33er Wassertemperatur

• Hallo - in meinem 33 1.7ie SW (907 / Bj.90) bewegt sich die Wassertemperatur während der Fahrt allerhöchstens einen Tick rechts (Richtung der heiligen 80 Grad) egal wie schnell ich fahre - der Zustand ändert sich auch nach 50km Autobahn nicht. Wenn ich jedoch für ein paar Minuten im Stau stehe klettert die Temperatur fröhlich auf 80 Grad und wenn ich länger stehe (im Stau) auch noch darüber. Als normal würde ich das nicht bezeichnen da ich es von vorherigen Autos nicht kenne, aber auch nicht weiss woran es liegt. Thermostat dürfte wohl ausgeschlossen werden können. Was könnte das sein? :-{

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Gaston Lagaffe

• Hallo Gaston,

wieso schließt du den Thermostat aus? Hast du's schon überprüft?

• Hallo Markus,

weil mir zum Thema Thermostat schlicht und ergreifend keine Erklärung einfällt! Was meinst du was der Thermostat dann tut bzw. nicht tut? Nicht öffnen oder nicht schliessen?
    Wenn er aber der Übeltäter ist was kostet mich der Spass?

Lagaffe

• Hallo Gaston,

mach doch einfach am WE mal den obligatorischen Thermostat-Test:
    ausbauen und in heißes Wasser legen, um zu prüfen ob es aufgeht. Damit wäre schon mal eine mögliche Ursache ausgeräumt.

Was auch möglich wäre: prüfe mal die Steckerverbindung vom Temp.-Geber. Vielleicht ist da was locker oder korrodiert. Möglich wäre auch ein Wackler im Temp.-Anzeiger selbst.

Springt denn eigentlich der Lüfter ab einer gewissen Temperatur an?

Eventuell käme noch die WaPu in Frage, aber die hätte ich als allerletztes untersucht.

• Zitat

Original geschrieben von Gaston
    Hallo - in meinem 33 1.7ie SW (907 / Bj.90) bewegt sich die Wassertemperatur während der Fahrt allerhöchstens einen Tick rechts (Richtung der heiligen 80 Grad) egal wie schnell ich fahre - der Zustand ändert sich auch nach 50km Autobahn nicht. Wenn ich jedoch für ein paar Minuten im Stau stehe klettert die Temperatur fröhlich auf 80 Grad und wenn ich länger stehe (im Stau) auch noch darüber. Als normal würde ich das nicht bezeichnen da ich es von vorherigen Autos nicht kenne, aber auch nicht weiss woran es liegt. Thermostat dürfte wohl ausgeschlossen werden können. Was könnte das sein? :-{

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Gaston Lagaffe

Schonmal gecheckt, ob der Lüftermotor am Kühler anspringt?
    Wenn der Motor bei Betriebstemperatur im Stand läuft, sollte der Lüfter nach relativ kurzer Zeit losrennen.

Während der Fahrt reicht der kühlende Wind aus. Thermostat würde den Rest erledigen.
    Nur, im Stau reicht eben der Fahrtwind nicht mehr; bzw ist nicht vorhanden.

Dies würde heissen: entweder der Thermoschalter am Kühler defekt, oder der Lüftermotor. Vorausgesetz die Kabelverbindungen sind ok. Der lüfter sollte zudem (evtl) eine eigene Sicherung im Sicherungstableau haben.

Strom kommt zumeist am Lüftermotor an, geht dann weiter zum Thermoschalter. Bei entsprechender Temperatur (~80°) schaltet dieser auf Durchgang und somit auf Masse.

• Zitat

Original geschrieben von Gaston
    Hallo - in meinem 33 1.7ie SW (907 / Bj.90) bewegt sich die Wassertemperatur während der Fahrt allerhöchstens einen Tick rechts (Richtung der heiligen 80 Grad) egal wie schnell ich fahre - der Zustand ändert sich auch nach 50km Autobahn nicht.

