• hallo ...
    da ich neu in diesem forum bin, stelle ich mich einmal kurz vor bevor ich zu meinen fragen komme :) ...
    ich bin 20, aus wien, student und baldiger (unfreiwilliger) grundwehrdiener. ich habe mir diesen sommer den luxus eines wunderschönen, roten alfa 146 geleistet, und bin natürlich vollauf begeistert von den 150 pschen und all den netten features. ich glaube die exakte bezeichnung ist 2.o ti, bin mir aber nicht sicher :).
    als ich den wagen gekauft habe, hatte er 96.000 km - gut, nun ein bißchen mehr ;) -, er war (soweit ich das als nicht-mechaniker beurteilen kann) in einem sehr guten und gepflegten zustand, hat elektr. fensterheber, klimaanlage, zentralver. etc. - ich habe 120.000 schilling bezahlt, sprich ca. 15.000 dm ..... war das zu wenig, zu viel, gerade richtig?
    ich plane jetzt auch (eisern zu geld wegzulegen) und mir nächstes auch einen 156er zu kaufen, da mich dieses auto vollends in seinen bann gezogen hat. glaubt ihr, dass man nächstes jahr im sommer einen 156er in guten zustand für um die 15.000dm bekommt? und wieviel in etwa kann ich für meinen 146er (dann mit ca. 115.000km) verlangen? wäre für abschätzungen von profis sehr dankbar!!!!
    achja, irgendwelche tipps, wie man am besten einen alfa fährt, so dass er nicht irgendwann "zusammenbricht" - zum beispiel habe ich gehört immer relativ hochtourig, nicht gleich "vollgas", sondern einmal "warm" laufen lassen .......
    bis dann und grüße aus wien,
    paul

    The life I think I'm trying to find
    is probably all in the mind

  • Servus Paul !

    Willkommen Kollege :)
    Bin auch Student hier in Wien und bewege einen dunkelblauen 146 durch die Straßen :-]

    Du hast leider nicht dazu geschrieben, welches Baujahr dein 146 ist, daher ist er schwer im Wert abzuschätzen !

    Zur Pflege: wie du schon richtig festgestellt hast, warmfahren ist wichtig ! Also die ersten Minuten/Kilometer bei etwa 3.000 halten, keine Vollgasbeschleunigungen, keine Drehzahlorgien - bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Leider haben wir nur eine Anzeige der Wassertemperatur, eigentlich ist die Öltemperatur relevant, aber es erlaubt eine Orientierung und dauert bei mir je nach Jahreszeit 15-25 min.
    Danach kannst du hochtourig, aber genauso gut auch untertourig fahren (nur die Leistung kommt halt erst ab 3.000 so richtig) !

    Außerdem mag das Triebwerk nachlässige Wartung nicht besonders: Serviceintervalle einhalten ! Ein Ölwechsel alle 10.000km wäre empfehlenswert.
    Ist der Zahnriemen bei dir schon gewechselt worden - frag mal bei Gelegenheit deinen Händler - Alfa sieht das laut Serviceheft erst bei 120.000 km vor, das ist aber manchmal schon zu spät. Folge: wenn der Zahnriemen sich verabschiedet -> kapitaler Motorschaden 8-(
    Daher empfehlen viele den Wechsel bereits ab 80.000 km !

    Ganz wichtig ;) : Alfafahrer grüßen einander - also wenn wir uns auf der Straße begegnen: winke, winke !hello!

    Ciao @ CU,
    Max

  • Hehe.....an André: Jetzt wird ein "Österreichisches Talk-Forum" notwendig!

    An Paul: Naja, nimm mal eher 150.000,00 als Richtwert, einen 2.0 156 kriegst Du jetzt schon als 97er Baujahr so um die 200.000,00, wie gesagt, kommt auf viel an, km, Zustand......

    Auf jedenfall willkommen im Club, viel Spaß beim "kurvenräubern" in der Innenstadt!

    NOCHWAS!!! WIR HABEN BEIDE AM GLEICHEN TAG GEBURTSTAG, Hehehe....nur bist Du um drei Sommer jünger !baby! ;) :-]

  • Hallo auch von mir !

    Und noch ein Wiener, der hier sein Unwesen treibt.

    Zum 156er: Machmal tauchen Privatverkäufe so um die ATS 160 - 180.000,-- am Markt auf. Und meines Erachtens typisch für Österreich: je mehr Leistung umso günstiger.

