Krümmer verzogen 156 1,9 jtd

• Ich habe bei unserem 156 1,9 jtd folgendes Problem, leider hat der Krümmer sich verzogen und das so stark das ein Stehbolzen abgerissen ist!
    Das Auto hat ganze 52000km gelaufen und da darf das ja nicht sein!
    Die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt die Reperatur, also Kopf runter, Stehbolzen ausbohren, die Dichtungen (Krümmer und Kopf) sogar den Zahnriemen aber den verursacher also den Krümmer übernimmt die nicht.
    Das Problem soll häufiger auftreten und ein neuer Krümmer kostet schlappe 690€ inklusive Steuer, und damit ist das Problem ja nicht behoben auch dieser wird sich durch Thermischebelastung früher oder später ziehen!

Hat jemand erfahrungen was Kulanz bei Alfa in diesem Fall angeht oder hat jemand den Krümmer planen lassen um dieses Problem zu beheben?

• Hi!

1. Da war dann wohl mal ein Chip (Box) verbaut ..vielleicht Dein Vorgänger?

2. Eine Werke, die den Zylinderkopf zum Ausbohren abbaut, möchte einfach nur etwas (mehr) Geld verdienen.

3. Einen Krümmer(flansch) kann man planen (außer, er ist zudem noch gerissen ...Ok, den könnte man dann sogar noch schweißen, aber das ist Bockmist)

4. Kulanz beim 156 kannst Du vergessen. Die letzten davon sind Euro 4 Crosswagons aus 2007 und selbst die sind schon 5 Jahre alt.

Gruß, Jörn

• danke für die schnelle Antwort!
    Ja ich finds aber schon traurig das was passiert, der wagen ist bei uns in 2. Hand, von Ende 2006 und hat 52.000 gelaufen und dann verzieht sich der Krümmer? Das ist schon lachhaft ich bin da echt enttäuscht das der erste und der letzte Diesel, nur Theater mit der Möhre und dann die ungewissheit ob er einem nicht unterm Arsch wegrostet!

Chiptuning durch den Vorbesitzer schließe ich aus, das war nen Rentner der in 4 Jahren 25.000km gefahren ist
    Ich habe jemanden der den planen kann und damit sehr gute erfahrungen gemacht hat, die fangen jetzt erstmal mit der Reperatur an und wenn der Krümmer ausgebaut ist schauen wir mal wegen Haarrissen und lassen den planen, das ist meiner Meinung nach die einzige vernüftige Lösung da ein neuer Krümmer sich auch verzeihen wird...
    Tolles Auto mit nem drecks Motor, leider....
    Was würd ich dafür geben wenns nen TS oder besser noch 2,5 V6 wäre...

• 1. Da war dann wohl mal ein Chip (Box) verbaut ..vielleicht Dein Vorgänger?

Das muß nicht unbedingt mit ´nem verbauten Chip zu tun haben.
    Meiner hatte die gerissenen Bolzen mit ca. 6000 auf der Uhr, und das war BEVOR ich das Powerrail einbaute.
    Jetzt habe ich knapp 50000 drauf, und es kam trotz Chip nicht mehr vor; also wars Material-Schrott...

VG
    Martin

• Hallo alfa tspark,
    benutze doch mal die Suchfunktion,
    die abgerissenen Stehbolzen am 156 JTD sind -zumindest hier im Forum- ein allgemein bekanntes Problem und nichts Neues.
    Die Stehbolzen sollten ausgebohrt und ersetzt werden - ich meine da gibt es mittlerweile sogar stärkere Stehbolzen.
    Dann ist zumeist Ruhe.

Zu deinem Motor:
    Auf den 1,9JTD fährst du -bei regelmäßiger Wartung- ruhigen Gewissens 200tkm.
    Was mich stutzig macht -ich hatte ein ähnliches Problem- sind deine Motorprobleme trotz der geringen Laufleistung.
    Ich hatte ähnliche Probleme bei genau dem selben Modell -hatte angeblich ja eine ach so geringe Laufleistung - genau die gleiche Rentnergeschichte - bis ich festgestellt habe das die Laufleistung manipuliert war.
    Ich würde mal das Scheckheft befragen, die Inspektionen nachprüfen, auf der vorletzten Seite nachschauen ob Motor oder Tacho gewechselt wurden und mit dem oder den Vorbesitzern kontakt aufnehmen.
    Gruß
    fenlu

• Was mich stutzig macht -ich hatte ein ähnliches Problem- sind deine Motorprobleme trotz der geringen Laufleistung.
    Ich hatte ähnliche Probleme bei genau dem selben Modell -hatte angeblich ja eine ach so geringe Laufleistung - genau die gleiche Rentnergeschichte - bis ich festgestellt habe das die Laufleistung manipuliert war.

Wenn ich den Rentner nicht selber kennen würde und z.B. das Auto in der "Nachbarschaft begleitet" hätte, würd ich's auch nicht glauben!

Nicht bei (m)einem Alfa, aber bei der Suche nach einem möglichen Ersatz, habe ich ebensolche Erfahrungen gemacht. Wegen der Plakettenproblematik hatte ich letztes Jahr nach einem BMW E39 530d oder Mercdes 270 CDi mit unter 100.000km gesucht. (nur Handschalter)

Alle Fahrzeuge, die ich mir in diesem Laufleistungsbereich angesehen habe, waren manipuliert!

