Fehler Motorüberwachung, Ausfall Turbolader bei niedrigen Temperaturen

• Moin!

Mein Alfa 156 SW 1.9JTD 140PS hat bei niedrigen Temperaturen immer ein Problem.

Beim Zwischenspurt oder beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt geht der Turbolader aus und es erscheint die Meldung "Fehler Motorüberwachung, Werkstatt aufsuchen"

Es passiert immer nur im Bereich von 2100-2300 U/min!

Es wurde öfter schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber etwas Auffälliges nie gefunden.

Hab sowieso das Gefühl das meine Bella nicht mehr so gut geht. Sprich, daß die Leistung mit der Zeit abgenommen hat. Ist vielleicht auch rein subjektiv.

Kennt das jemand?

• Hallo!

...geht der Turbolader aus...

Sicherlich nicht!

...es erscheint die Meldung "Fehler Motorüberwachung, Werkstatt aufsuchen"

..Fehlerspeicher ausgelesen. Aber etwas Auffälliges nie gefunden.

Dann nenn uns doch einfach mal das "Unauffällige" (bitte als Zahl, nicht nur als Text!), denn drin gestanden hat sicher was! (außer es hat nicht-Alfa/Fiat und/oder ein nicht-Könner versucht auszulesen)

So bitter es vielleicht klingt, aber die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass Du 3 Möglichkeiten hast:

1. Du arbeitest richtig hat an Deinem Wissen über Turboaufladung, Direkteinspritzung, etc. und kommst von solchen kindlichen Vorstellung, dass ein Turbolader "ausgeht" weg. (ist nicht böse gemeint!)

2. Du begibst Dich vollständig in die Obhut einer einigermaßen kompetenten Werkstatt, wie Arnst in HH oder Bässmann bei BHV, wenn Du in Wischhafen über die Elbefähre fährst und dann weiter nach Beverstedt ....und hast dort nicht unbedingt das Begehren, dass es günstig werden soll (Fehlersuche dieser Art kostet Zeit und damit (viel) Geld)

3. Du kaufst alle 2 Jahre einen neuen Golf und lebst nur in der Garantiezeit ;)

Gruß, Jörn

PS: Kommt beim Beschleunigen erst die Fehlermeldung und dann der Leistungsverlust (verm. Sprung in's Notprogramm) ...oder erst der Leistunsgverlust und dann die Fehlermeldung (verm. AGR bleibt offen, oder VTG fällt ab und ECU stört der zu geringe Ladedruck ...oder Raildruck kann nicht nachgeführt werden)

• Arbeitet im Notprogramm der Turbolader?

Na ja, natürlich kenne ich keine Kennzahlen aus dem Steuergerät. Es wurde mir nur gesagt, daß es nichts erkannbares gäbe. Habe keinen Ausdruck oder ähnliches mitbekommen!

Das war im letzten Winter.

Dieses Jahr aber dasselbe Spiel.

Also...
    Ich beschleunige, die Fehlermeldung erscheint bei der genannten Drehzahl und ich habe augenblicklich keine Leistung mehr. Just nach der Fehlermeldung.

Einmal anhalten Zündung aus, Zündung an und es läuft wieder. Bis zum nächsten Mal.

• ..dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schreib Dir die Fehlernummer(n) auf..

Das auslesen kann jede Werkstatt die ein ODB-Lesegerät hat, dazu musst Du nicht unbedingt zu Alfa..

Poste dann hier die Meldungen...dann sehen wir weiter..
    So ist es eher ein "Rätselraten"...denn es könnten, wie Understatement schreibt, einiges oder nur ein Defekt sein.

Grüße Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!