Alfa 156 SW 1.9 jtd 16V M Jet THERMOSTAT WECHSELN

• Hallo. ich bin neu hier. Und fahre erst seit kurzem einen Alfa.

ich würde gerne das Thermostat wechseln da mein Alfa nicht wärmer wie 60 bzw. 70 Grad warm wird. trotz 50 km Autobahn.

Kühlkreislauf umfasst ja ca. 6 Ltr. also 3l Wasser und 3Ltr. kühlmittel. (Kann ich da auch G 12 von Audi/VW nehmen. weil das ist auch rot...oder was nehm ich da bei Alfa am Besten) ????

Ich weis leider nicht WO genau es verbaut ist... Könnt ihr mir eine Anleitung (vorzugsweise mit Bildern) dafür geben oder posten.

ich habe für diesen Motor leider kein Passenden beitrag in SUFU gefunden...

ich habe vorher nur Audi und VW gefahren und da weis ich wo die ganzen Bauteile sitzten und weis wie sie ausgebaut werden.

Aber bei Alfa muss ich mich erstmal zurecht finden.

Ach ja ein Ölwechsel steht auch an.

Welches Öl empfehlt ihr für diesen Motor und welche Marke.

Bei Audi und VW hatte ich immer Castrol Öl.

..

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen alle beantworten und hoffe der Threat wird nicht wieder direkt gelöscht..

DANKE schonmal im vorraus..

• Hallo, !thatsit!

Es geht ganz einfach:

Werkzeug:

1) 13 Nuss min verlängerung
    2) Flaches Schraubenzieher

Matrial:

1) Termostat mit dichtung
    2) Schrauben Schellen unterschiedlichen größe schau am besten selber wie viele du brauchst
    3) Kühlmittel ParaFlu

Vorgehen:

1) Ansaugrohr ausschrauben platzmachen damit du den termostat siehst
    2) Wasseablassen !mgrins!
    3) Schläuche entfernen die 2 13er schrauben lösen und mit leichten klopf auf den termostat vom zylinderkopf trennen
    4) Das ganze in umgekehrter reinfolge wieder einbauen.

Warum paraflu? Die Motorteilen d.h. wasserpumpe etc. von magneti marelli sind mit diesen getestet worden und garatieren eine lange wartungsfreie benutzung.

hoffe ich konnte dir helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Sereno (16. Februar 2012 um 18:51)

• Ok. Also das Thermostat ist direkt am Zylinderkopf angebracht ??? Also nicht an der Wasserpumpe ?? (Ist bei Audi so). Un ich muss die Ansaugbrücke abschrauben...ok hört sich nach viel fummelei an. Bilder wären nicht schlecht.

Kann man die alten Schellen nicht wieder verwenden ??? Habe erst kürzlich den grossen Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR getauscht und da auch die alten Schellen wieder drauf gemacht.

Ach ja welches Motoröl ist denn am besten für DIESEN MOTOR ???

Danke!thatsit!

• Ja leider etwas mehr arbeit, das prinzip ist wie bei den motoren M43-B16/B18 von BMW. nicht ansaugbrücke "ansaugrohr" Diese klemmschellen kannst du nicht wiederverwenden zumidestens ich schaffe das nicht nach abmachen sind die krum und dichten nicht mehr richtig.

[Blockierte Grafik: http://www.parsnovum24.de/views/images/artikel_bilder/057/QTH631K_2.JPG]

Motoröl diesel !gruebel! 5w40 ? bei TS 10w60

Einmal editiert, zuletzt von Sereno (16. Februar 2012 um 19:35)

• Danke für das Bild. Da weis ich ja jetzt wie das "Gehäuse" aussieht und werde mal schauen. Also das Ansaugror am Zylinderkopf abbauen und dann wirds schon irgendwie gehen. Ok

Motoröl. ja laut Bordbuch Selina Turbo Diesel 10 W 40..

