicht.

    finden lassen, würde mich eure Meinung diesbezüglich interessieren. Ist die Automatik Version wirklich so schlecht realisiert (mit der Suchfunktion lassen sich ja doch einige Beiträge finden, die etwas anderes andeuten)?? Bin erst vor kurzem mit einem 166er gelicher Motorisierung und Schaltgetriebe probegefahren und war vollends begeistert (vom Ankaufstest danach leider nicht so...).
    Der Wagen hat schon knappe 150.000 km drauf - ist das schon ein Problem für die Sportronic?

    Danke schonmal!

    facultas

  • ob Dir die Sportronic zusagt, kann ein Aussenstehender schlecht beurteilen.

    Die Antwort kannst Du Dir aber selbst geben .

    WIE ist Dein Fahrverhalten ?

    bist Du eher der "Hansdampf" mit Nürburgringambitionen , oder legst Du Wert auf entspanntes Fahren ohne großen Stress ?

    Ich finde die Automatic passt gut zu dem 166 JTD.

    ...aber gleich werden die ganzen Argumente gegen Diesel und gegen Automatic kommen.

    auf eine Probefahrt wirst Du wohl nicht verzichten können.

    was anderes : das der 166 JTD keine grüne Plakette bekommt weißt Du, oder ?

  • Hallo,
    Erfahrungen mit Automatik und Alfa 166 ist sehr unterschiedlich.

    Wenn das Getriebe immer gewartet wurde dann sollte es bezüglich Zuverlässigkeit keine Probleme geben!
    Die meisten vernachlässigen die Wartung laut Alfa Vorgabe und das Getriebe rächt sich..

    Vorallem gehen die Automatikgetriebe Kaputt wenn der Heizkühler undicht wird und anfängt zu tröpfeln.. dabei werden die darunter liegenden Steuergeräte u.a die für das Automatikgetriebe naß und irgendwann weigern sie dann ihren Dienst.
    Deshalb sollte man nach so einem Fall sofort die darunter liegenden Steuergeräte trocknen damit es nicht schlimmer wird...
    Wenn das Getriebe aber gut gewartet wurde und es keinerlei Störungen gibt bzw. Leuchten im Cockpit brennen und das Getriebe weich und ohne ruck schaltet dann sollte alles okey sein.

  • Die 5-Gang-Automatik, die im FL 2.4, den ich zeitweise leiweise fuhr, wenn ich meinen 166 in Inspektion/Reparatur gegeben hatte, passte ganz gut zur Charakteristik des großen Diesel. Sportfahrerambitionen darf man nicht haben (wäre beim Ölbrenner ohnehin verfehlt). Die 4-Gang-Automatik ist m.E. induskutabel. Ob sie im FL verbaut wurde, weiß ich aber nicht. Besser vorher erkundigen.
    Fazit: Wenn Du gegen Ölbrenner nichts hast, wird Dir auch die 5-Gang-Autmatik den Spaß nicht verderben. Der 166 ist ohnehin der behäbigste unter den Alfas, ne Altherrenkarre halt, dafür schön, solide und unschlagbar als Langstreckenfahrzeug.

    Alfafanatische Grüße

    R.

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Danke für eure Antworten!
    Grüne Plakete brauch ich keine, da ich ohnehin selten in Deutschland unterwegs sein werden (wohne in Nähe Wien).
    Zum sportlichen fahren finde ich 2 Räder absolut ausreichend, der 166er reizt mich va wegen seiner Optik. Nach euren Antworten werde ich wohl eine Probefahrt riskieren (auch wenn das Auto über 250km von meinem Wohnort entfernt steht) :D.

  • In aller Kürze zum JTD Sportronic:

    +

    • Schaltet ruhig und ohne lästige Rucke
    • Passt gut zum drehmomentstarken Diesel
    • Denkt mit und passt sich dem Fahrstil an

    -

    • Drehmoment wurde zurückgenommen auf 330 Nm
    • Erhöhter Verbrauch von sicher einem Liter/100km
    • Schaltet z.T. später hoch als nötig - nervig v.a. innerorts
    • Gab es ausschließlich als Euro 3 (für einen Österreicher irrelevant)
    • Gefahr teurer Reparaturen wegen Steuergerät/Heizungskühler-Problem

    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!