Motortemperaturanzeige/ Lüfter/

• Hallo Miteinander,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Mein Alfa: 156 1,9 JTD 8V, Baujahr 1998, km-Stand ca. 285.000.

Hilfe ist natürlich durchsucht. Es gibt auch einige ähnliche Threads, aber soweit ich sehe, keinen der mir mein Problem wirklich erklärt.

Bereits seit längerer Zeit ist der Thermostat defekt (schließt anscheinend nicht mehr). Ich hatte eigentlich vor, ihn zusammen mit dem Kühler zu tauschen, wenn es wärmer wird. Kühler zeigt außen geringe Ablagerungen vom Paraflu, ohne dass der Kühlwasserstand merklich sinkt. Anmerkung: Thermostat und Kühler sind höchstwahrscheinlich noch Erstausstattung von 1998!

Seit einiger Zeit kommen folgende Probleme hinzu: Die Anzeige der Kühlwassertemperatur bewegt sich kaum und erreicht auch bei längeren Autobahnfahrten kaum die 50 Grad. Dazu passt auch eine sehr schwache Heizleistung. Bei den extrem niedrigen Temperaturen, die ja jetzt anscheinend erstmal vorbei sind, wurde es im Innenraum nicht warm. Gleichzeitig damit trat Folgendes auf: Der Kühlerlüfter läuft auch bei Minusgraden nach wenigen Kilometern an. Vorher war es jahrelang so, dass ich ihn auch im Sommer garnicht gehört habe, sodass ich eigentlich schon dachte, dass er defekt ist (Ich fahre den Wagen schon seit ca. 10 Jahren). Wenn ich den Motor abstelle geht der Lüfter sofort aus. Nach erneutem Motorstart dauert es dann einige Zeit bis er wieder anläuft.

Der Schlauch zum Kühler wird warm, der abgehende ist (fast) kalt. Das gilt auch bei längerer Autobahnfahrt!

Im Überlaufbehälter des Kühlsystems ist auch beim Gasgeben im Leerlauf kein Rücklauf erkennbar. Wasserpumpe ist fast neu, Austausch aber nicht gleichzeitig mit dem Auftreten der genannten Probleme!

Noch ein weiteres Phänomen, dass vielleicht damit zusammenhängt, das ich bereits aber seit Jahren beobachte! Die Warnleuchte der Einspritzanlage leuchtete bei tiefen Aussentemperaturen gelegentlich, d. h. im Sommer nie und im Winter manchmal. Neulich war ich zur Wartung in der Werkstatt und habe gebeten, dass die sich das mal ansehen. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass sie bei Prüfung nicht gebrannt habe. Als ich in der (geheizten) Werkstatt losgefahren bin stimmte das tatsächlich. Aber nach einigen Minuten draußen, ging sie sofort wieder an und leutet jetzt sogar dauerhaft.

Kann das alles miteinander zusammenhängen? Der Thermostat alleine kann es ja wohl nicht sein?!

Ich bin für jede konstruktive Hilfe wirklich sehr dankbar!

Bis dann

Frank

• hi.
    das gleiche problem hab ich auch.

bei mir scheint der thermostat defekt zu sein.
    kühlerschlauch wird sofort warm und auto geht über den großen kühlkreislauf.
    bekomm die tage den thermostat gewechselt.
    hab das prob das meine kühler mitlaufen egal was für ne temp es is.
    bei mir geht auch die motorleuchte an und er sagt
    motorsysthemsteuerung defekt.

bin mal gespannt ob der fehler weg is wenn der thermostat gewechselt ist.
    hab das problem auch nur wenn es in die -C geht so ab 8C abwärts.

die tage kann ich dir sagen ob der thermostat schuld war

• Zum ständig laufendem Lüfter:

Evtl. ist die Viscokupplung defekt, dh sie trennt nicht mehr und der Lüfter läuft kontinuierlich mit. deswegen wird dein Motor auch langsamer warm....

Um das zu testen lässt du einfach den Motor im stand laufen..machst die Haube auf und versuchst vorsichtig das laufende Lüffterrad mit einem großen Schraubenzieher oder Montiereisen zum stehen zu bringen.