Diese Viskoklasse ist ja dann schon fast gleich der billigen 15 W 40..

bei meinem Audi Hatte ich immer Castrol 0 W 30 (Pumpe Düse)

Oder gibts da nicht auch was "hochwertigeres" für den Alfa ?

• Hallo, ist das Thermostat definitiv kaputt?

Mein Auto wird momentan bei starken Minusgraden und angeschalteter Heizung auch nie kaum mehr als 70 Grad warm, auch nach längerer Fahrtzeit nicht. Das war im letzten Jahr schon so, da war das Thermostat ca. ein halbes Jahr alt. Sobald es wärmer wird, steigt bei mir die Temperatur wieder auf knappe 90 Grad. So wie es sein soll. Weiß nicht, ob das für alle Alfa-Diesel-Motoren gilt. Habe über den 2,4er jedenfalls schon öfter darüber gelesen, dass es sich im Winter so verhält. Heizleistung im Innenraum ist jedoch sehr gut (für einen Diesel). Beim 1,9er weiß ich es nicht.

• @ zweitakter.

ja defenitiv kaputt da brauch ich net lange nachdenken.

Sorry all die beiträge mit "das is normal bei der Kälte" ist Schwachsinn.

Der Motor schert sich in der Sache nicht wie kalt es draussen ist. Heute hatten wir zb. 6 Grad über 0...

Ein richter Motor muss seine betriebstemperatur von 90 Grad immer erreichen, wenn nicht ist was faul.

ich habe vor 13 Jahren bei VW Audi eine KFZ Ausbildung gemacht.

Also einiges weis ich in solchen Sachen schon ;-))

Hatte das beim Audi auch. Thermostat gewechselt..und siehe da.. konstant 90 Grad

Falls es nachweislich tatsächlich sein sollte das es bei Alfa Motoren "normal" ist das es bei ein paar minusgraden nicht auf Betriebstemperatur kommt....Dann bereue ich es mir solch ein Auto gekauft zu haben :-)))))

Aber wie gesagt..das ist Irrsin ....sorry ;)

• SUPER ANLEITUNG danke.

Ich denke an meinem 1.9 jtd wird es ähnlich sein.

Ok jetzt nur noch die Motorölsache....!thatsit!

na das findest du mit Hilfe der Suche oder deinem Handbuch allein.
    Denke ein vorgekauter Thread am Tag reicht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• @ tomatenkiste:

Das mit der temperatur ist doch wohl einleuchtend. wenn mann aber vorher nur an Audis und Vw rumgeschraubt hat und sich nach 13 jahren zum ersten mal einen Alfa vornimmt. Ist (bis auf das prinzip der Funktionsweise des Motors) eben nich alles gleich und schon zweimal nicht an gleicher Stelle verbaut.

Siehe: Ein Thermostat für einen Audi A6 kostet gerade mal um die 30 Euro.

Auto aufbocken zwei kleine Schrauben am wasserpumpenflansch abschrauben, altes Therm. raus. neues rein. Wasserpumpe wieder zuschrauben.. Fertig.

Wenig aufwand, wenig Geld....

Und hier sieht es doch anscheinend etwas anders aus ODEr ????

Hier bei Alfa gibt man schon alleine 110 EUR für einen "Thermostatenklotz" aus , der dann noch an etlichen schläuchen befestigt ist. Umständlicher gehts kaum... + die Fummelei. Ansaugtrakt etc. Da hätten die besser mal bei Audi abgucken sollen...

Was ich sagen will ist.

Vom GrundWISSEN her bin ich trotz lang zurückliegendewr Ausbildung nicht grad der Dümmste was sowas angeht !!!!

Habe den Threat geöffnet und gefragt wo er GENAU SITZT UM NICHT LANGE ZU SUCHEN...und nicht gefragt: Ey alta mei Audo wird net warm was ist das, du mir helfen ????8(

ich hoffe das nun geklärt zu haben... Danke:)

Das mit dem Öl werde ich schon alleine hinbekommen....Wenn mir hier keiner auf die schnelle ein gutes empfehlen kann dann nehm ich halt wieder ein castrol mit Alfa freigabe.

trotzdem danke ...vorallem die letzten beiden Posts waren in der Hinsicht sehr hilfreich....!hehe!

