Liebe Alfisti,
Seit 1. Februar habe ich das folgende Problem bei meiner Giulietta TCT. Plötzlich wollte der Motor nicht mehr starten an einen Morgen.
Das Auto habe ich nur seit 20. Dezember 2011. Es hat ein 2.0 Diesel 170PS Motor.
Am vorigen Abend hat das Auto ohne Probleme funktioniert und ich habe wie üblich geparkt. Diese bestimmte Nacht war es zum ersten mal unter -10°C und am morgen ging das Auto nicht mehr. Ich habe wie üblich eingestiegen, Schlüssel rein um den Motor anzuheizen—es gab keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer. Dann beim versuch zu starten hat der Starter nur so eine halbe Umdrehung und dann ging nicht mehr. Sonst hat alles funktioniert: Lichte, Klima, Sitzheizung.
An dem tag haben die Mechaniker die Batterie ausgetauscht und gesagt, dass sie bloss lehr war. Das Auto hat am Abend normal funktioniert (ausser S&S—ich habe gedacht, es war durch die Kälte).
Am nächsten morgen hat das Auto wieder nicht gestartet mit den selben Problem. Mit einer tragbaren Startbatterie hat das Auto sofort gestartet und nachher ohne weiteres funktioniert. Die Mechaniker haben das Auto mitgenommen um ‘die Batterie vollständig aufzuladen’. (obwohl die Batterie doch ganz neu war)
Am nächsten Tag war es etwa wärmer und das Auto hat funktioniert. S&S hat sich wieder etwa komisch gefühlt, ich habe aber nichts daraus gedacht. Am Abend habe ich ca. eine halbe Stunde rumgefahren um sicher zu sein, dass die Batterie voll ist.
Leider hat das nicht geholfen—am nächsten Tag ist das Auto wieder stehen geblieben. Wieder ohne irgendeine Fehlermeldung vom Bordcomputer. Und es könnte wieder problemlos mit Zusatzbatterie starten.
Jetzt ist das Auto schon eine Woche im Service und ich werde noch weiter warten müssen. Das Problem scheint ganz seriös zu sein und ich habe ein Anruf vom Alfa Assistance bekommen, das jemand vom Fabrik hierher kommen muss um das Problem zu beseitigen.
Hat jemand schon so eine Erfahrung mit seiner Giulietta? Wenn ja, ich bitte um Kommentar.
Alfa haben gesagt, dass dieses Problem schon bei mehrere Autos vorkommt, ich weiss aber noch nicht, was es genau ist.
Ich schreibe hier weiter, wenn ich was neues erfahre.