Guilietta Diesel 170TCT: Motor Startet nicht mehr

• Liebe Alfisti,

Seit 1. Februar habe ich das folgende Problem bei meiner Giulietta TCT. Plötzlich wollte der Motor nicht mehr starten an einen Morgen.
    Das Auto habe ich nur seit 20. Dezember 2011. Es hat ein 2.0 Diesel 170PS Motor.

Am vorigen Abend hat das Auto ohne Probleme funktioniert und ich habe wie üblich geparkt. Diese bestimmte Nacht war es zum ersten mal unter -10°C und am morgen ging das Auto nicht mehr. Ich habe wie üblich eingestiegen, Schlüssel rein um den Motor anzuheizen—es gab keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer. Dann beim versuch zu starten hat der Starter nur so eine halbe Umdrehung und dann ging nicht mehr. Sonst hat alles funktioniert: Lichte, Klima, Sitzheizung.

An dem tag haben die Mechaniker die Batterie ausgetauscht und gesagt, dass sie bloss lehr war. Das Auto hat am Abend normal funktioniert (ausser S&S—ich habe gedacht, es war durch die Kälte).
    Am nächsten morgen hat das Auto wieder nicht gestartet mit den selben Problem. Mit einer tragbaren Startbatterie hat das Auto sofort gestartet und nachher ohne weiteres funktioniert. Die Mechaniker haben das Auto mitgenommen um ‘die Batterie vollständig aufzuladen’. (obwohl die Batterie doch ganz neu war)

Am nächsten Tag war es etwa wärmer und das Auto hat funktioniert. S&S hat sich wieder etwa komisch gefühlt, ich habe aber nichts daraus gedacht. Am Abend habe ich ca. eine halbe Stunde rumgefahren um sicher zu sein, dass die Batterie voll ist.
    Leider hat das nicht geholfen—am nächsten Tag ist das Auto wieder stehen geblieben. Wieder ohne irgendeine Fehlermeldung vom Bordcomputer. Und es könnte wieder problemlos mit Zusatzbatterie starten.

Jetzt ist das Auto schon eine Woche im Service und ich werde noch weiter warten müssen. Das Problem scheint ganz seriös zu sein und ich habe ein Anruf vom Alfa Assistance bekommen, das jemand vom Fabrik hierher kommen muss um das Problem zu beseitigen.

Hat jemand schon so eine Erfahrung mit seiner Giulietta? Wenn ja, ich bitte um Kommentar.
    Alfa haben gesagt, dass dieses Problem schon bei mehrere Autos vorkommt, ich weiss aber noch nicht, was es genau ist.

Ich schreibe hier weiter, wenn ich was neues erfahre.

• Ich fahre zwar keine Guilietta aber für mich kommt hier nur folgende Fehlerquellen in Frage:

1. Batterie defekt (sollte aber eine gute Werkstatt erkennen)
    2. Lichtmaschine (Ladung ungenügend, sollte aber auch kein Problem darstellen)
    3. Heimlicher Verbraucher (irgendwas im Auto zieht dir über Nacht die Batterie leer)

Das mit den Verbrauchern ist schon etwas kniffliger, aber dürfte für einen erfahrenen Mechatroniker eigentlich kein Problem sein, den Verbraucher ausfindig zu machen.
    Ganz gerne sind hier Komfortsteuergeräte die Ursache.

Bin mal gespannt, was der Guru von der Fabrik herausfindet.

Ansonsten hast du ja als Kunde auch gewisse Rechte...

• Diese waren auch die Fehlerquellen wonach man im Service zuerst gesucht hat. Leider ist das Problem aber anders.

1. Im Werkstatt wurde die Batterie durch eine Nagelneue ersetzt—hat nicht geholfen.
    2. Bordcomputer zeigt nicht, dass es ungenügende Ladung gibt. Zuletzt hat auch nach längerem fahren (eine Stunde Autobahn) S&S nicht funktioniert, d.h. Bordcomputer dachte doch, dass es nicht genug Strom gibt.
    3. Man hat keine Verbraucher gefunden, die die Batterie leer ziehen.

