Brembo Bremse Alfa 159 SW

• Alfa Romeo 159 2.0 JTDM 16V Eco Bj. 10/2011

Hallo zusammen,
    als erstes muß ich sagen das ich hier neu bin und hoffe das ich hier richtig bin um etwas mehr über meinen Alfa zu erfahren:
    Ich wollte mir breitere Felgen/Reifen zulegen habe dann welche gekauft 235/35 R19 ET38, müssten auch laut Verkäufer (mit Teilgutachten von 8/2009 und TÜVabnahme) wenn der Alfa keine Brembo Bremsanlage hat passen.
    Hatte mich deswegen vorher auch beim Alfahändler informiert, der meinte: müßte man im Kaufvertrag ersehen, ob man es extra dazu bestellt hat. Haben wir natürlich nicht. Wir haben zu unserem obigen Alfa, nur Komfortpaket und Sportpaket1 extra dazubestellt, steht aber nichts von der Brembo Bremse in diesen Paketen.

Heute hat sich rausgestellt (waren beim TÜV) das die Kompletträder doch nicht passen :,(, wegen der Bremsanlage?!
    Ich habe immer gedacht, die Brembo Bremsen (sind rot 330mmx28mm) und nur in diesem Sportpaket "ti" erhältlich?
    In dem Heft von Alfa Romeo 159 Sportwagen (unter unserem Modell Eco), steht unter technische Eigenschaften Bremsanlage: Scheibenbremsen, vorne
    305mm x 28mm innenbelüftet und hinten 278mm x 12mmm.
    Was für eine Bremse haben wir jetzt eigentlich??
    KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN??
    DANKEEEEEEEEEEEE

• Die Brembo Bremse hat einen Durchmesser von 335mm und ist entweder bei TI dabei oder automatisch bei einer Motorisierung von 2,4 JTDM oder 3,2 JTS.

Das die Sättel Rot sind ist nur bei TI der Fall...

• Vielen Dank für die Hilfe,
    so sehe ich das ganze auch, also dann haben wir eine ganz normale Bremsanlage (Serie) :).
    Verstehe trotzdem nicht, warum die neuen Kompletträder dann bei uns nicht drauf passen? Der Verkäufer versicherte uns, wenn wir keine Brembo haben, das die Räder auf jedenfall passen?
    Ich habe was im Internet gelesen, das ab Bj. 11/2008 die 159-er neue Bremsanlagen bekommen haben sollten, bzw. die alten kleine Bremsanlagen wurden auch mit 4-Kolben.. umgerüstet (wie die Brembo-Bremse), stimmt das?
    Kann mir nur diesen Grund vorstellen (Teilgutachten von den Felgen wurde 8/2009 erstellt, vllt veraltet?) warum die Räder/Felgen nicht auf unser 159-er passen.
    Ok, vielen Dank nochmal :)

• Heute hat sich rausgestellt (waren beim TÜV) das die Kompletträder doch nicht passen :,(, wegen der Bremsanlage?!

Wie hat man das festgestellt ? warst du mit montierten Rädern beim TÜV - dann passen sie doch.

Eventuell ist die große Bremsanlage auch beim Sportpaket mit drinnen. Hängt vielleicht auch vom Baujahr ab. Ansonsten so wie tpk schreibt. Bei meinem 2,4 ohne ti waren sie z.B. golden eloxiert statt rot.

• Die Brembo Bremse hat einen Durchmesser von 335mm

Beim 159 sinds 330mm

@TE: Wo passts denn eigentlich nicht? Durchmesser oder Tiefe? 19" sollten im Durchmesser keine Probleme machen, falls also die Tiefe nicht ausreicht, könnte man mit Spurverbreiterungen Platz schaffen.

• Wie hat man das festgestellt ? warst du mit montierten Rädern beim TÜV - dann passen sie doch.

Eventuell ist die große Bremsanlage auch beim Sportpaket mit drinnen. Hängt vielleicht auch vom Baujahr ab. Ansonsten so wie tpk schreibt. Bei meinem 2,4 ohne ti waren sie z.B. golden eloxiert statt rot.

Wir sind zur Werkstatt hingefahren (mit den neuen Kompletträdern im Kofferraum) haben sie dort hinmontieren lassen, dann kam der TÜV,....

Bj. 10/2011

• Beim 159 sinds 330mm

@TE: Wo passts denn eigentlich nicht? Durchmesser oder Tiefe? 19" sollten im Durchmesser keine Probleme machen, falls also die Tiefe nicht ausreicht, könnte man mit Spurverbreiterungen Platz schaffen.

