Antriebswelle gebrochen - Frage zum Preis der Werkstatt

• Moin,

ich habe mir am vergangenen Wochenende einen Alfa 156 Sportwagon mit 1.9 JTD Motor gekauft, Bj. 2004.
    Optisch innen wie aussen wie ein Neuwagen - sehr gepflegt. Einziges Manko, er hatte schon 220.000km gelaufen. Naja, habe dennoch zugeschlagen.

Kaufpreis 2.500€, der Verkäufer wollte 2.900€ haben, da ich das klopfende Geräusch und das Vibrieren auf der Probefahrt festgestellt hatte.
    Der Verkäufer meinte, die Reifen müssten nur ausgewuchtet werden, dann gehts wieder. Das war mir zu unsicher und er kam mir dann entgegen.

Naja nun habe ich heute den Wagen in die Werkstatt geschafft zur Inspektion (war laut Boardcomputer fällig) und die sollten mal rüberschauen, wo das Problem liegt.

Vorhin riefen sie an, dass die Antriebswelle gebrochen war und mit der kleinen Inspektion, Aus- und Einbau inkl. Teile alles zusammen 500€ kostet.
    Da ich den Wagen brauche lasse ich das natürlich machen.

Aber ist der Preis ok für Inspektion (inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Leuchtmittel, Checkup) und auswechseln der Antriebswelle?

Ich bin erst vor wenigen Wochen hier her gezogen nach Schleswig-Holstein (aus Berlin) und habe hier noch keine Hauswerkstatt. Daher die Frage.

Und mein erster Alfa ist das auch noch ;)

Viele Grüße

Denkzettel

P.S. an die Moderatoren: Ich hoffe heute ist der Eintrag so in Ordnung (ein andere Beitrag wurde ja von mir gelöscht). :D

• einem Kollegen von mir ist letzte Woche beim Golf 4 die Antriebswelle gebrochen. Er hat über 700 € bezahlt. Welle war um die 350€.
    Von daher erscheint mir Deine Reparatur ein Schnäppchen, zumal ich bei meinem alten 156 2,4 nur für den Service schon immer über 300€ berappen musste.

Grüße
    Empella

• Ich hab im vergangenen Jahr an meinem 2er Golf den Gelenksatz getauscht - nicht die komplette Welle. Ersatzteil hat mich für den Golf dann 90 Euro gekostet, plus 1,5 Stunden Einbau zusammen mit einem Fachmann. Wenn die Welle gebrochen ist, dann kannst Du auch nicht mehr fahren.
    Sind Originalfelgen drauf oder Alus mit Zentrierringen? Das war nämlich bei mir wohl auch mit verantwortlich für das "Tack-Tack-Tack" in den Kurven. Auf meinen Winterfelgen war das dann nämlich weg. Kann sein, daß ein Zentrierring kaputt ist.

BTW: Privatkauf oder vom Händler? Wenn Privat, dann Pech, wenn Händler -> Sachmängelhaftung.

• empella:
    Danke für die Info. Dann scheint das OK zu sein. Ist die größte Werkstatt hier im Umkreis von 15km und machte den besten Eindruck.

Delta27:

Zitat

Wenn die Welle gebrochen ist, dann kannst Du auch nicht mehr fahren.

Ich habe echt keine Ahnung von der Materie. Die Werkstatt rief an und sagte, sie sei gebrochen. Er meinte nur, dass es sehr gefährlich war, mit der gebrochenen Welle zu fahren.

Reifen sind im Moment Stahlfelgen montiert (Winterreifen). Also mal schauen, ob es dann morgen weg ist.

Und ich habe von privat gekauft. Aber ich hatte 1000€ für Inspektion und Reparatur zum Kaufpreis eh kalkuliert. Also passt das.
    Da ich die letzten vier Jahre nen Dienstwagen hatte, habe ich mich nie um solch Kram gekümmert, Wagen abgeben wenn was war und wieder fertig mitgekriegt und die Rechnung habe ich dann meist nicht mal gesehen.

Ich denke, dass ich dann doch recht gut weggekommen bin.

Vielen Dank Euch.

Gruß

Denkzettel

• Vorteil natürlich, wenn die Welle komplett getauscht wurde: Du hast danach Ruhe.
    Die 500,- € sind natürlich ok und wenn Du das Geld eh schon eingeplant hast, dann passt es ja. Ist eben nur die Frage: muss die gesamte Welle getauscht werden. Ich könnte das selbst auch nicht entscheiden, hab aber ein paar Mechaniker an der Hand, die mir mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Hab meinen 156er übrigens auch erst kürzlich gekauft - allerdings beim Händler. Komplette Historie habe ich hier im Forum nach ein bissel Recherche gefunden !thatsit!