I-[ Na, da hat sich aber einer umständlich ausgedrückt (bzw. so ausgedrückt, dass ich es erst nun, nach dem vierten Mal Lesen geschnallt habe ;) ). Unter Wassertemp. bewegt sich nur einen Tick rechts hatte ich verstanden, dass der Motor auch nach 50 km Fahrt eiskalt ist.
    Mein obiges Posting hat sich damit erledigt.

Gruß
    Jan

• Also wenn die Betriebstemp. bei normaler Fahrt bzw. Autobahn nicht erreicht wird, aber im Stadtverkehr schon, liegt es ziemlich sicher am Thermostat. Das ist dann wahrscheinlich dreiviertel offen, da erreicht man dann auch eine höhere Betriebstemp. im Stau als gewünscht.
    Ich habe mir da mangels Ersatz für 2 Wochen mit ner Pappe vorm Kühler geholfen, ist aber bei viel Stadtverkehr nicht zu empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Also wenn die Betriebstemp. bei normaler Fahrt bzw. Autobahn nicht erreicht wird, aber im Stadtverkehr schon, liegt es ziemlich sicher am Thermostat. Das ist dann wahrscheinlich dreiviertel offen, da erreicht man dann auch eine höhere Betriebstemp. im Stau als gewünscht.
    Ich habe mir da mangels Ersatz für 2 Wochen mit ner Pappe vorm Kühler geholfen, ist aber bei viel Stadtverkehr nicht zu empfehlen.

ok, da habe auch ich etwas verwirrt gelesen.
    Ich hatte es zuerst so aufgefasst, dass immer 80° (+/-) anliegen, nur eben im Stand eine wesentliche Temperatursteigerung.

Demnach nun wirklich das Thermostat defekt!

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    ok, da habe auch ich etwas verwirrt gelesen.
    Ich hatte es zuerst so aufgefasst, dass immer 80° (+/-) anliegen, nur eben im Stand eine wesentliche Temperatursteigerung.

Nach dem nun fünften Leseversuch komme ich immer noch auf diesen Umstand, obgleich ich es vorher auch wie Gordovan aufgefasst hatte... zezeze...

The Answer my Friend is blowing in the Wind... ;)

Gruß
    Jan

[Blockierte Grafik: http://www.alfaclub.de/top/Bilder/loglang.gif]

• hallo

ich hatte mal ein ähnliches problem mit der temperatur. bei mir ist sie immer sehr hoch angestiegen. im sommer auf der autobahn musste ich immer die temperaturanzeige im auge behalten.

als mir dann mal das termostat während der fahrt kaputt ging und die ganze kühlerflüssigkeit auslief, bin ich schnellstens zum nächsten alfa händler gefahren.

als die mir dann das termostat ausgewechselt haben, pendelte die temperatur immer zwischen 80 und 90 grad. egal wie schnell ich fahre.

überprüfe es doch noch einmal.

bis dann,
    marcel !hello!

• hey visconti - du machst mir jetzt aber auch knoten ins gehirn. ich meinte (meine das auch geschrieben zu haben) dass die wassertemperaturanzeige nahezu unverändert bei 50 Grad bleibt auch wenn ich 50km mit 120 km/h auf der autobahn fahre. stehe ich jedoch ein paar minuten im stau dann klettert die temperatur schnell über 80 grad. weiß nicht ob das jetzt besser ist.
    aber werde jetzt sowieso einfach mal den thermostat checken und hoffen dass das dilemma dann vorbei ist :*

• Hi,

Ja genau - DANN ist es der Thermostat, denn wenn er bei guter Kühlung ständig offen ist, hast Du eine niedrige Temperatur (50°C).
    Stehst Du im Stau, dann geht sie über 80°C wegen weniger Kühlung.
    95°C sind übrigens noch lange kein Grund zur Panik.
    Nur sollte dann der Thermoschalter langsam den Lüfter in Betrieb setzen...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!