Hallo Miteinander,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Mein Alfa: 156 1,9 JTD 8V, Baujahr 1998, km-Stand ca. 285.000.
Hilfe ist natürlich durchsucht. Es gibt auch einige ähnliche Threads, aber soweit ich sehe, keinen der mir mein Problem wirklich erklärt.
Bereits seit längerer Zeit ist der Thermostat defekt (schließt anscheinend nicht mehr). Ich hatte eigentlich vor, ihn zusammen mit dem Kühler zu tauschen, wenn es wärmer wird. Kühler zeigt außen geringe Ablagerungen vom Paraflu, ohne dass der Kühlwasserstand merklich sinkt. Anmerkung: Thermostat und Kühler sind höchstwahrscheinlich noch Erstausstattung von 1998!
Seit einiger Zeit kommen folgende Probleme hinzu: Die Anzeige der Kühlwassertemperatur bewegt sich kaum und erreicht auch bei längeren Autobahnfahrten kaum die 50 Grad. Dazu passt auch eine sehr schwache Heizleistung. Bei den extrem niedrigen Temperaturen, die ja jetzt anscheinend erstmal vorbei sind, wurde es im Innenraum nicht warm. Gleichzeitig damit trat Folgendes auf: Der Kühlerlüfter läuft auch bei Minusgraden nach wenigen Kilometern an. Vorher war es jahrelang so, dass ich ihn auch im Sommer garnicht gehört habe, sodass ich eigentlich schon dachte, dass er defekt ist (Ich fahre den Wagen schon seit ca. 10 Jahren). Wenn ich den Motor abstelle geht der Lüfter sofort aus. Nach erneutem Motorstart dauert es dann einige Zeit bis er wieder anläuft.
Der Schlauch zum Kühler wird warm, der abgehende ist (fast) kalt. Das gilt auch bei längerer Autobahnfahrt!
Im Überlaufbehälter des Kühlsystems ist auch beim Gasgeben im Leerlauf kein Rücklauf erkennbar. Wasserpumpe ist fast neu, Austausch aber nicht gleichzeitig mit dem Auftreten der genannten Probleme!
Noch ein weiteres Phänomen, dass vielleicht damit zusammenhängt, das ich bereits aber seit Jahren beobachte! Die Warnleuchte der Einspritzanlage leuchtete bei tiefen Aussentemperaturen gelegentlich, d. h. im Sommer nie und im Winter manchmal. Neulich war ich zur Wartung in der Werkstatt und habe gebeten, dass die sich das mal ansehen. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass sie bei Prüfung nicht gebrannt habe. Als ich in der (geheizten) Werkstatt losgefahren bin stimmte das tatsächlich. Aber nach einigen Minuten draußen, ging sie sofort wieder an und leutet jetzt sogar dauerhaft.
Kann das alles miteinander zusammenhängen? Der Thermostat alleine kann es ja wohl nicht sein?!
Ich bin für jede konstruktive Hilfe wirklich sehr dankbar!
Bis dann
Frank