Brera: permanenter Stromanschluss für Autoradio

• Hi,

ich habe einen Brera in dem ein Connect Nav+ war (das große, das größer als DoppelDIN ist).

Ich habe mir da heut ein Sony XNV-L66BT DVD Moniceiver (http://www.amazon.de/gp/product/B00…s00_i00_details)
    eingebaut. Läuft so weit alles: Sound, Navi, Radio, iPod, Speed, Rückwärtsgang.

Nur, wo bekomme ich da einen permanenten Stromanschluss her?
    Ohne sind dann aber jedesmal alle Einstellungen (von dem Sony) weg.

Das rote sowie das gelbe Stromkabel vom Wagen her werden BEIDE mit der Zündung ein- und ausgeschaltet, (da sollte laut Sony-Anleitung aber nur eines geschaltet werden).

Ist da irgendwo ein Kabel auf dem immer Spannung liegt? Ich hab schon an dem Stecker für den Strom alle Pins durchgemessen. Leider nix gefunden.

Auch der weiße Stecker mit dem weißen und dem schwarzen Kabel: nix
    (Weiß jemand was auf diesen beiden Kabeln ist? Vielleicht Anschluss für den Boardcomputer?)

Oder muss ich da irgendwo nen Kabel einziehen? Aber von wo?
    Der Zigarettenanzünder wird wohl auch mit der Zündung geschaltet, oder? Werd' ich morgen mal testen.

Hat da wer nen Tipp?
    Danke, Günni

• Der Zigarettenanzünder wird wohl auch mit der Zündung geschaltet, oder? Werd' ich morgen mal testen.

Also, Zigarettenanzünder ist auch zusammen mit der Zündung geschaltet.

Hat wer nen Tipp?
    Oder hattet ihr das Problem beim Einbau eines anderen (DoppelDIN) Gerätes nicht?

• Hi,
    bei den neuen Fzg. wird per CAN-BUS das Zündungsplus "erzeugt"..

Daher benötigt mann
    - einen CAN-BUS Adapter
    oder
    - vom zig.-Anzünder holen
    oder
    - aus dem Sicherungskasten

Mehr Möglichkeiten gibts so leider nicht.

Auf dem orig. Radio haste ja die Stecklerbelegung.
    D.h. Pin7 ist Dauerpluss und auf Pin4 kommt dann der Zündungsplus (beim Brera steht hier: UB).

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Danke für die Antworten.

CAN Adapter ist installiert und Lenkradbedienung geht auch.

Zigarettenanzünder fällt auch aus, da auch mit Zündung geschaltet. Die Lampe im Handschuhfach ginge, oder eben direkt am Sicherungskasten abgreifen.

Aber ich hab den Sony wieder rausgeschmissen, da:
    - Klange schlechter als das Connect Nav+
    - ab und an Störgeräusche beim iPod Betrieb (so als ob nicht schnell genug die AAC/MP3 Dateien dekodiert werden können.
    - Bedienung ist etwas träge
    Sonst wär das 'nen gutes Teil.

Nun suche ich eine neue alternative für das Connect Nav, evtl. das Zenec ZE-NC620D. Das soll recht gut sein (Bedienung und auch klanglich).

Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Zenec Naviceivern?

• Hi,
    Dauerplus ist vorhanden, Pin7 im Stromstecker..

meinste den Stecker zum Radio hin mit der Stromversorgung?
    Eben, auch Pin 7 ist da bei meinem Brera komischerweise geschaltet (wie oben geschrieben). Aber erst ma egal, hab nu wieder den Connect Nav+ drinnen. Schau mir morgen mal evtl. die Zenecs an.

• Hmm,
    Pin7 ist der unter Pin8 (schwarz -> Masse) im weißen Stecker.

Also bei meinem 159er ist da Dauerplus drann, da hab ich meinen High-Low 'Adapter dran. ..und Radiotechnik ist ja beim Brera identisch.. :)

• der Adapter, den ich extra für den Brera bestellt hatte war Schuld:
    Dauerplus war dort nicht verbunden, dafür ein anderer Pin der Alfa-seitig nicht belegt ist.
    Ausserdem war dann am Gerätstecker Dauerplus und Schaltplus vertauscht.
    Na, das ist ja ein toller Adapter (beim Maxxline.de bstellt).

• @ Guenni147: datt sind alles die gleichen Adapter...daher auch immer mein Tip.

Vor dem anschließen, immer die Anschlüsse, möglichst mit Meßgerät, kontrollieren...
    So ersrpart mann sich Ärger und evtl. Kosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!