Ja, genau sind 330 mmm bei 159

Nein, sie lassen sich vorne gar nicht drehen, weil die Felge direkt auf der Bremse anliegt (sollte aber nur bei einer Brembo-Bremse so sein)

• oh man wie kann man denn nicht nen brembosattel erkennen !gruebel!
    da muss man auch keine Scheiben messen ! wenn dein Bremssattel vorne in etwa so aussieht wie der hinten, haste ne ganz normale einkolben bremse. brembo = 4kolben festsattel
    so sieht ein Brembosattel aus. in rot bzw in silber [Blockierte Grafik: http://www.carwoman.nl/images/alfa-159-ti%20remmen.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Wolf20VT (18. Februar 2012 um 19:15)

• oh man wie kann man denn nicht nen brembosattel erkennen !gruebel!
    da muss man auch keine Scheiben messen ! wenn dein Bremssattel vorne in etwa so aussieht wie der hinten, haste ne ganz normale einkolben bremse. brembo = 4kolben festsattel

Hast Du mal nen Vergleichsbild vom Festsattel der 305er Anlage da?

• das auf dem Bild ist ein schwimmender !! steht ja drunter !! Schreib dich nicht ab: lerne lesen und schreiben :-p
    dann zeig mir mal bitte ein Bild von nem 1kolben FESTSATTEL wie das technisch realisiert wurde
    PS.: ich hab meinen beitrag zur selben zeit editiert wie du deinen abgeschickt hast, man sollte es sich mal angewöhnen vor dem Beitrag abschicken die F5 taste zu betätigen!! Denn dann brauchst du keine großen reden schwingen !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Wolf20VT (18. Februar 2012 um 19:59)

• Spielt doch eigentlich alles keine Rolle da seine Felgen, so wie er sie montiert hatte, ja nicht passen.

@TE
    Hast du denn irgenwelches Zubehoer (wie z.B. Spurplatten) zu deinen Felgen bekommen ?

Welche Felgen genau hast du denn eigentlich ?

Andernfalls, so wie Buchholf es schon geschrieben hat, eventuell mit Spurplatten Abstand schaffen.Dabei musst du aber drauf achten ob eventuell an der Karosse etwas nachgearbeitet werden muss.

• "übrigens ist das KEIN Festsattel sondern..." :-p ...die 305er hab ich im Spider und das ist ein Schwimmsattel...

Und Du kannst also beschwören, dass niemals 305er Festsättel einen Weg in die 939er fanden?

BTW: Ich fragte eindeutig nach einem Festsattel auf der 305er Bremse und ich hab auch nichts editieren müssen.

Hast Du mal nen Vergleichsbild vom Festsattel der 305er Anlage da?

das auf dem Bild ist ein schwimmender !! steht ja drunter !! Schreib dich nicht ab: lerne lesen und schreiben :-p
    dann zeig mir mal bitte ein Bild von nem 1kolben FESTSATTEL wie das technisch realisiert wurde
    PS.: ich hab meinen beitrag zur selben zeit editiert wie du deinen abgeschickt hast, man sollte es sich mal angewöhnen vor dem Beitrag abschicken die F5 taste zu betätigen!! Denn dann brauchst du keine großen reden schwingen !!!

Jaja...quatsch es schön....ich hätte vollquoten sollen, inclusive qft.
    Was ich mir abgewöhnen sollte, ist Leuchten wie Dich als Idioten zu bezeichnen. Das ist nämlich unfein. Ob ich auch meine Meinung ändern sollte, bezweifele ich dennoch.

• na dann zeig mir doch mal nen VA Festsattel im 159 BJ 2011 auf einer 305mm Bremsscheibe wenn du so Siegessicher bist ! ich Warte gespannt , und das schon seit gestern abend !!!
    was man hier nicht alles findet http://www.alfisti.net/771.2.html so und wenn du immer noch der Meinung bist es gibt nen Festsattel auf 305er Scheiben in einem 159er BJ 2011 dann möchte ich gerne den Beweis von dir sehen. denn hier interessierts den TE nicht was irgendwann mal in nen Spider oder Brera verbaut wurde. sondern hier gehts um die Bremsanlage seines 2011er 159er !!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Wolf20VT (19. Februar 2012 um 08:17)

• Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Es gibt auch beim 159 mit der 305mm Bremsscheibe einen 4 Kolbenbremssattel, wurde im Zuge der Gewichtsreduzierung auf den Alusattel umgerüstet.

Der TE fährt einen 2,0 JTDm ECO und der hat die "kleine" Bremse verbaut und dazu gehört bei dem Modell der Festsattel.

Aber eventeull kann der TE ein Bilder von seiner Vorderbremse hier in der Fred reinstellen.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

2 Mal editiert, zuletzt von Frank 147 GTA (19. Februar 2012 um 09:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!