Kurbelwellenentlüftung GTV 3.0 24V BJ.2001 160kW

• Hallo Alfistis,

mein Ansaugschlauch ist rissig und möchte diesen gegen Samco Schläuche tauschen.
    Meine Frage wäre, ob es Sinn macht, die Entlüftung der vorderen Bank (am Ansaugschlauch vor Drosselklappe) mit der Entlüftung der hinteren Bank (nach Drosselklappe) anzuschließen.
    Wieso sind eigentlich nicht beide Entlüftungen nach der Drosselklappe angeschlossen?
    Beeinflusst es den Motor wenn ich beide Entlüftungen an ein ÖL Catch Tank anschließe und einen Luftfilter am Ausgang vom Tank montiere - beide Anschlüsse somit verschließe.
    Habe SUFU genutzt, leider wurde dieses spez. Thema nicht behandelt.
    Vielen Dank für jede nützliche Info.
    Gruß
    Max

• Die 2.0 V6 Turbo haben auch diese Öldampfauffangvorrichtung (tolles Wort:+) ). Ein Schlauch führt vom Frischluftrohr zwischen LMM und Turbo zum OilCatchTank (Öldampfauffangbehälter). Ein zweiter Schlauch führt vom Ventildeckel der 1.-3.Zylinder-Reihe in den Auffangbehälter. Diese beiden Schläuche gehen oben in den Auffangbehälter hinein.
    Ein weiterer Schlauch geht von kurz vor dem Boden des Tanks zurück in den Ventildeckel, um das kondensierte Öl in den Kreislauf zurück zu führen.
    Ein Luftfilter kommt da nicht vor.
    In Deiner Beschreibung kommt die Rücklaufleitung nicht vor. Wohin dann mit dem kondensierten Öl?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Hallo Axel,

stimmt, so ist es beim Turbo, der V6 Bj.2001 hat das alles nicht.
    Ganz genau siehst du es in meiner Gallerie. Leider weis ich nicht wie man Bilder einfügt - Am Bild ist genau zu sehen dass 1 Schlauch vor Drosselklappe angeschlossen ist und der 2. Schlauch nach der Drosselklappe.
    Da ich Samco Schläuche einsetzen will ist nun meine Frage ob ich den einen Schlauch mit dem 2. verbinden kann - nach Drosselklappe.
    Und welche Auswirkungen es haben könnte.
    Danke!thatsit!
    Gruß
    Max
    P.S. wie füge ich hier Bilder ein ?

• Naja, die Schläuche werden im Auffangbehälter nicht ohne Grund miteinander verbunden. Wichtig ist, dass das Öl erst im Tank kondensiert, denn dafür ist das Ding ja da. Allerdings würde ich die Schläuche nicht vor dem Tank verbinden. Immerhin wird die aus der Kurbelwellenentlüftung abgezogene, öldampfhaltige Luft in die Verbrennungsluft eingebracht. Solltest Du jetzt quasi die Entlüftung vor einem Tank mit der Luftzufuhr vor Drosselklappe verbinden, geht die Luft ohne Aufenthalt im Tank direkt in die Verbrennungsluft. Das ist so aber nicht gewollt.
    Nebenbei: immer, wenn ich Ventile einstelle, mache ich diesen Tank und Schläuche von innen sauber, da ist immer Schmadder drin.
    Völlig egal, gerade bei diesen Schläuchen, ist, ob Du diese durch Samco oder sonstige Schläuche ersetzt.
    Bleibt die Frage: Warum?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Du hast schon recht, (Samco möchte ich den Ansaugschlauch tauschen).
    D.h. ich habe dann kein KW-Schlauch Anschluss vor Drosselklappe - würde wegfallen.
    Somit meine Frage ob ich die vordere Bank mit hinteren verbinden darf, und warum die vordere vor DK angeschlossen ist und hintere nach DK direkt an
    Ansaugbrücke angeschl.
    Der 2001 V6 hat Serienmäßig kein Ölauffangbehälter - vordere Bank geht direkt vor DK und hintere an Ansaugbrücke.
    Hast du mein Foto gesehen ?
    Wie stell ich in Komentar Foto ein?

• O.k., habe mir den Motorraum Deines GTV angeschaut. Das wichtigste zuerst: bitte keine blauen Samco-Schläuche!mgrins!!mgrins!

Die Entlüftung der linken Zyl.reihe (1.-3. Zylinder) geht direkt in die Brücke, die der rechten Zyl.-reihe (4.-6. Zylinder) in den Frischluftschlauch vor Drosselklappe.
    Beide werden im Fahrbetrieb, bei geöffneter Drosselklappe, zur Frischluft beitragen und die öldampfhaltige Luft wird abgesaugt.
    Demnach macht es keinen Unterschied, wenn die Entlüftung der rechten Reihe (4.-6.) direkt in den Entlüftungsschlauch der linken Reihe geht und dann beide gemeinsam in die Brücke.
    Einen OilCatchTank kannst Du auch verbauen, den musst Du dann aber regelmäßig leeren.
    Aber gerade ein OilCatchTank in silber sieht das natürlich cool aus(o)

Bild hochladen: schon mal die Büroklammer am oberen Editorfeld gesehen?

Axel
    ---------------

• Super, jetzt verstehen wir uns. :)
    Selbstverständlich kommen dunkelgraue bzw. rote Schläuche rein.
    Falls ich Alubögen finde, dann wird alles in Alu gemacht, nur Verbindungen aus Gummi.
    Jetzt soll mir jemand erklären, warum die Italiener nicht beide Anschlüsse direkt an Brücke angeschlossen haben? T-Stück und fertig!
    Oder ist es wichtig die DK zu versauen? !augenmach!
    Was meinst du?
    Ich plane beide Anschl. am Catch anzuschließen, Ausgang vom Catch an Brücke.
    Somit kommen die Öldämpfe in Catch und "saubere" Luft in Brücke.
    DK sollte dann sauber sein.
    Vielleciht weis jemand ob es einen Grund gibt warum eine Entlüftung vor DK
    angeschlossen ist. !augenmach!
    Klammer gefunden - danke
    Gruß

• Ich vermute, die Entscheidung des Anschlusses vor DK war das Ergebnis der Suche nach der kürzesten Verbindung.

Los gehts.

Axel
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!