• Denkzettel

Moin,
    1. Herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto (den hatte ich auch 6 Jahre und 245.000km)
    2. Herzlich Willkommen in Schleswig-Holstein
    3. Preis für Welle UND Inspektion ist seehr gut (haben die aber auch echt z.B. alle Filter (Luftfilter und beide Filter für die Klima gewechselt?, die 3 würden allein an regulärem Material um die 50-60€ Euro liegen)

[OT]
    4. Du hast zwar geschrieben "sehr gepflegtes Fahrzeug" und ich will auch keine Unke sein, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig drauf hingewiesen:
    Wurde der Zahnriemen denn auch bereits wieder gewechselt?
    Der wäre ja aufgrund des Autoalters Bj. 2004 (alle 4-5Jahre) wieder (bald) fällig, und auch aufgrund der Laufleistung (alle 120.000).
    Da selbst im besten Falle der Zahnriemen in 20.000 fällig wäre, wäre mein Rat (der nicht auf grosses statistisches Zahlenmaterial fußt, sondern auf nur eigener Erfahrung (Riemenriss bei 105.000 und 4 Jahren ), lass den Riemen auch wechseln (Komplett, inkl. aller Spanner, Rollen und Wasserpumpe).
    Du hast aktuell ja bereits Budget für Reparaturen vorgesehen,dann tut es nicht so weh wie vielleicht später. Und da diese Werke anscheinend "günstig" ist, zumindest mal anfragen. Ich habe in der Hochlohngegend Frankfurt/Heidelberg 2mal ~550€ für den Wechsel bei offiziellen Alfa-Werken bezahlt. Nur mal so als grobe Orientierung...
    [/OT]

Ansonsten, viel Freude und allzeit gute Fahrt
    Gruß
    L.

• Moin Insulaner!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob auch sämtliche Luftfilter gewechselt wurden, das werde ich dann sehen, wenn ich ihn nachher abhole.

Der letzte Zahnriemen wurde bei 180.000km gewechselt. Das war vor etwas mehr als 2 Jahren. Theoretisch sollte das noch ne Weile halten oder? Ich muss mal in den Unterlagen schauen, wann das genau war.
    Für den Hinweis bin ich aber dankbar.

Viele Grüße

Denkzettel

• Der Preis geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
    Etwas seltsam finde ich, dass man in der Werkstatt feststellt, dass die Antriebswelle gebrochen ist. Denn fahren kann man damit überhaupt nicht mehr. Kann natürlich auch ein Zufall sein, dass die Antriebswelle erst bei der Fahrt ins Werkstattgebäude zum Service gebrochen ist...
    Gruß
    Rainer

• Hmm ich kann die Skepsis nachvollziehen bzgl. der gebrochenen Antriebswelle.

Was ist das genau für ein Teil - könnte da auch "nur" das Gehäuse (sofern es eines gibt) gebrochen sein.

Ich kann ja noch einmal die Fahrt beschreiben:

Beim anfahren und Gas geben klackerte es immer wieder aus dem Motorraum.

Beim extremen Beschleunigen fing der Wagen extrem an zu vibrieren - ja fast zu wackeln an.

Sofern ich aber konstant auf ebener Strecke die Geschwindigkeit gehalten habe (z.B. 100km/h) war es "relativ" ruhig.

Der Verkäufer war überzeugt, dass es die Unwucht der Reifen war.

Eigentlich sollte ich heute den Wagen abholen, hat leider nicht ganz geklappt, nun hole ich ihn morgen Vormittag ab. Dann sollte das Vibrieren ja weg sein.

Gruß

Denkzettel

• Die Antriebswelle ist das Bauteil, das die Kraft vom Getriebe zum Rad überträgt. Es besteht aus einer sehr stabilen Metall-Stange, die an beiden Enden Gelenke montiert hat. Die Stange selbst kann normalerweise nicht reissen. Wenn etwas reisst, dann ist es die Verbidung Stange-Gelenk. Es gibt am Übergang eine feine Verzahnung, wenn diese abgerieben ist, rutscht die Stange bzw. die Welle einfach durch und die Kraft kommt beim Gelenk nicht an.
    Das Knacken kommt dann allerdings eher vom Gelenk selbst, denn das besteht u.A. aus Kugellagern. Ist dieses verschlissen, gibt es Spiel und die Kraft wird nicht mehr sauber übertragen.
    Bei mir war es am 2er Golf eine Kombination aus einigen anderen Dingen - neben dem Gelenk waren zudem ein Getriebelager und ein Motorlager defekt. Das vordere Motorlager war sogar ausgerissen, so daß der Motor beim Gasgeben nach hinten wegdrehen konnte. Das hat zusätzlich auf die Antriebswelle gedrückt und weitere Geräusche verursacht.

BTW: Ist übrigens mit entscheidend gewesen, daß ich heute Alfa fahre - hatte dann im Sommer die Entscheidung getroffen nicht all 2 Monate schrauben zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!