Xenon geht erst spät an

• Hallo,

ich habe ein technisches Problem mit meinem Alfa GT jtd (2004):

Der rechte Xenon-Scheinwerfer geht erst nach rund 10 bis 15 Minuten an - manchmal auch gar nicht. Der linke funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?

Danke!

• So, nun habe ich festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer garnicht mehr angeht. Lediglicht das Standlicht brennt.
    Ich habe auch die Sicherungen gecheckt (laut Tabelle im Handbuch). Keins ist durchgebrannt.
    Kann keiner helfen?

• Hi!

Kann keiner helfen?

Wobei?

...beim Brenner- bzw. Leuchtmittelwechsel? (auch Lampe, Birne oder sonstwie genannt)

...oder beim Austausch des Zündmoduls/Hochspannungserzeugung?
    (dieser Defekt ist wahrscheinlich, wenn beim Leutmittel vor dem Ausfall keine Verfärbung in wärmere Farbtöne auftrat)

Wenn man Xenon haben muß, muß man halt auch die 1-2 Nullen übrig haben, die an den Preis einer H7 Lampe anzuhängen sind.

Gruß, Jörn

• Hi,
    ich hatte auch ein Xenonproblem bei meinem 166er. Das rechte Licht ging zwar an, fiel aber nach kurzer Zeit wieder aus. Nach Betätigen des Lichtschalters konnte ich ihn zwar wieder aktivieren, er fiel dann aber wieder nach unbestimmter Zeit aus (nach zwei Sekunden oder 10 Minuten, war unterschiedlich). Ich habe dann den Xenonbrenner (also die Xenon-Glübirne) ausgetauscht, ging nicht so schwer wie gedacht, und das brachte den Erfolg. Ich habe ein Markenfabrikat genommen aus der Bucht, kostete ca. 40 € pro Stück (Osram). Seit ca. 1/2 Jahr habe ich jetzt keine Probleme mehr damit. Bevor teure Zünd-/Schalt-/Steuergeräte getauscht werden, würde ich zuerst die Xenonbirne austauschen. Übrigens, ich hatte eine ausgelutschte, gelbliche auf der einen und eine neu erscheinende auf der anderen Seite. Ausgefallen ist aber die bessere. Die Lichtfarbe hat also erstmal nichts mit dem Zustand der Birne zu tun.
    Viel Glück

• Preislich wäre das ja voll ok. Dachte immer, dass ist gefährlich, die Brenner selbst zu tauschen?! :)
    Nun ja, beim GT ist leider das Problem, dass man nur ganz schwer rankommt - am einfachsten, wenn man die Schürze abschraubt. Dann sollte aber alles danach funktionieren - ich will ja nicht wieder abschrauben müssen..
    Kann man irgendwie von außen erkennen, wenn ein Brenner durch ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!