Hallo Alfagemeinde,
mein 156 TS 2.0 BJ. 99 weigert sich einen Gang einzulegen ! Der Motor startet aber. Die Fehlerleuchte im Drehzahlmesser blinkt und der Summer piepst mehrmals. Der Fehlerspeicher zeigt mit FES den Fehler P1757 "einschalt. gerade Gänge Gear engagement error, check lines and wiring". Meine erste Vermutung war, dass tatsächlich ein Kontakt-/Korossionsproblem vorliegt, da ich jeden Tag in den Schwarzwald pendle und der Alfa mit Streusalz panniert ist. Ich habe also alle Stecker am Getriebe und den 20-poligen Systemstecker inspiziert und mit WD40 behandelt, leider ohne Erfolg. Was kann ich als nächstes testen oder tauschen ? Was besagt der Fehler genau ? Ist da ein Sensor defekt oder ein Elektroventil ? Habe noch ein Ersatzgetriebe zur Verfügung und könnte somit einzelne Komponenten tauschen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte schon länger das Problem, dass der Alfa erst beim 2. oder 3. Startversuch anspringt, d.h. den Anlasser durchdreht. Ich habe das auf die winterliche Kälte geschoben und den Alfa im Leerlauf abgestellt. Er ist dann immer gleich angesprungen und die Gänge liesen sich auch sofort einlegen. Meine Holde hat dann allerdings auf der letzten Fahrt den Alfa im 1. Gang abgestellt, vielleicht auch vor dem Abziehen des Zundschlüssels nicht gewartet bis das System heruntergefahren ist. Am nächsten morgen war der Motor bei blinkender Ganganzeige "N" nicht zu starten. Ich hatte den Eindruck, dass der Leerlauf nicht richtig drin war und habe den Wagen leicht vor und zurückgeschoben. Das Blinken der Ganganzeige war danach weg und der Motor liess sich wieder starten.
Grüße
Andreas
P.S.: wünsche allen eine feucht/fröhliche 5. Jahreszeit