• Vielleicht stimmt ja bei meinem Auto was nicht. Obwohl wirklich alles jetzt erst geprüft und gemacht wurde und er tadellos läuft. Jedenfalls ist das jetzt schon den zweiten Winter bei mir so. Trotz nagelneuem Thermostat damals. Sobald es über null Grad hat, wird meiner dann auch wieder warm. Auch darunter wird er "wärmer", wenn er ordentlich gedreht wird. Aber wenn ich nur mit ca. 2000 oder 2500 Umdrehungen im Durchschnitt fahre, erreicht meiner auch nur so knapp über 70 Grad. Über null Grad (ca.). wird dann alles wieder normal. Habe ich etwa doch einen Fehler woanders?

Ich hoffe, Du verbaust bald dein neues Thermostat und berichtest hier darüber, wie es sich jetzt verhält (außer es wird wärmer, wie es ja vorausgesagt ist). Dann aber hoffentlich im nächsten Winter bei -10 oder -20 Grad. Würde mich wirklich interessieren.

• Siehe: Ein Thermostat für einen Audi A6 kostet gerade mal um die 30 Euro.

Staune: ein Thermostateinsatz für den Alfa V6 kostet gerade mal um die 30 Euro.

Auto aufbocken zwei kleine Schrauben am wasserpumpenflansch abschrauben, altes Therm. raus. neues rein. Wasserpumpe wieder zuschrauben.. Fertig.

Haube auf, Wasserstand senken, Ansauggekrumsel beiseite räumen, Kabeldose wegschrauben, drei Schrauben SW10 öffnen, Thermostateinsatz wechseln, Thermostatdeckel wieder draufschrauben, Kabelgedöns einsetzen, Ansauggekrumsel draufpappen, Wasser nachfüllen, Haube zu...Fertig

Wenig aufwand, wenig Geld...

Genau... :-]

Und hier sieht es doch anscheinend etwas anders aus, oder?

Stimmt, der Wagen muss nicht aufgebockt werden. Forza Alfa !thatsit!

• Alfa empfiehlt Selenia WR oder ein passendes 5W40.

...ich wußte noch gar nicht, dass Alfa die empfindlichste beölte Komponente dieses Fahrzeugs baut(e) und dem entsprechend überhaupt eine Empfehlung abgeben kann...

Und wenn überhaupt, dann empfiehlt Alfa inzwischen auch für diesen Fahrzuegtyp die dünne 5W30 Super-Leichtlaufpampe.

Gruß, Jörn

• Ist das 5W-30 nun für diese Motoren und Turbolader denn nun das Richtige? Ich fahre seit ich das Auto habe, das Shell Helix HX7 C 5W-40. Weil ich das billig bekomme und das "C" zudem die Fiat-Freigaben hat und zudem von Shell für mein Auto empfohlen wird. Ansonsten ist zumindest bei meinem ein 10W-40 in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Natürlich das teuere Selenia.

• Hi!

Ist das 5W-30 nun für diese Motoren und Turbolader denn nun das Richtige?

Wie kommst Du denn hier auf ein "und"?

Ich fahre seit ich das Auto habe, das Shell Helix HX7 C 5W-40.

Genau das fahre ich auch! Ich formuliere es mal so: Es gibt eine Stelle im Auto, die beölt ist und an der zwei Metallteile, mit großem Abstand zu allen andere beweglichen beölten Teilen, am schnellsten aneinander vorbeiflitzen ...und es zudem am wärmsten ist...

Diese Stelle ist das Maß aller Dinge ...und ich folge der Empfehlung der Leute, die diese Stelle kontruiert haben ;)

Gruß, Jörn

3 Mal editiert, zuletzt von Understatement (17. Februar 2012 um 22:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!