Frage an Besitzer des 159 mit Schiebedach

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 159-er mit Schiebedach. Mein Händler rät mir jedoch von einem solchen Exemplar ab, der 159 habe von vorn herein schon rel. wenig Kopffreiheit und die wäre bei einem mit Schiebedach nochmals um etwa 3 cm geringer. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie lange habt ihr, falls ihr ihn als gebrauchten gekauft habt, benötigt um überhaupt einen mit SD zu finden? Ich weiß, sie sind recht selten zu finden.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Ciao
    Volker

• Hallo Volker,

von der Sitzfläche bis zur Kante Schiebedach sind es ca. 92cm. Dabei habe ich den Sitz in der untersten Position. Es handelt sich um einen manuell einstellbaren Sitz, die elektrischen sollen ja etwas höher bauen.
    Vorher hatte ich einen 159 ohne Schiebedach, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob da ein anderer Dachhimmel verbaut war. Kann mir aber kaum vorstellen, dass jetzt 3cm an Höhe fehlen.

Was soll es denn für ein 159er werden (Motor, Baujahr, Preis)?

• Hallo Markus54,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Wagen mit der Sitzhöhe ein Problem haben soll. Womöglich nur eine Behauptung des Händlers um mich für den Kauf eines Exemplars ohne SD zu gewinnen, was er zufällig da hat. Den nämlich hab ich Probe gefahren und kann seither nicht mehr richtig schlafen (Frau übrigens auch nicht). Es war ein 1.8 TBI mit Sportpaket und natürlich allem drum und dran, nur halt ohne Schiebedach. Meine Vorstellung wäre so ungefähr dahingehend, generell halt nur Benziner, Handschalter............ Preis so bissel unter 20K. Hast du etwa was an der Hand, damit ich demnächst wieder besser schlafen könnte? Lim. oder SW wäre egal.
    Grüße
    Volker

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 159-er mit Schiebedach. Mein Händler rät mir jedoch von einem solchen Exemplar ab, der 159 habe von vorn herein schon rel. wenig Kopffreiheit und die wäre bei einem mit Schiebedach nochmals um etwa 3 cm geringer. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie lange habt ihr, falls ihr ihn als gebrauchten gekauft habt, benötigt um überhaupt einen mit SD zu finden? Ich weiß, sie sind recht selten zu finden.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Ciao
    Volker

Hallo Volker,

meiner hat ein Schiebedach! Mir gings wie Dir, ich wollt auch unbedingt einen mit Gllasdach - falls Du auch einen findest:

1.) Unbedingt Probefahren!!!!! Und unbedingt auf die Autobahn damit und auf Windgeräusche achten. Unglaublich eigentlich aber an meinem ist der Ausschnitt zu groß, es ist unmöglich das Glasteil so einzustellen dass der Spalt keine Windgeräusche verursacht. Ich hab letztendlich mit einem 3mm Neoprenband eine Zwischendichtung um den Rahmen gezogen - jetzt ist Ruhe!

2.) Die innere Dichtung zur Einfassung am Himmel kontrollieren, bei buckligem Verlauf reklamieren - hilft zwar nix, drückt aber den Preis weils furchtbar ausschaut.

3.) Im Winter zwar schwierig zu prüfen aber im geöffneten Zustand wummert der Innenraum bei 40 bis 55 durch Druckschwingungen, die hinteren Fenster einen Spalt öffnen, dann ist es weg - ich kann damit leben, aber schau Dir´s an...

Ansonsten hab ich´s nie bereut, ich freu mich immer noch jeden Tag über meinen 159er weil er einfach immer noch geil aussieht (auch nach 2 Jahren noch)!!!!

mfg
    Alex

• Es ist definitiv so, dass ein Schiebedach das Raumgefühl einengt.
    Mein Ti hat elektrische Sitze und Schiebedach.
    Neulich hatte ich einen 159er ohne dieser Ausstattung als Ersatzwagen.
    Gefühlt lagen da Welten mehr an Kopffreiheit dazwischen. Ich bin 180 cm groß und würde behaupten, dass es zumindest mehr als die mal oben genannten 3 cm sind, die mit dieser Kombination fehlen.
    Aber ich habe trotzdem Platz und würde das Schiebedach nicht mehr missen wollen.

Gruß
    Staufer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!