Ersatzmuttern für Wagenheber aber welche?

• Hallo Alfa Community,

Mein Wagenheber ist kaputt und ist für den Alfa Romeo 156.

Da ich ihn nicht wegschmeissen möchte und reparieren möchte habe ihn ausseinander gebaut und festgestellt das die längliche mutter die auf der langen stange läuft beschädigt ist.

Meine frage ist nun welche genaue maße hat das Gewinde dieser mutter da ich diese ersetzen möchte.
    Soweit ich vermute ist das eine M12 mit Feingewinde da eine normale Regelgewindemutter M12 sich nicht rein dreht.Kann das sein?Und wenn ja welche Feingewindemutter brauche ich?

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt,da hier in den handel nur meist die gängigen standard muttern verkauft werden und ich eventuell sie bestellen müsste.

Danke falls ihr mir die maße sagen könnt,ist das eine M12x 1,25 Feingewinde?

PS: War eben bei einem Eisenwaren Fachhändler und haben versucht mit ner mutter M12x1,5 dreht zwar 2 umdrehungen und dann wars das auch.
    Also müssen es andere muttern sein die dort rein passen aber welche?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von bellaitalia (14. Februar 2012 um 12:38)

• Danke falls ihr mir die maße sagen könnt,ist das eine M12x 1,25 Feingewinde?

Wenns kein Trapezgewinde ist (mal die Gewindeflanken genau ansehen...ggf. mal mit ner Lupe), kannst Du doch mal 10 oder 20 Gewindegänge abzählen und dann ausmessen, wieviele mm das sind... und dann ausrechnen, welche Steigung es sein müsste.
    12x1,25 gibts z.B. bei Radbolzen (bin nicht sicher, ggf. nochmal Suche benutzen, ob 156 12x1,25 haben). Halt doch mal einen Radbolzen neben die Gewindestange und schau, ob die Gewindeflanken deckungsgleich liegen.

Zum Radwechsel zu Hause gibts aber für weniger als 20 Euro "brauchbare" Hydraulikheber...das Blechding braucht man doch eigentlich nur, wenn man unterwegs nen Rad wechseln will.

• Es ist Trapezgewinde. Im Baumarkt wird man also keine Muttern bekommen.

Mit Rumbasteln würde ich nicht anfangen. Wegen der 10 Euro 50, die ein Verwerter oder ebay für das Teil aufrufen, würde ich nicht mal überlegen überlegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!