Inspektion früher als bei 35.000km vorgeschrieben?

• Ich habe vom Autohaus zum Einjährigen ein Schreiben bekommen, das mich auffordert die Giulietta QV zur Jahresinspektion (unabhängig von Kilometern) und zur Korrosionsschutz-Kontrolle zu geben. Ich war immer der Meinung, daß die erste Inspektion, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, erst bei 35.000km durchgeführt werden soll. Ölwechsel sollte ja durch den Computer angezeigt werden und wenn man sich an das verschärfte Ölwechselintervall halten sollte (Stadtverkehr alle 12 Monate), hätten wir eigentlich auch noch Zeit, da der letzte Einfahrölwechsel erst im Mai/Juni 2011 war.
    Die Überschrift des Schreiben lautet: Aufgepasst! Ihre Garantien könnten in Gefahr sein...

Ist das jetzt Werbung für zusätzliche Einnahmen oder ist diese Inspektion vom Hersteller vorgeschrieben?

• wenn du deine garantie behalten willst, solltest dich mal erkundigen. weil die schreiben 1 jahr zwischen den service vor

wer genau schreibt ein Jahr zwischen den services vor? Wie der TE bereits geschrieben hat ist das höchstens der Ölwechsel. Meiner Meinung nach einfach eine Geld-Eintreib-Aktion der Werkstatt.

Details siehe original Handbuch (Anhang)

• für Deutschland gilt: alle 30tkm bzw. 35tkm. oder alle 24 Monate wenn die Kilometerzahl nicht erreicht wurde!
    So stehts überall, für andere Länder eventuell anders!

• Musste den schon einer von Euch mit einer Giulietta BJ 2010 zu so einer "Inspektion" die vor Ablauf der 35tkm oder der 24 Monate (geht das überhaupt, die Giulietta kam doch erst im Mai 2010 raus, oder) angeboten wurde?
    Ich hab gerade mal 18.000km runter und jetzt schon in die Werkstatt!gruebel!

Ich möchte nicht die Garantie gefährden aber sinnlos Geld zu verschenken habe ich auch nicht vor.

• nein, kam noch nicht vor, meine ist eine der ersten bestellten kundenfahrzeuge EZ 07/2010. kein stress, die offizielle regelung hab ich ja bereits geschrieben.

• laut Fußnote im Benutzerhandbuch; Wenn das Fahrzeug vorwiegend im Stadtverkehr oder jedenfalls mit einer jährlichen Laufleistung von weniger als 10.oooKilometer gefahren wird müssen das Motoröel und Filter alle 12 Monate ausgetauscht werden Gruß Micha

• Habe gerade das Garantieheft nicht zur Hand, meine aber, dass für die 8-jährige Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen eine jährliche Karroseriekontrolle vorgeschrieben sei.

Dies hätte dann allerdings nichts mit der eigentlichen Fahrzeuggarantie zu tun.

• ich hole diesen thread mal wieder hoch. :)

wie ich hier bereits mal geschrieben habe wird mein julchen ende mai zwei jahre alt. dann ist sie ziemlich genau 23tsd. km gelaufen. da sehe ich es aber nicht ein auch zündkerzen zu wechseln.

ich kann doch einfach nur zum ölwechsel zur alfa-werkstatt fahren, evtl. wegen klappern von irgendwas rechts vorne im innenraum bei 1500-2500 rpm oder rauhem untergrund und dann ende des jahres für neue zündkerzen zur 30 tsd.er inspektion. und muss ich die bremsflüssigkeit wirklich auch schon nach 24 monaten wechseln? finde ich ziemlich früh, zumal 24 monate oder 60 tsd. km geschrieben steht.

oder funktioniert das so nicht?

Einmal editiert, zuletzt von chris83 (25. April 2012 um 18:55)

• mußt du wissen, bei mir wars vor kurzem ähnlich.

meine wird im juli 2 jahre. hatte jetzt vor 4 wochen 30tkm inspektion und es wurde z.b schon die bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich erst wieder irgendwann im nächsten jahr beim händler bin.

die zündkerzen kosten nicht die welt, sind nicht die teuren teile wie bei den twinsparks, ich würds jedenfalls an deiner stelle machen. sparst doch eh nix.

ps. deine muß ja schon ein vorführer gewesen sein, bestellt kann deine giulietta nicht sein. bestellte kundenfahrzeuge gabs nicht vor juli.

• ja genau, war ein vorführfahrzeug, ist im grunde aber nur der vekäufer mit gefahren und eben ich bei einer probefahrt. ansonsten stand sie viel dort rum. war zwar nicht günstig (im gegensatz der angebote vom letzten jahr) aber dafür gut ausgestattet und vor allem direkt mitnahmebereit. ;)

ja gut, bremsflüssigkeit erfüllt ja auch einen wichtigen zweck.

dachte nur weil ich dann ende des jahres die zündkürzen hätte wechseln lassen, dann würde ich die das nächste mal nämlich nicht in 2 jahren sondern erst knapp 3 jahren wechseln lassen - halt bei 60k km und nicht schon bei 48k.

andererseits.. der wagen war so teuer, da kann ich die paar euro auch direkt in die hand nehmen... !thatsit!

• hallo uwe,

die haben alfa aufgegeben. die machen zwar noch alfa service aber keine garantieabwicklungen mehr. daher fahre ich jetzt immer nach dortmund.

Einmal editiert, zuletzt von chris83 (26. April 2012 um 07:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!