Alfa 166 Test von J42

• Ich bin seid drei Tagen Besitzer eines 166/V6 3.0 der insgesamt einen netten Eindruck macht. Eine Kleinigkeit gab es aber doch. Die Innenbeleuchtung hat nicht richtig funktioniert und die Tuerleuchten haben nicht geleuchtet. Letzere vermutlich deshalb weil der Vorbesitzer die Birnen rausgenommen hat. (Ratte die!)

Ich bin der Sache heute mal kurz nachgegangen. Nach einem kurzem Blick in den Schaltplan ist natuerlich klar das man mal einen Blick auf J42 werfen sollte. Alfa bezeichnet das Teil als Relais, aber das ist nicht ganz richtig. Es ist eher ein kleines Steuergeraet. Genauer gesagt ein maskenprogrammierter Microcontroller von Motorola (vermutlich 68HC05) mit einem Leistungstreiber von Infiniion. (BTS141)

Das 'Relais' sah zunaechst vollkommen unscheinbar aus. Die Glaettungskondensatoren hatten zwar nur noch 80uF anstatt 100uF, aber das sollte noch kein Problem sein. Auswechseln sollte man sie aber doch.

Dann ist mir folgendes aufgefallen. An einer Loetstelle gab es etwas Gruenspan. Den habe ich entfernt und die Loetstelle nachgeloetet. Danach hat das Relais die Innenbeleuchtung zwar wieder eingeschaltet, aber in zufaelligen Intervallen ein/aus getastet.
    Weitere Untersuchung ergab dann das sich auf der Bodenplatte des Relais eine Plastikplatte zur Beschriftung der Kontakte befindet. Diese Platte laesst sich problemlos abziehen. Dort befand sich Feuchtigkeit!
    Sonst war weder im Relais noch anderswo unter dem Armaturenbrett Feuchtigkeit zu finden!

Nachdem ich das Relais getrocknet habe funktioniert es wieder. Es laesst sich am Labornetzteil wie folgt testen:

Kontakt N: an Masse
    Kontakt R: an 12V und ein Pin einer 5W Gluebirne
    Kontakt C: der zweite Pin der 5W Gluehbirne

An den Kontakten S und B muss man jetzt ungefaehr 5V messen koennen. Legt man nun B an Masse wird die Gluehbirne solange eingeschaltet wie B an Masse verbleibt.
    Legt man S an Masse wird die Gluehbirne eingeschaltet solange
    der Kontakt an Masse liegt, aber nach 3min abgeschaltet. (Zeitfunktion)

Warum spinnt das Licht im Auto trotzdem? Die Kontakte sind 'relativ' hochohmig. (jedenfalls fuer Autoelektrik) Gibt es irgendwo Feuchtigkeit unter dem Armaturenbrett wird so wird das Relais faelschlich aktiviert.
    Es ist daher ein guter Indikator um fruehzeitig Probleme mit dem Waermetauscher festzustellen. Ersatzteil hab ich schon bestellt. :)
    Achtet man darauf duerfte man sich teure Folgekosten sparen.

Olaf

• Hallo Darkover

Habe auch Problem mit Innenlicht , kannst du mir Bitte Schreiben wo das Teil J42 genau ist ? meine Innenbeleuchtung geht erst aus wenn ich die Türe auf mache vieleicht hast ja auch ein Foto von diesen Teil für mich .

Gruß
    Karl

• Habe auch Problem mit Innenlicht , kannst du mir Bitte Schreiben wo das Teil J42 genau ist ? meine Innenbeleuchtung geht erst aus wenn ich die Türe auf mache vieleicht hast ja auch ein Foto von diesen Teil für mich .

Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon was her, so war es eines von denn drei Teilen unter dem Armaturenbrett die man als erstes sieht wenn man sie Seitenverkleidungen auf Fahrer und Beifahrerseite neben dem Mitteltunnel abmacht.

Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!