• Hi,
    habe das selbe Auto seit Anfang Jänner. Habe auch das selbe Problem. Steht das Auto vier Stunden bei -16° im freien, lässt es sich noch starten. Bei acht Stunden bei -8° startet es nicht mehr. Donnerstags wird Batterie getauscht.
    Grüße
    Kufhans

• Hi,
    habe das selbe Auto seit Anfang Jänner. Habe auch das selbe Problem. Steht das Auto vier Stunden bei -16° im freien, lässt es sich noch starten. Bei acht Stunden bei -8° startet es nicht mehr. Donnerstags wird Batterie getauscht.
    Grüße
    Kufhans

Du sollst lieber das Auto im Service über die Nacht zu überwachen lassen. Dan sehen die Mechaniker für sich, dass das Problem nicht an der Batterie liegt.

Grüße
    venyz

• komische sache, hab zwar den 140ps diesel aber das fahrzeug ist jeden tag seit auslieferung temperaturen jenseits der -10° ausgesetzt. start&stop hab ich bisher aber noch nicht gesehn dass es funzt und ich nehme aber stark an, dass die erhaltung der motor/innenraumwärme eine höhere priorität hat als spritsparen (PTC aktiv?).

was mich interessieren würde: wie weit oder wie lange sind eure fahrzyklen und was ist alles an verbrauchern eingeschaltet während der fahrt. angefangen von licht, sitzheizung, radio, gebläsestufe usw...

• was mich interessieren würde: wie weit oder wie lange sind eure fahrzyklen und was ist alles an verbrauchern eingeschaltet während der fahrt. angefangen von licht, sitzheizung, radio, gebläsestufe usw...

Bis dieses Problem aufgetaucht ist, hat bei mir S&S einwandfrei funktioniert, auch im Winter bei minus Temperaturen.
    Normalerweise habe ich Sitzheizung auf 1 für mich, Klima auf Automatik bei 20.5 bis 22 Grad, abends Lichte ein ;) , Radio ist ein—ich benutze für Music mein iPhone über ein TomTom–Halter.
    S&S schaltet sich bei mir ein erst ab Motorkühlungstemperatur 85°C. Bis diese Temperatur erreicht ist, habe ich normalerweise schon eine gute Innentemperatur und die Klima muss nicht zu viel blasen. Bei warmen Motor stört S&S auch die Scheibenheizung nicht.

• Hallo,habe auch einen Alfa Giuletta TCT Diesel mit 170,Zulassung 12/11.
    Ich hatte vorige Woche auch das Problem,er sprang bei den eisigen Temperaturen auch nicht an.
    Mein Alfa wurde abgeschleppt und zu meinem Alfa Händler gebracht.
    Die erkannten das Problem sofort,da an diesem Tag sämtliche Dieselfahrzeuge streikten.Es war nicht die Batterie,sondern der Dieselfilter der eingefroren war.
    Dieser wurde gereinigt und es wurde mir geraten bei tiefen Temperaturen den teureren Diesel (Ultimate etc.)zu tanken.Angeblich sind im normalen Diesel Biozusätze.Daher treten oft Probleme auf.
    Seitdem startet mein Alfa auch bei -19Grad.
    Grüße aus Österreich:-]

• es wurde mir geraten bei tiefen Temperaturen den teureren Diesel (Ultimate etc.)zu tanken.Angeblich sind im normalen Diesel Biozusätze.Daher treten oft Probleme auf.
    Seitdem startet mein Alfa auch bei -19Grad.

Vielen Dank für die Information! Ich gebe das meinem Garagist weiter.