Gruß, Jörn

• Den Reihenfünfer? Neee...........

Doch, genau den!

Der Motor ist Top. Man bekommt 170PS (oder 177) aus Magnetventiltechnik (keine empfindlichen Delfi "direct actings" ohne checkbare Rückläufe) und den unverwüstlichen GT2256V Turbolader.

- Der 280 CDi verbraucht deutlich mehr und das aktuelle Modell gibt es nich einmal mehr als Handschalter

- Die alten 220 CDis mit Magnetventiltechnik sind deutlich schlapper und haben mit dem GT1852V einen Lader, der viel mehr ausgequetscht wird

- Die neuen 220 CDis sind empfindlich

Alternativen? (Kombi, mehr als 4 Zylinder, Handschalter)

Gruß, Jörn

• a)Schon mal den schalter gefahren? Kupplung wie beim luftgekühlten Deutz !augenmach!und schön hakelig.
    b)Kopfdichtung.
    c)Gab es nur im 210er (Kernschrott^2) und im 211 VorMopf(Kernschrott).

Meine Meinung: Suche mal nach einem OM 642. Leasingrückläufer.;) Da sind dann auch die km seriös. ;) Und die gröbsten Konstruktionsfehler beseitigt.

• 211er vormopf ist nen echt gutes Auto, da kann man nichts gegen sagen!
    Warum Kernschrott?
    Und wenn die 210ner nicht die Probleme mit Rost hätten (die ALFA ja leider auch wieder hat) wäre das auch gute Dinger!
    Also die Motoren und Getriebe sind nicht so störanfällig wie die von unsern Italienischen Schönheiten und die Laufleistungen die die Mercedes erziehlen sprechen ja auch für sich und da ist es ganz egal ob Diesel oder Benziner und egal ob Schlater oder Automat.
    Bei ALFA sieht man auch oft Laufleistungen weit über 200.000, mein 164 ist auch bei 272.000 aber bei alten Mercedes Taxen sind auch 500.000 oder 600.000 durchaus keine seltenheit!

• ... die Probleme mit Rost hätten (die ALFA ja leider auch wieder hat)

Welche neueren Alfas haben Rostprobleme?

...nur weil sich einige Besitzer oder einige Werkstätten einen Dreck drum scheren mal ne Nahtabdichtung am Unterboden nach 10 Jahren zu erneuern ist das also ein Rostproblem. Aha!

Und Welcher Alfa Motor, der auch immer ne Wartung bekommen hat, ist bitte anfälliger als ein vergleichbarer anderer Motor?

MfG
    Tony

• 211er vormopf ist nen echt gutes Auto, da kann man nichts gegen sagen!
    Warum Kernschrott?

Schon mal Bremsenservice selbst gemacht?
    Diagnose beim SAM-Fond?
    Spannungsproblematik?

Das sind mal alles Sachen die beim Mopf korrigiert wurden...

Und wenn die 210ner nicht die Probleme mit Rost hätten (die ALFA ja leider auch wieder hat) wäre das auch gute Dinger!

Joah,,, aber man müsste man beim Kauf noch 2 Flaschen Schutzgas und 10m2 Blech gratis bekommen....

Also die Motoren und Getriebe sind nicht so störanfällig wie die von unsern Italienischen Schönheiten und die Laufleistungen die die Mercedes erziehlen sprechen ja auch für sich und da ist es ganz egal ob Diesel oder Benziner und egal ob Schlater oder Automat.
    Bei ALFA sieht man auch oft Laufleistungen weit über 200.000, mein 164 ist auch bei 272.000 aber bei alten Mercedes Taxen sind auch 500.000 oder 600.000 durchaus keine seltenheit!

Prinzipiell d`accord.
    Nur: Einsatz ist ja auch gleich(??). Nur dass das Taxi regelmäßig beim Händler oder Spezi auf die Bühne zur wartung kommt. Den ersten Satz injektoren hat bei der Laufleistung auch keiner mehr drin.
    und bei Alfa? Die Mehrzahl der Eigner hat ja kaum Geld für nen Kanister Öl.

• Ja gut da stimme ich dir zu der Wartungstau bei vielen ALFA ist das Todesurteil und macht den schlechten Ruf aus!
    Aber ich habe bei Mercedes gelernt und darum kenne ich die 211er ganz gut ich halt große Stücke auf denen, troz der SBC die prinzipiell garnicht so schlecht ist und den bekannten Probleme mit dem SAM Fond.

Aber jetzt nochmal zu unserm 156, Krümmer ist geplant (Kostenpunkt ca. 100€) und läuft wieder 100%. Kann das nur empfelen, die stelle zum Hosenrohr ist wohl schlecht zu bearbeiten aber die Dichtfläche zum Kopf geht! Problem gelöst, wieder volle Leistung und keine Geräusche!

• hallo, bei meinem 2,4 jtd war auch a) der krümmer verzogen und b) ein paar stehbolzen gerissen.

der kopf blieb oben, vorbau weg damit man gerade bohren kann. dann KEINE helicoils sondern time-sert von würth. der vorteil der timesert ist, dass der gewindeeinsatz keine spirale ist sondern praktisch eine gewindebuchse die wie ein grösseres gewinde wirkt und mehr belastung aushält. der krümmer wurde geplant und seitdem ist ruhe. bei den ersatzstehbolzen darauf achten dass sie rolliert sind und nicht geschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!