grüße .
am wochenende wurde an meinem alfa 156 (twin spark 1,6l / bj 98) das thermostat gewechselt . die anzeige der kühlwassertemperatur steigt nun (bei +5 grad außentemperatur) etwas auf über 90 grad , verweilt dort ca 5 sekunden und fällt dann auf knapp über 70 grad zurück , wo diese dann langsam wieder auf knapp über 90 grad steigt . dieses auf und abfallen der temperatur spielt sich während der gesammten fahrt (50km) ab . laut mechaniker ist die wasserpumpe ok , kühlflüssigkeit ok und der sensor auch ok . wo könnte denn der fehler liegen ?
Kühlflüssigkeittemperatur schwankt nach thermostatwechsel
-
-
macht genau das was es soll.
Wenns auf der BAB auch so ist, ist der Kühler wohl fertig.
-
ich wurde auch sagen das ist normal. die alfa anzeigen haben eine pauschale tolleranz von +-10° !mgrins!
-
erstmal danke für die antworten . mich wunderte es nur da , egal ob -10 grad oder +25 grad , die anzeige auf sonst bei 90 grad wie angenagelt war .
-
Das die thermostaten vom alfa 156 nicht die beste lösung war, ist bekannt, es reicht etwas ablagerung und das ding schliesst nicht mehr richtig.
Solange keine großen unterschiede zu erkennen sind wurde ich sagen weiter so fahren.
hast du kühlwasser verbrauch?
-
nein , kein kühlwasser verbrauch
-
Kontaktproblem vom Massekabel
Das ist nicht das kabel vom Temperaturfühler vom Thermostat sondern weiter unten am Motor (wahrscheinlich ist da so ein schwarzer gummi dran)
Wenn du es abziehst sollte die Temperatur nichts mehr anzeigen, also säubern und wieder dran.Möglicherweise hat es sich beim wechsel des Thermostat gelöst, da es sich in der nähe (weiter unten befindet)
so war es zumindest bei meinem 2.0 ts
gruß und viel Erfolg
-
danke , werd ich morgen mal nachschauen
-
habe das massekabel abgezogen und gereinigt , aber die temperaturschwankung ist immer noch vorhanden . schließt das thermostat eventuell nicht richtig ?
-
Teste es im Behälter mit Warmwasser und schütte kaltes Wasser rein - oder umgekehrt.
Hab ich als Test-Tipp hier im Forum kürzlich gelesen. -
Teste es im Behälter mit Warmwasser und schütte kaltes Wasser rein - oder umgekehrt.
Hab ich als Test-Tipp hier im Forum kürzlich gelesen.Kochendes Wasser ist vermutlich hilfreicher, wenn der Schaltpunkt um 90 Grad liegt.
-
das im ersten post beschriebene Verhalten ist, wie frontliner schon gesagt hat, völlig korrekt.
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=13754&stc=1&d=1331331643]
Bei meinem gemessen mit alfadiag ab Kaltstart.
Grüße
Peter
PS: ich hab noch einen 83 °C Thermostat drin.
-
macht genau das was es soll.
Wenns auf der BAB auch so ist, ist der Kühler wohl fertig.
Wenn die Temperatur runtergeht? Das klingt für mich nicht logisch.
Wenn der Kühler "fertig" wäre, würde der Motor doch überhitzen. -
Wenn die Temperatur runtergeht? Das klingt für mich nicht logisch.
Wenn der Kühler "fertig" wäre, würde der Motor doch überhitzen.Da hast du wohl recht, das mit der BAB war wohl quatsch.
Danke für den Hinweis
-
erstmal danke fur eure antworten . heut nachmittag nochmal ein neues thermostat eingebaut . temperatur schwankt noch immer (pendelt zwischen 80 und 90°C) . ich seh es nun als normal an und werd damit glücklich . hat ja schließlich auch nicht jeder . in diesem sinne
-
erstmal danke fur eure antworten . heut nachmittag nochmal ein neues thermostat eingebaut . temperatur schwankt noch immer (pendelt zwischen 80 und 90°C) . ich seh es nun als normal an und werd damit glücklich . hat ja schließlich auch nicht jeder . in diesem sinne
Wenns dich stört kleb die Nadel bei 90° fest. Die Temp. ändert sich nunmal, also schwankt auch die Anzeige.
-
temperatur schwankt noch immer (pendelt zwischen 80 und 90°C) . ich seh es nun als normal an und werd damit glücklich
Vorschlag: nochmal einen neuen Thermostaten kaufen und einbauen. Nochmal feststellen, daß die Temperatur wieder schwankt - dann noch mal diesen thread lesen und dann sich vielleicht mal fragen, warum man das ganze Geld und die ganze Zeit unnütz vertan hat.
Peter
-
servus habe auch so nen problem...
kaltstart bis zum großen kreis alles perfekt...
aber dann im großen stehe ich an einer ampel und die temperatur geht ständig weid über die 90 grad bis der lüfter angeht,
ist das denn normal...bekommt mann schon immer angst wenn ich da hin sehdanke schonmal imvoraus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!