Ich denke aber, dass bei mir das Problem anders ist, da ich das Auto mit einer zusätzlichen Batterie sofort starten konnte. Wäre der Dieselfilter gefroren, das sollte nicht gehen meiner Meinung nach…

• War bei mir auch so.Der Pannenfahrer von Alfa startete mit einer Starthilfe,Auto sprang sofort an.Auto wurde trotzdem in die Werkstatt gebracht,wo man auch keinen Fehler bei der Batterie feststellte.
    Mein Autohändler verkauft 7 div. Automarken.An diesem Tag hatten fast alle Dieselfahrzeuge verschiedener marken das Problem.
    mfg
    Edi

• hallo bei mir wars das selbe giulietta 11.2011 bekamm eine neue batterie alles ok

• Hi!

[*]Heimlicher Verbraucher (irgendwas im Auto zieht dir über Nacht die Batterie leer)[/LIST]

3. Man hat keine Verbraucher gefunden, die die Batterie leer ziehen.

Wie wurde das denn genau geprüft, dass es keinen solchen Verbraucher gibt?

Hintergrund:

Ein modernes Auto besteht aus vielen Steuergeräten, die via CAN-Token nach dem Abstellen "schlafen" gelegt werden und auch via ebensolcher Token wieder aufwachen.

Dämliche Mechaniker schließen nach dem Abstellen kurz mal ein Amperemeter zwischen einen Batteriepol und wenn der Strom niedrig ist, sagen sie Dir "Es gibt keinen malignen Verbraucher". Mit dieser Methode von vor 20 Jahren findet man aber nur Kurzschlüsse im Radio etc.

Qualifizierte Mechaniker verkabeln die Kiste mit einem CAN-Bus Analyzer und lassen eine Nacht lang den Buis mitloggen. I.d.R. sihet man dann in der Auswertung, wer da irgendwann ...evtl. erst nach Stunden ...auf dem Bus zuckt...

Gruß, Jörn

• Qualifizierte Mechaniker verkabeln die Kiste mit einem CAN-Bus Analyzer und lassen eine Nacht lang den Buis mitloggen. I.d.R. sihet man dann in der Auswertung, wer da irgendwann ...evtl. erst nach Stunden ...auf dem Bus zuckt...

Genau das wurde gemacht. Leider hat man am Computer nichts gesehen.

Ich habe heute mit dem Freundlichen über den Dieselfilter geredet. Er sagt, das wurde auch überprüft, ist aber nicht das Problem. !wut!

Das Problem liegt anscheinend irgendwo am Elektronikmangel, weiss man aber nicht wo genau. Von Alfa hat man keine Erklärung gekriegt, nur das sie auf den Mechaniker aus der Fabrik warten müssen… !dissappoi

• Hallo,

zum Threadthema kann ich beisteuern das einer meiner Bekannten auch einen 170PS Alfa Diesel hat und er hatte das gleiche Problem. Gleiches bei meinem Cousin mit seinem 140PS Opel Diesel.

Dort war wie auch bei edi01 hier im Beitrag jeweils der Dieselfilter zugefroren. Anscheinend bildet sich dort ab und an Kondenswasser das halt bei den Temperaturen zufriert.

Der freundliche Opel wie auch Alfa Händler bestätigte das das sehr oft ein Problem der Diesel bei diesem Wetter wäre.

• Hi, das Problem habe ich auch bei meiner Guilietta 170 PS (Diesel). Motor startet nicht trotz Parken in der Garage, durch Überbrücken kein Problem beim Starten, bin zum Händler gefahren, die haben eine neue Batterie eingebaut und am nächsten Tag gab es das gleiche Spielchen. Also wieder Überbrücken und ab zum Händler. Mein Auto ist Erstzulassung 12/2011, also echt ärgerlich. Meine Werkstatt sagt jetzt, es "läge ein mysteriöser Fehler vor" und man stehe mit Alfa im Kontakt. Aha - und was soll ich jetzt davon halten?

• Das Problem liegt anscheinend irgendwo am Elektronikmangel, weiss man aber nicht wo genau. Von Alfa hat man keine Erklärung gekriegt, nur das sie auf den Mechaniker aus der Fabrik warten müssen… !dissappoi

Und jetzt die LÖSUNG !mgrins!!mgrins!!mgrins!

