Bremspedal, komisches Verhalten

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Brera 2.0 jtdm BJ 2010 gebraucht gekauft.
    Es hat das Sportpaket, also die großen roten Brembo Bremssättel.

Fährt wunderbar, Bremsen sind auch gut, aber irgendwie nicht top:

1. Bremse lässt sich weit durchdrücken
    Wenn ich (im Stehen) dann mehrfach Pumpe wird die Bremse jedesmal härter und der Weg, den ich das Pedal durhdrücken kann kürzer

2. wenn ich dann nach dem Pumpen das Pedal festdurchdrücke und gedrückt lasse, gibt es ganz langsam nach.

3. Wenn ich auf der Autobahn stark bremsen muss, muss ich ganz schön in die Bremsen reinstiefeln, dass es ordentlich bremst (ich würd sagen bei 160km/h muss ich einiges stärker reintreten als bei meinem alten 147er).

Also, mir kommt das komisch vor. Oder ist das normal?

Ich wollt' hier mal nachfragen, bevor ich die Werkstatt anrufe.
    Danke für eure Infos.

• Lass mal den Verschleiß bzw. Zustand der Bremsklötze und Bremsscheiben prüfen. Wenn die am Ende sind wird der Bremspedalweg länger. Ist noch genug Bremsflüssigkeit drin? Die Brembo-Bremse neigt im Normalfall nicht nach defekten wie Bremskraftverstärker usw.

Ist nur ein Tip von mir. Aber die Symtome lassen für mich den Schluß zu, daß die Bremsklötze runter sind.

• Sollte bei verschlissenen Kloetzen bzw. Scheiben der Pedalweg nicht gleich bleiben und stattdessen der Bremsfluessigkeitsstand sinken ?

Fuer mich hoert sich das nach Luft im System an aber im Endeffekt hat empella recht ... ab in die Werkstatt.

• ich denke auch dass da Luft im Bremskreislauf ist, wollte aber mal andere Meinungen hören.

Bremsscheiben und Klötze sind ok, (der Wagen hat ja auch erst 11 TKm drauf).

dasnirgendwo:
    Danke für die Info. Druck wird bei mir auch aufgebaut und die Bremsen ziehen auch recht gut. Bei hohen Geschwindigkeiten muss man aber eben meiner Meinung nach zur sehr reintreten. Ich meine das sollte besser gehen.

Ich hab nun für Montag 'nen Termin für die Werkstatt ausgemacht. Mal sehen was die sagen.

Earny:
    Hm!? Was meinst du, soll mir deine Frage helfen???

• Ist doch logisch! Kein Motorlauf, keine Bremskraftverstärkung.

Ach nee, ehrlich?! Und das soll ich aus deiner Frage schließen???? Na, ist leider alles andere als hilfreich.

Ausserdem: wenn man 160 fährt, ist der Motor meist an, oder?

Aber das war vielleicht nicht ganz klar von meiner Seite aus geschrieben: das alles bezieht sich darauf wenn der Motor läuft!

• Hi Günni!

Mein Q4 ist mit Abstand der schwerste 159er im Programm und ich kann Dir folgendes zu Deinen Punkten sagen:

1.) Ist bei mir auch so, das mit dem Aufpumpen am Stand ist normal. Der Pedalweg ist auch bei mir länger als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen, ich hab jetzt das 2. Service hinter mir und auch mit neuen Klötzen und Scheiben hat sich nichts geändert.

2.) Damit hast Du ein Verhalten das DRINGEND geprüft werden muss - der Pedalweg darf keinesfalls unter Druck zunehmen

3.) Es kommt auf die Bremsleistung an, der Pedalweg ist bei den Brembos etwas höher, dafür ist die Bremsleistung absolut TOP wenn sie auch abgerufen wird, für mich sind diese Bremsen Benchmark wenns um Dosierbarkeit geht!!! Wer wissen will was schlechte Dosierbarkeit ist soll mal einen aktuellen Passat mit der Standard-16" Bremse fahren, zieht wie Sau ist aber völlig gefühllos und auf µ-low kaum sauber dosierbar.

mfg
    Alex

• Schon mal über die Funktionsweise des Bremskraftverstärkers Gedanken gemacht?

Hey Earny,

ich schätze Dein technisches Fachwissen sehr! Manchmal wärs aber wirklich besser Du würdest Deine Antworten so formulieren dass Du andere User nicht zu kompletten Idioten abstempelst, sondern sinnvolle Tipps gibst die weiterhelfen - Danke!!

• Hi Alex,
    Danke für Antworten!
    Ich hab für Mo nun einen Termin beim Alfa Händler ausgemacht, der soll das mal prüfen.

Ja, die Bremsen ziehen gut und die Dosierbarkeit ist auch top.
    Nur bei hohem Tempo stört mich, dass man doch sehr reintreten muss. Aber das sollen die in der Werkstatt mal durchchecken.

Das ist vielleicht auch Gewöhnungssache, ich hab den Brera ja erst recht kurz.

• also, Alfa Werkstatt hat mir bestätigt dass das so alles völlig normal ist und die Bremsanlage völlig in Ordnung ist.

Die Bremsen werden laut dem Techniker über ein Steuergerät gesteuert.
    Dies lässt sich wohl auch einstellen bzw. sogar ändern, aber sowas macht 'nen Alfahändler natürlich nicht.

Kann eine Tuningwerkstatt da evtl. die Bremsen bissiger einstellen?
    Hat da wer evtl. Erfahrung?

• also, Alfa Werkstatt hat mir bestätigt dass das so alles völlig normal ist und die Bremsanlage völlig in Ordnung ist.

Die Bremsen werden laut dem Techniker über ein Steuergerät gesteuert.
    Dies lässt sich wohl auch einstellen bzw. sogar ändern, aber sowas macht 'nen Alfahändler natürlich nicht.

Kann eine Tuningwerkstatt da evtl. die Bremsen bissiger einstellen?
    Hat da wer evtl. Erfahrung?

Hi Günni!

Also wenn die Werkstatt alles für i.O. befundet hast Du schlechte Karten was Änderungen betrifft. Die Bremsanlage ist eine Sicherheitskritische Baugruppe, einzige Möglichkeit sind andere / freigegebene Bremsbelagvarianten. Die Pedalkennlinie lässt sich theoretisch natürlich ganz einfach modifizieren, aber dazu brauchst Du seeeeeehr gute Kontakte zu den ESP-Leuten von Bosch und selbst dann bist Du grenzwertig unterwegs weil Dir das kein Mensch für eine Strassenzulassung freigibt...

mfg
    Alex

• . Die Pedalkennlinie lässt sich theoretisch natürlich ganz einfach modifizieren, aber dazu brauchst Du seeeeeehr gute Kontakte zu den ESP-Leuten von Bosch und selbst dann bist Du grenzwertig unterwegs weil Dir das kein Mensch für eine Strassenzulassung freigibt...

Da hast du wohl leider recht. Das werd' ich mir wohl aus dem Kopf schlagen müssen. :,(
    Ich hab zwar mal bei Bosch gearbeitet und sogar Software für (Diesel)Motorsteuergeräte (mit)entwickelt, aber das ist über 10 Jahre her.

Und der Brera macht schon riesig Spass :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!