Normalerweise müsste er sofort stehen bleiben, alleine wenn mann schon leicht den Finger draufhält...in deinem Fall würde ich es aber erstmal wie oben beschrieben machen. denn wenn die Kupplung fest ist bekommst du das rad nicht angehalten...sobald du merkst das das Rad sich nicht stoppen lässt, ist es definitiv die Kupplung.... Mfg

• Zum ständig laufendem Lüfter:

Evtl. ist die Viscokupplung defekt, dh sie trennt nicht mehr und der Lüfter läuft kontinuierlich mit. deswegen wird dein Motor auch langsamer warm....

Um das zu testen lässt du einfach den Motor im stand laufen..machst die Haube auf und versuchst vorsichtig das laufende Lüffterrad mit einem großen Schraubenzieher oder Montiereisen zum stehen zu bringen.

Normalerweise müsste er sofort stehen bleiben, alleine wenn mann schon leicht den Finger draufhält...in deinem Fall würde ich es aber erstmal wie oben beschrieben machen. denn wenn die Kupplung fest ist bekommst du das rad nicht angehalten...sobald du merkst das das Rad sich nicht stoppen lässt, ist es definitiv die Kupplung.... Mfg

SAG MAL TICKST DU NOCH RICHTIG?

IN EINE LAUFENDE MASCHINE WIRD NICHTS REINGESTECKT: KEINE SCHRAUBENZIEHER, KEINE MONTIEREISEN UND ERST RECHT KEINE FINGER!!! Du darfst natürlich gerne Deinen Kopf in nen laufenden Lüfter stecken

Wenn Du Deine Birne da dann wieder raus hast, kannst Du mir vielleicht mal erklären, wie ein vorne quer eingebauter Motor und eine Visco-Lüfterkupplung zusammenpassen können.

Egal was Du für Zeug nimmst: ich würds absetzen!

• ich finds gut!bierher!

ok hab gerade gemerkt das dieser Motor quer eingebaut ist und somit eine viscokupplung ausscheidet.........nicht nachgedacht..

Dann wird es vielleicht ein elektr. Problem sein.

Oh ja ich ticke sehr wohl noch richtig. kann wenn mann aufpasst nicht viel passieren ausser das du bei zu festem druck das feste Lüfterrad zerballerst. Dann musste dich aber ganz doof anstellen...#

Beim passat haben die das in einer Vertragswerkstatt genau so getestet, ich war dabei.....Weichei !baby!

• Und auf die Idee, den Lüfter elektrisch zu trennen, sind die nicht gekommen?

Beim passat haben die das in einer Vertragswerkstatt genau so getestet, ich war dabei.....Weichei !baby!

Neues Lüfterrad (natürlich nicht einzeln, sondern nur mit Motor): 150 EURO
    Neuer Kühler, da das Montiereisen mit dem Lüfter allein nicht zufrieden war: 400 EURO
    Kosten für den Einbau: 300 EURO

Das Grinsen im Gesicht des Werkstattleiters, der sich den "Unfallhergang" angehört und den Auftrag angenommen hat: unbezahlbar

• Kann das alles miteinander zusammenhängen? Der Thermostat alleine kann es ja wohl nicht sein?!

hi.
    das gleiche problem hab ich auch.
    bei mir scheint der thermostat defekt zu sein.

Bei beiden Fällen scheint der Thermostat defekt zu sein.
    Aber wenn ein Fehler der Motorsteuerung und/oder dauerndes Laufen des Ventilators dazukommt, hat dies nichts mit dem Thermostaten zu tun.
    Auch bei einem ununterbrochen laufenden Ventilator kann ein funktionierender Thermostat trotzdem die Wassertemperatur auf entsprechend hohem Niveau halten.
    Den Vorschlag einen Schraubenzieher o.ä. zu benutzen, um den Ventilator anzuhalten - davon kann ich nur abraten. Manchmal glaubt man es nicht, wenn es hier nicht (bis in die Ewigkeit nachzulesen) geschrieben wäre 8(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!