Unnormaler Spritverbrauch beim 33er?

• Moin Leute,
    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines
    Alfa Romeos 33 Baujahr 94 1,4l mit 90 ps.
    Mir ist durchaus klar das dieser Wagen einen sehr hohen Sprit verbrauch hat, aber mir kommt der Verbrauch doch extrem hoch vor. Außerdem riechen die Abgase des Wagens extrem stark nach Benzin. Hängt das vielleicht zusammen? Gelangt unverbranntes Benzin in den Auspuff? Die Temperatur steigt auch nie über 40-50 Grad?

Ich bin da leider noch nicht so bewandert und hoffe ihr könnt mir helfen...
    Vielen Dank im Vorraus
    christoph

• Mir ist durchaus klar das dieser Wagen einen sehr hohen Sprit verbrauch hat, aber mir kommt der Verbrauch doch extrem hoch vor. Außerdem riechen die Abgase des Wagens extrem stark nach Benzin. Hängt das vielleicht zusammen? Gelangt unverbranntes Benzin in den Auspuff? Die Temperatur steigt auch nie über 40-50 Grad?

Wird die Betriebstemperatur nicht ansatzweise erreicht, so liegt der Verdacht nahe, dass die Kaltstart-Anreicherung aktiv und somit das Gemisch deutlich fetter, als erforderlich bleibt.

• Mir ist durchaus klar das dieser Wagen einen sehr hohen Sprit verbrauch hat, aber mir kommt der Verbrauch doch extrem hoch vor.

Was ist unter "komt mir so vor" zu verstehen, wie hoch ist denn jetzt der Benzinverbrauch?

Die Temperatur steigt auch nie über 40-50 Grad?

Dann ist wohl schonmal das Thermostat hinüber.

Die Sufu hilft hier im übrigen auch weiter, solche Threads gabs schon des öfteren ;)

• Naja gestern war der Tank auf 3/4. Bin heute ca 25 km gefahren im stadtverkehr und er ist fast auf 1/2....

Wahrscheinlich liegt das problem wirklich am thermostat oder? wenn die temperatur nie wirklich über 40 grad steigt?

• Naja gestern war der Tank auf 3/4. Bin heute ca 25 km gefahren im stadtverkehr und er ist fast auf 1/2....

Wahrscheinlich liegt das problem wirklich am thermostat oder? wenn die temperatur nie wirklich über 40 grad steigt?

Dein erster 33er? Dann mal als Tipp: die Tankanzeige ist mehr ein Schätz-O-Meter. Will heißen: ist alles andere als zuverlässig. Am Besten mal volltanken, ca 100Km in der gewohnten Weise fahren und dann wieder volltanken.

• seit wann hat der 33er einen hohen verbrauch ? keiner meiner 33er braucht mehr als 9 liter. ist das etwa hoch ? der tank ist allerdings nicht sehr groß. mehr als 400 - 500 km gehen nicht. wobei das schon ne weile her ist so ne ausfahrt :)

• also mein 33er verbraucht im stadtverkehr 8,5 l auf 100 km. finde das ist normal. wenn die temperatur net über 50 grad steigt ist definitiv dein thermostat hinüber. hatte ich auch bei meinem, habs getauscht und er wird ganz normal warm.

• Mein Sprint braucht auch so um die 8,5l. Und die Temperatur steigt leider auch "noch" nicht über die 40° Marke. Aber der neue Thermostat liegt bereits zum einbau bereit. Leider seh ich meinen Sprint erst wieder Anfang April da er in Ungarn steht und ich ihn auch dort zugelassen habe. Just for fun.

By the way: Hat evtl. jemand von Euch einen mechanischen Tachogeber (das kleine Teil im Getriebe) für den 1,5er Sprint Bj.85 (aussenliegende Bremsscheiben ala frühe 905er 33er) noch rumliegen?

• Ich kann mich erinnern einen meiner 33 sogar unter 7l/100km gebracht zu haben auf Langstrecke nach Italien und mit 165er Reifelchen ;)

Und zu der Tankanzeige so ziemlicher aller ital. Autos sag ich jetzt mal lieber gar nix ....

Der läuft einfach zu fett vermutlich

Ps : stimmt die Geschwindigkeit des Tachos und des Drehzahlmessers ?

• meine Erfahrungen:

1990er 1,7ie SW in der Nähe von Mannheim gekauft, von dort bis Düsseldorf zügig gefahren: 7,3 Liter /100km (mit 175er Winterreifen).

Innerorts hat er aber gerne mal um die 9 Liter/100km geschluckt.

ohne Änderungen am Motor, aber mit breiteren Reifen (195er):

zunächst 8,5 liter/100 außerorts, 10 liter innerorts.

Dann habe ich mal das neue Kombiinstrument (o-240) und das neue Getriebe (aus einem Imola) überprüft, das zeigte ca. 10% zu viel an, nicht nur auf dem Zähler.

macht also 7,6 zu 9 Liter.

Jetzt habe ich so einen aufgebrezelten Motor von Ali drin, allerdings weiterhin mit Einspritzung, keine Vergaser, und eine umbebaute Ansaugspinne mit Drosselklappe von einem 164er (knapp 90mm durchmesser statt der originalen 58) montiert, Erbebnis, mit 215/40-Bereifung:

Berlin-Wien: 7,5 Liter/100

Mittelstrecke um 8 Liter

innnerhalb der Stadt auf kurzen Strecken verschluckt er aber auch mal gerne 11,5.

Wenn ich bei diesen werten an meinen alten BMW 2002tii denke, der ging niemals unter 11, und in der Stadt hat er locker mal 19 liter verschlungen...

Klar können die Werte des inzwischen über 20 jahre alten 33er nicht mit denen eines Audi A4 osä konkurrieren, aber untem Strich denke ich, der Motor ist schon sparsam...

Grüße, Stephan

Hi alfahlburg,
    hast jetzt mal überprüft wieviel dein 33er schluckt?
    Geht ja relativ einfach. Volltanken, km-Stand notieren, nach einer gewissen strecke wieder volltanken und den verbrauchten sprit für die gefahrenen Kilometer dann berechnen.

• Hab einen neuen thermostat eingebaut, die motortemperatur liegt jetzt immer nach kurzer zeit im normalbereich und der spritverbrauch ist auf 9l gesunken!
    Nochmal vielen Dank für eure tipps....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!