• Hi,

ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken meinen 156er über Winter schlafen zu schicken. Soll ja nicht als Schneepflug mißbraucht werden, das arme Ding...

Jetzt bin ich absoluter Laie was Saisonzulassungen angeht. Was würde mich ein - sagen wir mal 33 1,7 so in etwa kosten wenn ich ihn 4 Monate mit Saisonkennzeichen anmelde und nur mit Haftpflicht versichere ? So ganz grob halt. Und würde es sich lohnen, den 156er dann ebenso auf ein Saisonkennzeichen umzustellen ?

MfG
    Tobi

PS Falls jemand einen 33er bis 300 EUR abzugeben hat, MELDEN ! ;) Zustand ist eigenlich fast egal. Hauptsache technisch OK und läuft und TÜV...

• Hi Alex,

danke für den Link, aber ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack... Und ich glaub der steht nicht mehr wirklich gut da. Da hab ich für 300 EUR schon bessere gesehen. Naja mal schauen...

MfG
    Tobi

• Zitat

Original geschrieben von Tobi

PS Falls jemand einen 33er bis 300 EUR abzugeben hat, MELDEN !

Wohl kaum Dein Ernst. ;) Ich denke, Du willst damit fahren und nicht vorher noch mal eben 1.000,-€ hineinstecken...

Gruß
    Jan

• Och jo;) Wenn man leichte Abstriche in der Optik in Kauf nimmt ist da bestimmt was brauchbares zu bekommen oder nicht ?

Falls nicht werde ich halt auch mal bei der Konkurrenz ausschau halten. Ist ja nur zum runterreiten für 4 Monate...

MfG
    Tobi

• Zitat

Och jo;) Wenn man leichte Abstriche in der Optik in Kauf nimmt ist da bestimmt was brauchbares zu bekommen oder nicht ?

Für 300,-€? Nee! Finger weg! Das würde ich lassen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürftest Du da ein bis zwei Tage Freude dran haben. Dann wirst Du Dauergast im Bereich Newtimer! Wetten!? ;)

Zitat

Falls nicht werde ich halt auch mal bei der Konkurrenz ausschau halten. Ist ja nur zum runterreiten für 4 Monate...

Tja, und dafür ist der 33 zu schade. Finde ich. Dann lieber nen ollen Corsa, Polo oder Uno!

Eher würde ich da überlegen, mir nen gut erhaltenen 33 zu erstehen, für den dann etwas mehr hinzublättern (~1.000,-€) und erheblich länger (auch nächsten Winter) Freude dran zu haben. Mit dem nötigen Maß an Pflege macht die kalte !kalt! Jahreszeit dem Kleinen ja auch nicht allzu viel aus. Aber runterreiten? Ach nee... !nono!

Gruß
    Jan

• Also den 156 auch auf Saisonkennzeichen zu melden macht keinen Sinn. Die Versicherung versichert dir das zweite Auto nur als Zweitwagen, ob du den nun bewegen darfst oder nicht. Du würdest für den 156 also nur die Steuer sparen.

Den 33 kann ich als Winterauto empfehlen, die ie sind sehr robust. Für den Preis wird es zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Mußt du halt im Netz und in der Zeitung schauen. Auf ebay ist nicht immer nur gutes zu ersteigern. Der oben verlinkte 33 hat ja nichtmal g-kat.

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Also den 156 auch auf Saisonkennzeichen zu melden macht keinen Sinn. Die Versicherung versichert dir das zweite Auto nur als Zweitwagen, ob du den nun bewegen darfst oder nicht. Du würdest für den 156 also nur die Steuer sparen.

Hmmm, vertsehe ich nicht ganz. Es ist also nur möglich einen Zweitwagen mit Saisonkennzeichen anzumelden ? Dazu wäre noch zu sagen, das der 156er auch schon als Zweitwagen angemeldet ist..

MfG
    Tobi

• Zitat

Hmmm, vertsehe ich nicht ganz. Es ist also nur möglich einen Zweitwagen mit Saisonkennzeichen anzumelden ? Dazu wäre noch zu sagen, das der 156er auch schon als Zweitwagen angemeldet ist..