Der Mechaniker aus der Fabrik ist am Ende nur ‘virtuell’ da gewesen !beam! Die Leute von Alfa haben sich über den Internet mit dem Auto verbunden und einen Software Update installiert !lam!
    Jetzt sollte !gruebel! alles wieder gut funktionieren.

Kann ich leider nicht überprüfen, da es hier in der Schweiz nicht mehr so kalt ist…

Tine999, sage mal deinem Werkstatt um diesen Software Update nachzufragen. Dann geht’s ganz schnell und du musst nicht bloß auf dein Auto warten.

Einmal editiert, zuletzt von venyz (17. Februar 2012 um 07:03) aus folgendem Grund: Falsch einer Benutzername eingetragen.

• Ein anderes Thema, dass mich sonst interessiert, wie bist du mit TCT zufrieden?

Mit TCT bit ich SEHR zufrieden. Ich glaube ich möchte kein anderes Auto mehr fahren.

Das beste am TCT ist, dass man kein Torque-verlust beim Gangwechsel hat. Es gibt mehrere Situationen, wo das wichtig ist:
    • beim Berg steigen
    • bei hoch- oder runter-schalten in Kurven
    • bei Schnee oder Glätte
    Vor allem bei Tiefschnee habe ich diese Winter mehrere Kilometer gefahren und die Julchen fährt wie auf Schienen. Ich bin einmal in so eine Situation gelandet, wo eine Dorfstrasse in Serbien gar kein Winterdienst gesehen hatte—und das bei ca. 70cm Schneehöhe. Es waren nur einige Autos vor mir durchgefahren—offensichtlich SUVs oder ähnlich. Bei solche Umständen musste ich ungefähr 5km fahre ohne irgendeine Möglichkeit abzubiegen oder rückwärts zu fahren. Hier hat mir TCT unglaublich geholfen, wobei ich zwischen 2. und 3. Gang wechseln konnten, ohne dass der Vorwärtsmoment verloren ging. Die Vorderräder haben immer ein bisschen verrutscht, die Elektronik hat das aber unter Kontrolle gehalten. Ich glaube mit einer konventionellen Getriebe wäre ich beim ersten Gangwechsel stehen geblieben.

Bei TCT gefällt mir auch die Start&Stop Automatik viel besser. Bei normalem Getriebe muss man immer erst zu N schalten um den Motor abzustellen—was extra zu tun das auch etwa Zeit braucht. Im Gegenteil, bei TCT genügt es auf die Bremse gut zu treten und der Motor geht aus. Sobald man ein bisschen die Bremse los lässt, springt der Motor wieder an. Müsste man länger warten, kann man ruhig auf N oder P schalten, die Handbremse ziehen und den Bremspedal los lassen—der Motor bleibt aus. So müsste ich mal am Grenzübergang einige Stunden lang in die Schlanke warten und das hat mir viel Sprit gesparrt.

Das einzige ist, dass man kaum mit den 170PS in der Stadt im Dynamik Modus fahren kann. Ich hab’s einige male probiert, komme ich aber immer zu schnell auf 80km/h und muss bremsen… !hehe!

• Meine Giuliette Diesel TCT startet ebenfalls nicht, Erstzulassung Dezember 2011,
    ist 5 Wochen problemlos gefahren, dann bei 15 Grad minus nicht mehr.
    Das Werk tut nichts, der Händler hat schon 2 Batterien und einen neuen An-
    lasser eingebaut. Ich werde den Kaufvertrag wandeln, 3 Nachbesserungen haben
    nicht geholfen....
    Ursache vielleicht: Hat mir ein Ingenieur von Daimler erklärt: Vor dem Anlasser
    sitzt ein elektronischer Schalter mit Sensor für das Getriebe, der scheint temp-
    araturabhänig Fehlmeldungen vom Getriebe zu bekommen, dann startet der
    Anlasser nicht... gab es beim Mercedes auch schon mal..
    Die Capuccinoschlürfer in Turin haben bislang noch keine Regung zu stande ge-
    bracht....Warum soll man sich auch um die Kunden kümmern???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!