    Gruß

    Kolli

  • naja, laut zulassungsschein wurde er ende 97 erstmals zugelassen ... danke für den ratschlag mit dem zahnriemen, ich werde beim verkäufer gleichmal nachfragen!! was studierst du eigentlich?
    ein freund von mir überlegt sich den 147er selespeed zu kaufen .... besser als jeder 4er golf schaut er allemal noch aus :). aber irgendwie scheint er doch eine schlecht performance zu haben ... immerhin 150ps und braucht fast 10 sekunden von null auf hundert ......... vergleichsweise sind andere kompaktwagen mit ähnlicher oder gleicher ps-anzahl schneller.
    noch was, woher kommt eigentlich das eher schlechte image von alfas (im vergleich zu mercedes, zum beispiel)??
    das gute an diesem lästigen bundesheer, das sich mein jahr kostet, ist, dass ich in kärnten stationiert bin und somit viel autofahren werden :) *freu* .... wenn auch wie gesagt unter blöden umständen.
    zwei kleine nette geschichten am rande:
    ich war gestern auf der a4 richtung budapest unterwegs - linke spur - zwei fahrzeuge vor mir - plötzlich eine vollbremsung bis zum stilstand --> ein wiener hat in der linken spur GEPARKT ... OHNE pannendreieck aufzustellen --> was hat er gemacht? etwas zu trinken aus dem kofferraum geholt .... nichts, das es nicht gibt .... also, mein auto hat auch gute bremsen :).
    das andere geschichterl; ich wurde auf der autobahn geblitzt mit 174km/h --> 300 schilling strafe :)

    wie wärs eigentlich mit einem alfa umzug auf der kärntnerstraße ;)

    The life I think I'm trying to find
    is probably all in the mind

  • 1: Daß ein 147 besser aussieht als ein Golf, steht aber mal überhaupt nicht zur Debatte.

    2: Zur schlechten Performance: ALLE Kompaktwagen der heutigen Generation gehen bescheiden. Grund: Gewicht meines 145 1200, das meines 147 fast 1300 kilo.

    Die einzigen die da hervorstechen sind Audi S3 (Ringerlgolf), Golf 4 GTI mit 180 PS, .....aber: Ein GTI mit 180 PS und braucht so bei 8 sekunden...auch kein Reisser, oder???

    3: Zum schlechten Ruf.....es war einmal einAuto, daß nicht nur beim Ampelsprint sondern auch beim korrodieren zehnmal so schnell war wie die damaligen Autos: der ALFASUD...das war der Anfang vom Ende des guten Alfa-Rufs, dann kamen Giulietta und Alfetta, die zwar super Autos waren, aber ein leichtes Korrosionsproblem mit sich brachten.

    4. Heute hat man bei allen Autos mehr oder minder Problemchen...Grund: zu viel Elektronik, meistens made in Germany, schau mal in Deinen Motorraum, eigentlich sollte er ja BOSCH 146 heißen, als Alfa Romeo

    5. Bin ich (und eine Menge anderer Leute hier) vom Gesamtprodukt ALFA ROMEO überzeugt, und überhören "neidvolle" Kommentare...oder willst Du jeden Tag in einem Opel sitzen????? :-] Na eben :-] !baby! ;)

  • Hi,

    das wird jetzt bald auch notwendig, wenn hier noch mehr solche Österreicher reinschneien hier....

    Bis die Tage....

    Madmax.

  • naja, laut zulassungsschein wurde er ende 97 erstmals zugelassen ... danke für den ratschlag mit dem zahnriemen, ich werde beim verkäufer gleichmal nachfragen!! was studierst du eigentlich?
    ein freund von mir überlegt sich den 147er selespeed zu kaufen .... besser als jeder 4er golf schaut er allemal noch aus :). aber irgendwie scheint er doch eine schlecht performance zu haben ... immerhin 150ps und braucht fast 10 sekunden von null auf hundert ......... vergleichsweise sind andere kompaktwagen mit ähnlicher oder gleicher ps-anzahl schneller.
    noch was, woher kommt eigentlich das eher schlechte image von alfas (im vergleich zu mercedes, zum beispiel)??
    das gute an diesem lästigen bundesheer, das sich mein jahr kostet, ist, dass ich in kärnten stationiert bin und somit viel autofahren werden :) *freu* .... wenn auch wie gesagt unter blöden umständen.
    zwei kleine nette geschichten am rande:
    ich war gestern auf der a4 richtung budapest unterwegs - linke spur - zwei fahrzeuge vor mir - plötzlich eine vollbremsung bis zum stilstand --> ein wiener hat in der linken spur GEPARKT ... OHNE pannendreieck aufzustellen --> was hat er gemacht? etwas zu trinken aus dem kofferraum geholt .... nichts, das es nicht gibt .... also, mein auto hat auch gute bremsen :).
    das andere geschichterl; ich wurde auf der autobahn geblitzt mit 174km/h --> 300 schilling strafe :)

    wie wärs eigentlich mit einem alfa umzug auf der kärntnerstraße ;)

    The life I think I'm trying to find
    is probably all in the mind

  • Hallo Paul !