MfG
    Tobi

Hallo Tobi !!
    !hello!
    du kannst beide Autos Saisonkennzeichen machen, daß mit der Versicherung geht dann automatisch ! ich habe mit ein fiesta gekauft und den jetzt mit Saisonkennzeichen angemeldet! den bei dem spider wollte ich daß auch machen, davon hat mir aber mein Versicherungsvertreter abgeraten, weil daß ummelden (wenn er schon auf Dich zugelassen ist) ein schweine geld kostet und ich den spider dafür noch so dreimal an- und abmelden kann !!
    Der Fiesta ist jetzt durch daß Saisonkennzeichen bis Ende April angemeldet! ich kann den Spider aber schon Anfang April anmelden und es würde wegen den prozenten sich nichts verändern !! (man kann daß eine gewisse Zeit überschneiden lassen) ;)

Gruß Steffi !hello!

• Also mir wurde folgendes gesagt: Das eine Auto, was schon immer da war (dein 156) geht als Erstauto. Wenn ein 2. dazukommt (der 33) dann geht das nur als Zweitwagen zu versichern (oder Dritt-Viert usw.). Natürlich wird dann nur anteilig für das Jahr bezahlt. Momentan bin ich bei ca. 35 %, der zweitwagen sollten dann 130 % kosten.

Achja, am besten kommst du, wenn du was an Platz hast. Da kannst du den 33 im Sommer entweder herrichten oder zerlegen.

• Zitat

Also mir wurde folgendes gesagt: Das eine Auto, was schon immer da war (dein 156) geht als Erstauto. Wenn ein 2. dazukommt (der 33) dann geht das nur als Zweitwagen zu versichern (oder Dritt-Viert usw.)...

verstehe ich nun etwas falsch?
    Tobi möchte z.B. den 156 von April bis Oktober,
    und z.B. den 33 von November bis März.

Somit zwei Autos mit Saisonkenzeichen.

Ob´s was bringt ? ? ?
    Ist mir eh wurscht. Anmelden/abmelden kostet ja nicht die Welt und ich bin hierbei flexibler.
    Was nützt mir bei Saisonkennzeichen (wie oben Beschrieben) der automatische Zulassungswechsel von 33 und 156, wenn es ab 01.Apri zufällig zwei Wochen schneit? Das Winterauto (33 ) wäre ja schon am 31.März automatisch zur Immobilie geworden.

• Zitat

Also mir wurde folgendes gesagt: Das eine Auto, was schon immer da war (dein 156) geht als Erstauto. Wenn ein 2. dazukommt (der 33) dann geht das nur als Zweitwagen zu versichern (oder Dritt-Viert usw.). Natürlich wird dann nur anteilig für das Jahr bezahlt. Momentan bin ich bei ca. 35 %, der zweitwagen sollten dann 130 % kosten.

Achja, am besten kommst du, wenn du was an Platz hast. Da kannst du den 33 im Sommer entweder herrichten oder zerlegen.

mein Versicherungsvertreter hat gesagt, daß die Prozente übernommen werden und wenn man zwei gleichzeitig angemeldet hat geht das über einen überbrückungszeitraum !wie lange der ist weiß ich leider nicht, muß aber über 4 Wochen sein !

Gruß Steffi

• Aaalso. Es sieht so aus:

Der 33er soll mit Saisonkennzeichen von 11-03 angemeldet und gefahren werden. Der 156er dann entsprechend von 03-11.

Rentiert es sich jetzt den 156er über Winter abzumelden oder auch auf ein entsprechendes Saisonkennzeichen umzustellen. Wenn das nur minimal ist, dann lass ich den 156 nämlich komplett aqngemeldet und fahre ihn bei gutem Wetter auch mal über Winter...:)

Ach ja, beide Auto´s sind dann als Zweit-, bzw. Drittwagen auf meinen Vater angemeldet. Mit dem 156er bin ich bei 60%. Der 33er wäre dann bei 85%

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!