Schonbezüge 159-Originale erhältlich? Alternativen?

• Kurze Frage:
    Möchte Schonbezüge in meinem 159 aufziehen.
    Weil ich beige Polster habe, die sind einfach schmutzempfindlich.
    Und Schonbezug soll auch beige sein

Nun habe ich im Netz keine speziellen für den 159 gefunden.

Wisst ihr ob es Originalbezüge von Alfa gibt? Oder ggf Bezugsquellen anderer Hersteller?

Was ich gefunden habe sind Bezüge für den 147... meint ihr die passen?

Ps nächste Woche gibts beige/ Schwarze Schoner bei Aldi... wäre Alternative. Aber ich bevorzuge halt soweit wie möglich Originale...

• ... Schoner bei Aldi...

"Frauchen" will in ihrem Auto auch so Teile, weil "billiger" (gibts ja ab und zu bei allen Discountern).
    Ich finde hier den Nachteil, daß die Hersteller zwar schreiben "für alle Autos passend" -in der Praxis müssen die aber für "das tatsächliche Einsatzauto" erst passend gemacht werden.
    Stichworte

• Seitenairbags
    • Verzurrung/Halteklammern
    • Gurtschlösser hintere Sitzbank
    • Löcher für Kopfstützen ausschneiden
    • Rumgepfriemel bei teilweise umgelegter Rückbank

Ich kenne keine Originalbezüge und kann deshalb nicht beurteilen, ob hier auch immer nachgearbeitet werden muss. Andererseits sinds ja schon erwähnenswerte finanzielle Unterschiede zwischen Markenware und Discountware.

• Originale Schonbezüge gibt es von ALFA nicht!!!

Wenn Du etwas ordentliches und vor allem passendes möchtest musst du diese anfertigen lassen. Hier in Österreich gibt es z.B. die Firma Dornauer in Salzburg. Dort lassen wir (Alfa-Händler) Schonbezüge für den jeweiligen Fahrzeugtyp maßfertigen.

Kostet dann aber auch um die 400,- Euro für alle Sitze, dafür in Top-Qualität.

• Man(n) lernt bei sowas ja nie aus. Wäre nicht draufgekommen das Ding in die Waschmaschine zu stecken.
    Habe allerdings in den vergangenen 40 Jahren noch keinen einzigen Sitz so versaut, dass er nicht mit dem Staubsauger zu reinigen gewesen wäre. Was also treibt ihr im Auto?

• Hihi. So manche Sachen, die echt Spass machen!

Im Ernst: helle Polster, ob Leder oder Stoff verschmutzen leicht: schon Abfärben von Jeanshosen möglich.

Beispiele: früher, als noch mehr Alfas mit Leder natur im Schauraum standen, waren schon -anscheinend durch häufiges Probesitzen- dunklere Stellen an den Sitzflanken zu sehen. Gleiches Problem bei vielen BMW's mit hellgrauem Leder. Bei gebrauchten Autos mit dieser Ausstattung noch krasser.

Da ich mich für den A5 Sportback als nächstes Auto auch interessiere, schaute ich mir ab und zu die Innenräume parkender Wagen an. Kürzlich einen mit Stoff beige gesehen: ich war entsetzt ob der grau-schmutzig wirkenden Polster! Wie alt Auto war weiß ich nicht, aber kein Vergleich mit meinem 159 mit zwei jahre altem Alfatex beige. Aber auch hier erste kleine Abnutzungen an den Flanke vom Fahrersitz.

Früher fand ich Schonpolster seehr spießig, aber da auf der Rücksitzbank für unseren Hund sowieso die meiste zeit eine Decke liegt, ist der Schritt zu Schonpolstern vorn nicht mehr weit. Vorraussetzung ist, dass das Polster noch zu sonstiger Einrichtung passt. Gewisse farbliche Übereinstimmung also pflicht, und Lammfell scheidet auch aus. ;)

Insofern wären die im netz gefundenen 147 Bezüge vielleicht am besten.

• Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Ich habe beiges Leder im 147 und das sieht nach fast 5 Jahren aus wie neu.

Wie rudi schon fragte: "Was also treibt ihr im Auto?"

Da kann ich mich nur anschließen...

• Hat denn Jemand passende Schonbezüge für den 159 gefunden?
    Da ich auch beige Sitze habe, bin ich auf der Suche nach etwas Passendem. Bei verschiedenen ebay-Angeboten und bei ATU ist der 159 nie bei den passenden Modellen aufgeführt...

Danke für Tipps / Links!

Es grüßt,
    Andreas
    (seite heute 159SW-Fahrer :-D)

• hatte mal nen Audi mit heller Innenausstattung...nie wieder. Pflege meine Autos schon sehr regelmäßig, aber trotzdem war vor allem der Fahrersitz mit dunklen Stellen behaftet. Seitdem kommt mir kein Auto mit heller Innenaustattung mehr ins Haus, auch optisch find ich das mittlerweile nicht mehr so prickelnd, aber das ist ja geschmackssache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!