    Mir ist noch eingefallen:
    Bevor du uns mit Fragen löcherst !peng! ;) schau doch mal ins Archiv ("suchen"-Button rechts oben), einfach ein Schlagwort eingeben und schon wird nach Beiträgen gesucht, die dazu passen.
    Vieles wiederholt sich nämlich alle paar Monate oder sogar Wochen :)

    Servus,
    Max

    PS.: Ein 'günstiges' Studentenauto hast du dir ja nicht gerade zugelegt 8)

  • Zitat

    Original geschrieben von PaulKöpf

    noch was, woher kommt eigentlich das eher schlechte image von alfas (im vergleich zu mercedes, zum beispiel)??


    Hi Paul!
    Auch von mir herzlich willkommen im Club des guten Geschmacks :-] .
    Letzten Endes war nicht allein der Alfasud des Rufes Untergang, sondern das gesamte Produktangebot der siebziger und beginnenden achtziger Jahre. Mit dem Makel eines Staatsunternehmen gestraft, wirtschaftete sich die Alfa Romeo S.p.A. in der damaligen Zeit langsam aber nachhaltig in den Bankrott, so dass die Produktion immer kostengünstiger gestaltet werden musste. Der Preis dieser Taktik war ein Verfall der Qualität, den nur noch eingefleischte Alfisti in Kauf nahmen und darauf hin im Einklang mit dem Qualitätsniveau der Absatz sank!
    Damit hat sich Alfa gekonnt aus der Elite des Automobilbaus verabschiedet und ist erst jetzt unter Fiat-Regie wieder dabei, den angestammten Platz wieder einzunehmen. Warte noch ein paar Jahre und niemand mehr wird den Namen Alfa Romeo mit Rost und Gammel in Verbindung bringen (und ich dachte, diese Einstellung wäre vorrangig in Deutschland zu finden :-{ ).
    Kleines Exempel für die eingeschränkte Handlungsfähigkeit: Der Dir sicherlich bekannte Spider wurde an die 30 Jahre in seiner Ur-Form gebaut; will heißen mit gleicher Technik. Viele sagen dazu immer, dass die Technik damals so weit der Zeit voraus war, dass die lange Bauzeit gerechtfertigt war... Darüber kann man in der Tat geteilter Meinung sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carabinieri
    Aja, noch was zur Qualität: Die Alfasud Bleche waren von der VÖEST, stimmts nicht, Jürgen???? ;)

    hallo
    die alfasudbleche waren aus russland :* das problem beim sud war, das er in der produktion unheinlich teuer gewesen ist und deswegen woanders gespart wurde. genau an der falschen stelle nämlich, am blech. wenn ich mich recht entsinne war es wieder aufbereiteter stahl, billig aber eben schlecht.

    dazu die vielen streiks, so das rohkarossen ungeschützt auf dem werkshof standen und mitunter die schwelller mit styropor ausgegossen wurden, in der hoffnung das da kein wasser reingeht wenn die karosse wegen der streiks im freien stand. leider hat das zeug die feuchtigkeit aufgesaugt wie ein trockener schwamm und alles schön gespeichert. das ergebnis kenn ja jeder

    aber dem golf eins ging es ja auch nicht anders, die ersten beiden baujahre sind genauso schnell verottet wie der sud, VW hat sogar die autos auf eigende kosten verschrottet, nach nur 2 jahren.
    hätte alfa mal besser auch gemacht.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Die Russland-Geschichte kenne ich.....JUERGEN!!! Wo bist Du??? Ein Teil der Bleche kam nämlich auch von der VÖEST, nämlich, das Blech der wenig überlebenden Suds...hehe...

    Ein großartiges Auto, vom Konzept her, und alles ist so den Bach runtergegangen...:-*

  • Zitat

    Original geschrieben von Carabinieri
    Die Russland-Geschichte kenne ich.....JUERGEN!!! Wo bist Du??? Ein Teil der Bleche kam nämlich auch von der VÖEST, nämlich, das Blech der wenig überlebenden Suds...hehe...

    Ein großartiges Auto, vom Konzept her, und alles ist so den Bach runtergegangen...:-*

    Carabinieri: naja wenigstens hats dann den Trentatre gegeben, gleiches Konzept nur berssere ausführung, oder besser gesagt weniger Streiks ;) *gg*

    PaulKöpf: auch ein herzliches Willkommen von mir. mir steht auch noch der Zivildienst bevor :*

    jetzt sind ma ja schon ganz schön viele Wiener da ;) :-]

    Ciao
    RoadDogg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!